@Lemmi1 wegen Rosinenbrötchen :-))
wollte mich noch für Dein tolles Rosinenbrötchenrezept bedanken! Ich mache sie mit Frischhefe (1/2 Würfel), Milch statt Wasser und 550er-Mehl. Schmecken ganz toll. Ich friere immer welche ein, so daß wir Rosinenbrötchen essen können, sobald wir wollen. Irgendwann will ich sie auch mal mit Vollkornmehl ausprobieren. Ich fürchte aber, daß dann das typische Rosinenbrötchenfeeling verschwindet...
Viele lG von Maren, die gerade wieder 2 Rosinenbrötchen für nach dem Mittagschlaf auftaut :-))
*michanschließ*
ich mache sie mit "Hefeteig-Garant" von Oetker und streiche vor dem Backen noch ein Eigelb auf die Brötchen. Supertoll werden und schmecken die!!! Auch von mir: DANKE!!!
LG Maren
:-))
huuuch, habs grad gelesen. :-)
Super! Das freut mich. Ich überlege schon ne Weile, ob ich es nicht umschreibe, da es wohl mit Frischhefe (u. evtl. mit Milch) besser gelingt. Bei mir sind sie auch so gut gelungen, aber scheint nicht überall so zu funzen.
Mal schauen. Hast mich auf jeden Fall wieder auf diese Idee gebracht.
Eingefroren hatte ich sie auch schon und sie überleben es prima. Nicht patschig - einfach wie frisch.
Laßt es Euch schmecken! :-)
LG Katrin
Re: :-))
LG Maren
LG Katrin
Das werde ich auch mal testen! :-)) LG!
einschleich ;o))
ich hätte auch noch gerne das Rezept, wenns geht?
Frage noch: Wann habt ihr Zeit zu backen? Ich habe das letzte mal gebacken als Jonas noch nicht mobil war und ich voll gestillt habe und immer viel Kuchen brauchte ;-)
LG Tanja
das Rezept steht bei Lemmi1 im Profil.
Ja, Zeit zu backen... Es ist bei den Rosinenbrötchen so, daß die zum Glück nicht viel Zeit am Stück brauchen. Insgesamt dauerts natürlich schon lange, weil der Hefeteig ja aufgehen muß. Aber das Teigkneten geht schnell und das Brötchenformen auch. Und die kurze Zeit kriege ich locker hin. Nelli spielt dann z. B. und guckt zu. Und Nina "hilft", indem sie die Rosinen in den Teig schüttet und den Teig zudeckt ("der Teig muß jetzt schlafen"). Ich finde es auch ganz schön, daß die Kinder sehen, daß man Rosinenbrötchen nicht nur beim Bäcker bekommt, und was da so drin ist.
Ansonsten "backe" ich eigentlich nur noch Pizza (auch mit Hefeteig, geht turboschnell und ich verbrauche damit gleich übriggebliebene Tomatensoßen von Spaghetti u.ä.). Kuchen und Torten nur zu Anlässen wie Geburtstag & Co.
Viele lG von Maren mit Nelli (*25.10.2004) und Nina (*7.5.2003)
... achso, und Brot backe ich selber...
Nochmal lG von Maren
ja genau!
LG, Heike, bei der aber zum Einfrieren kaum welche übrig bleiben *hüstel*
weißt Du, was ich hier bezahle?
Hab letzte Woche 3 Stück beim Bäcker mitgenommen. Es sollt halt schnell gehen. Ich hab 2,70 EURonen gezahlt! Der Hammer oder? 90 Cent für 1 Rosinenbrötchen! Das ist echt bald Luxus! Da back ich lieber ne ordentliche Portion und friere paar ein. Da komm ich günstiger weg! :-)
LG Katrin, die auch immer mehr backen muß, damit was zum Einfrieren übrig bleibt! :-)
Von mir auch ein DANKESCHÖN!!!!!! (Lecker ;-))
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen