"Müssen" eure Babys abends ins Bett?
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Babys abends zu einer bestimmten Zeit ins Bett legt.
Tue ich nämlich nicht, allerdings achte ich schon darauf, dass wir Bjarne abends gegen 19:00 Uhr den Schlafanzug anziehen und dann auch nicht mehr "aufdrehen", sondern versuchen ihn zu beruhigen und auf die Nacht einzustimmen. Er liegt dann aber meist bei uns im Arm, bis er eingeschlafen ist und dann neben uns auf dem Sofa auf dem Stillkissen. Da er alle 1,5-2 Stunden gestillt werden will, schläft er da sowieso noch nicht lange, weil es auch immer seine Zeit dauert, bis er wieder einschläft.
Gegen 22:00 Uhr gehen wir dann rüber ins Schlafzimmer, nehmen ihn auch noch mit dem Stillkissen mit ins Bett, und wenn ich ihn dann stillen muss, lege ich ihn danach in seine Wiege.
Er ist dann meist schon sehr schläfrig, und schläft dann auch ein, ohne dass ich ihn auf dem Arm wiegen muss.
tagsüber versuche ich ihn auch schon mal in sein Kinderbett ins Kinderzimmer zu legen, damit er sich daran gewöhnt, wenn er dann später dort schlafen muss.
Ich weiß ja, dass man Kinder nicht immer nur schlafend ins Bett legen soll, aber wenn ich Bjarne hellwach ins Bett lege, würde er nur schreien. Er ist sowieso ein sehr unruhiges Baby (ist aber total gesund und trinkt auch genug), so dass wir ihn fast den ganzen Tag auf dem Arm tragen müssen. Deshalb versuche ich ihn wenigstens dann hinzulegen, wenn ich merke, dass er schon fast am Einschlafen ist, aber die Augen noch halb offen habt.
Wie macht ihr das denn?
Und der Kinderarzt meinte jetzt, dass ich ihn einfach schreien lassen soll, wenn ich merke, dass er übermüdet ist, und irgendwann schläft er dann vor Erschöpfung ein. Aber ehrlich gesagt habe ich das jetzt schon ein paar Mal ansatzweise versucht, bringe es aber nicht übers Herz und habe ihn dann doch jedesmal wieder auf den Arm genommen.
Nachts gibt es übrigens auch keine Probleme: da schläft er nach dem Stillen relativ schnell wieder ein (in der Wiege nicht auf dem Arm). Sollte er doch gelegentlich sehr wach sein, lege ich ihn trotzdem in die Wiege, schaukel ihn ein bisschen und lege eine Hand auf seine brust, damit er merkt, dass ich da bin. Dann vermeide ich aber wirklich ihn wieder rauszunehmen und herumzutragen. Das klappt auch ganz gut, da schreit er nicht; aber tagsüber würde das nicht gehen.
Sorry, jetzt ist es ein halber Roman geworden, dabei möchte ich doch nur mal eure meinung dazu hören, bzw. wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße
Franzi mit Bjarne (fast 8 Wochen)
Re: "Müssen" eure Babys abends ins Bett?
Re: "Müssen" eure Babys abends ins Bett?
Ich finde es schön, wie Ihr das mit Euerm Sohnemann handhabt...
auch wenn jetzt manch eine schreien wird, man verwöhnt die Kurzen damit, aber wir machen es fast genauso. Jonas ist auch bei uns, bis wir ins Bett gehen. Er weint, wenn ich ihn alleine in die Wiege ins Schlafzimmer lege und wieder rausgehe - warum soll ich ihm und uns das jetzt schon antun.
Ich finde, er ist noch so klein, er gehört einfach noch zu seiner Mama... im Bauch habe ich ihn ja nach 20 Uhr auch nicht weggelegt.
Und ihn einfach schreien lassen, bis er erschöpft einschläft!? In dem Alter schon? Da halte ich überhaupt nichts von - der Krümel muß doch jetzt erst mal ein Urvertrauen aufbauen - wenn ich ihn da schon so im Stich lasse, dann klappt das ja nie.
Das sieht natürlich jeder anders, aber ich versuche auf mein Gefühl zu hören und das sagt mir, daß der Kleine noch absolut unsere Nähe braucht. Er wird auch nicht rund um die Uhr betüdelt, sondern liegt auch schon mal im Laufstall oder auf dem Sofa und beschäftigt sich mit sich selbst - hauptsache er kann in unserer Nähe sein, dann ist er glücklich.
Also wenn Du Dich dabei gut fühlst und der Kleine auch, dann ist es für Euch auch genau richtig so.
Lernen alleine einzuschlafen und alleine ins Bett zu gehen können sie auch in ein paar Monaten noch.
LG Katrin mit Jonas *12.10.2004
Re: "Müssen" eure Babys abends ins Bett?
meine Kleine hat noch sehr viel Schlafbedarf, vielleicht weil sie 6 Wochen zu früh gekommen ist. Meist schläft sie den ganzen Tag und wird in 4-Stunden-Abständen wach. Dann bekommt sie ihr Fläschchen. Dabei schläft sie meistens ein. Aber auch wenn nicht bzw. wenn sie wieder die Augen aufmacht, wenn ich sie in ihre Wiege lege, lasse ich sie drin liegen. Manchmal bleibt sie noch etwas wach liegen und schaut bzw. verdaut (ich höre sie pupen und pressen...) dabei schreit sie auch gelegentlich, aber dieses schreien ist an ders als das schreien "ich will raus hier" - es ist nur einmal spitz und kurz. Am Abend nach der Abendflasche (so zwischen 17-21 Uhr) lasse ich sie meistens wach, bzw. da schläft sie ungern danach. Meist bleibt sie wach oder döst vor sich hin bis zur nächsten Flasche so gegen 23-0 Uhr. danach bringe ich sie ins Bett, wo sie meist totmüde einschläft. Die Erfahrung mit dem Überdrehen habe ich auch gemacht.Ich finde, man muss schon schauen, daß es nicht zuviel wird. Meine Kleine kann dann gar nicht mehr schlafen und schreit am Stück, obwohl sie sonst nur schreit wenn sie Hunger hat. LG Dani + Marie Christine 5W
Re: "Müssen" eure Babys abends ins Bett?
meist ziehe ich ihn zwischen 20 und 21 uhr um (kommt drauf an, wann er da grade wach ist.) nach dem aufwachen stille ich eine seite, dann kommt er in schlafanzug und schlafsack. beim wickeln wird noch ein bißchen bauchmassage mit windsalbe gemacht, da er ziemliche probleme mit luft im bauch hat.
anschließend gehen wir nach oben ins schlafzimmer und ich stille fast im dunkeln weiter. das kann dann bis zu 2 stunden dauern, bis er satt und müde ist. ich schau halt nebenher ganz leise fern oder lese. danach schläft jan neben mir im bett, ich lege ihn mal wach oder mal schlafend hin, je nachdem wie es grade ausgeht. nachts kommt er ca. alle 2 stunden, trinkt eine seite und schläft meistens wieder weiter, falls er keine bauchschmerzen hat.
lg
urmely (heute 4 w)
Re: "Müssen" eure Babys abends ins Bett?
emilia ist bis ca. 22. uhr mit bei uns im wohnzimmer. entweder sie schläft im laufgitter oder sie ist wach und schaut herum. wenn sie dann hunger bekommt, gibts eine seite zum trinken und danach wird gebadet. ich weiß, man soll nicht täglich baden aber wenn ich es nicht mache ist meine emilia bis früh 4.00 uhr wach. *KREISCH*
nach dem baden bekommt emilia ihren schlafi und schlafsack angezogen und sie wird in ihr bett gelegt. wir haben es als babybalkon umfunktioniert, so dass ich mich dann gleich daneben legen kann um die 2. brust noch zu geben, danach schläft sie dann recht rasch ein. die nächte sind unterschiedlich. mal schläft sie 8h durch und mal will sie alle 2h trinken. aber generell schläft sie dann nach dem nächtlichen saugen wieder schnell ein.
lg silke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen