@Mütter mit schon größeren Kindern!!!!!
Was soll ich tun?????? LG Nicole
Re: @Mütter mit schon größeren Kindern!!!!!
ich antworte mal hier, okay?
hmm, wie wäre es, wenn du ihn alleine gehen lässt und in sicherer entfernung hinter ihm her gehst und ihn beobachtest? dann siehst du wie er sich verhält, kannst notfalls eingreifen und er hat das gefühl "alleine" zu dürfen. und wenn du sicher bist, dass es klappt, dann kann er auch irgendwann alleine gehen. muss er über große straßen?
was das "wegfangen" angeht - unsere eltern haben uns damals doch auch alleine rausgelassen (ich bin immer alleine vom kiga nach hause gegangen, schon mit 4 jahren, sogar mit schlüssel). und damals wurden rein statistisch mehr kinder opfer von gewalt. die statistik ist seit jahren RÜCKLÄUFIG! auch wenn die medien etwas anderes suggerieren.
meine mutter hat mir sehr früh sehr viel zugetraut. ich bin bereits mit 9 jahren alleine mit der s-bahn durch berlin gefahren und habe sogar meinen 2 jahre jüngeren cousin noch mitgenommen. ich habe meine mutter gerade neulich darauf angesprochen, warum sie das getan hat. sie meinte, dass sie sicher war, dass ich den s-bahn-plan lesen kann, mich orientieren kann und mich verantwortungsbewusst benehme. sie hatte recht. ich hätte das nie ausgenutzt. ich habe das vertrauen, dass meine eltern in mich hatten genossen.
versuche es mal von der seite zu sehen. er scheint sich doch vernünftig und vorsichtig zu verhalten. traue es ihm auch zu! klar tut es weh loszulassen. aber es gehört wohl leider dazu :(.
aber ich kann dich verstehen. meine große ist zwar erst zweieinhalb, aber ich mag sie auch nicht aus den augen lassen, weil ich angst habe, dass ihr etwas passiert. aber noch darf ich ;). ich habe mir vorgenommen ihr das vertrauen, dass sie verdient auch entgegen zu bringen, damit sie ihrem alter entsprechend auch die teile des lebens alleine erkunden kann, die sie schon kann.
also von mir eine stimme für "trau es ihm zu" - anfangs noch mit versteckter kontrolle (so hat meine mama es auch immer gemacht).
lg
anja
Re: @Mütter mit schon größeren Kindern!!!!!
LG
Verena
Re: @Mütter mit schon größeren Kindern!!!!!
tja, da müssen wir wohl durch und ich kann dir sagen " IIIIch wiiiill niiiicht!!!"
Hab jetzt noch meine Bedenken wenn die Kinder(11 u. 8 J.) zum kl. Geschäft wollen (unübersichtlich Kurve), wenn sie Freunde besuchen wollen,.....
Das sie von einem Irren mitgenommen werden ist meine grösste Befürchtung! Nicht zu wissen wo sie sind, wie es ihnen geht, nicht helfen zu können.
Sie versichern mir schon regelrecht das ja eh nix passiert, sie aufpassen,...aber das kennst ja auch.
Ich lass sie (meistens) gehen, bin aber wieder mehr als glücklich sie gesund zu Hause zu wissen.
Ich selbst bin auch mit 6J.(1.Kl.) um7°°alleine mit dem Bus durch die Stadt zur Schule gefahren und um 17°° wieder retour.Im Winter wars schon stockdunkel und ich musste durch den Mirabellegarten. Da waren öfter mal komische Gestalten unterwegs. Ich wusste das Übliche; nicht mitgehen,...und hab mir so nichts dabei gedacht.
Für meine Kinder könnt ich mir das nicht vorstellen!!!
Was mich jetzt überrascht, dass bei euch die Kinder im Kgtn. alleine gehen dürften.
Bei uns würden die Erzieher die Aufsichtspflicht verletzen. Nicht mal von Geschwistern unter 14 J. dürfen sie abgeholt werden, auch wenn man daneben wohnt.
Jetzt konkret. Mit 6 Jahren und im Kgt. würd ich 'Mich' noch nicht trauen.
Im Prinzip ist es natürlich auch schon Gleich ob mit 6 und Kgt. oder gleiches Alter und Schule. hmmm, ich könnt's aber nicht.
Hätte mir früher NIE gedacht, dass das Loslassen (aber haupsächlich wegen dieser besagten Irren) soooo schwer ist.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn.Ich könnt's nicht.
Berichte Mal wie ihr euch geeinigt habt!
vlg, uli die es sich noch nicht vorstellen will, wenn die kids mal bis in der Früh wegwollen *uuääää*
Re: @Mütter mit schon größeren Kindern!!!!!
das Thema hatte ich mit Jannik (6,5 Jahre) auch schon letzten Herbst. Wir sind erst mal so verblieben, das er alleine aus dem Kiga heim kommt. Am Anfang hab ich mich versteckt und bin in sicherem Abstand hinter her. Als ich dann gesehen habe, wie vorsichtig er auf dem Nachhauseweg war mußte ich da wohl mal durch. Also hab ich im Kiga Bescheid gesagt und die haben ihn dann um 12.15 Uhr losgeschickt, ich hab zu Hause auf die Uhr geschaut und bin wie ein Stubentiger immer an den Fenstern lang. Er war nach ner Viertelstunde zu Hause. Von Mal zu Mal viel es mir etwas leichter, aber so ganz wohl ist mir dabei heute immer noch nicht. Mittlerweile hab ich mit mehreren Muttis gesprochen und jetzt gehen sie wohl zu Viert nach Hause. Die machen zwar auch etwas mehr Quatsch aber ich hab weniger Angst wegen der "Irren". Ich hab Jannik auch tausendmal eingebleut nicht mir jemandem mitzugehen, direkt Heim zu kommen etc. ... es nützt ja alles nichts, irgendwann werden wir wohl loslassen müssen. Zum Glück ist er mit dem alleine nach Hause gehen zufrieden (bis jetzt).
Bin mal gespannt wie Ihr Euch einigt. Das wird schon, sie sind ja jetzt die "großen Brüder", dann müssen wohl auch wir ihnen etwas mehr zutrauen ;o)
LG Tanja mit Jannik (6 Jahr)und Lukas (knapp 7 Monate)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen