Suchen Menü

@Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Einen wunderschönen guten Morgen!
Sagt mal, ich habe gestern Lemmi1s Rosinenbrötchen gebacken. Geschmacklich waren sie ganz toll, aber von der Konsistenz eher so wie harte Wurfgeschosse...! Müssen die so sein? Oder sind die bei mir nicht richtig aufgegangen? Habe statt Wasser lauwarme Milch in den Teig getan. Habe dann die Teigkugel im Backofen (erst auf 50°C vorgeheizt, dann abgeschaltet) etwa 1 Stunde gehen lassen. Die Kugel ist aber noch deutlich größer geworden. Habe dann weitergemacht wie im Rezept beschrieben. Dann allerdings nicht auf mittlerer Schiene sondern auf unterer Schiene gebacken(weil ich parallel ein Brot gebacken habe). Dadurch ist der Brötchenboden etwas dunkel geworden, was aber nicht schlimm war.
Habt ihr Tips für mich???
Viele lG von Maren
Bisherige Antworten

Nachtrag, wichtig!!!

... blöder Tippfehler: Die Kugel ist NICHT größer geworden!!! Ich denke, das ist auch das Problem.
Nochmal viele lG von Maren

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

hast du trockene oder frischhefe genomme? frischhefe ist besser - trockenhefe versagt bei mir fast immer. hast du einen vorteig gemacht?
wenn der teig nicht mind. um die hälfte aufgeht VOR dem backen, brauchst du die dinger gar nicht in ofen zu schieben - es sei denn wir haben krieg *G*
beschreib doch mal genau wie du es gemacht hast, dann kann ich dir vielleicht helfen.
lg,
sandy

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Hi Sandy,
ich habe Trockenhefe genommen und die direkt in das Mehl geschüttet. So habe ich das zum ersten Mal gemacht, sonst mache ich auch mit Trockenhefe immer erst einen Vorteig. Ich backe Brot mit Hefe, sowohl mit Frisch- als auch mit Trockenhefe, aber immer mit Vorteig. Aber ich dachte, ich probiers mal aus, steht ja überall mit drauf, "ohne Anrühren". Das heißt, der nächste Versuch wird entweder mit Frischhefe oder nocheinmal mit Trockenhefe, aber mit Vorteig, gemacht.
Viele lG von Maren

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Lauwarme Milch ist eigentlich prima. Die 50° waren wohl zu heiß. Zimmertemperatur ist eigentlich optimal, 20°-25°. Wenn der Teig zu fest ist geht er auch schlecht. Bei normaler Hefe muß man einen relativ flüssigen Vorteig machen, nur Trockenhefe kann man direkt mit den anderen Zutaten vermischen. Der Teig sollte sein Volumen mindestens verdoppeln, dann zusammenkneten und noch mal gehen lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Hi Christine,
ich hatte den Rosinenbrötchenteig gleichzeitig mit dem Brotteig zum Gehen im Ofen. Der Brotteig ist was geworden, der Rosinenbrötchenteig ja anscheinend nicht. Deswegen denke ich, daß die Temperatur anscheinend noch in Ordnung war (evtl. grenzwertig). Beim Brotteig habe ich aber einen Vorteig gemacht. Werde das nächste Mal (wie ich es sonst auch immer mache...) einen Vorteig machen und den Teig vielleicht nicht in den Ofen stellen oder ins Bett legen (o.ä.).
Viele lG von Maren

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Bei mir klappt das mit Trockenhefe normalerweise auch ohne Vorteig recht gut. Allerdings stelle ich ihn nie in den Ofen. Brotteig habe ich auch schon (nach Rezept) mit kochendem Wasser angerührt und das hat ihm nicht geschadet, ist wohl irgendwie anders. Wenn der Teig nicht ordentlich geht lasse ich ihn halt länger stehen, oder ich rühre wenns schnell gehen soll auch mal eine Prise Vitamin C mit drunter.
Viele grüße,
Christine

Bei mir klappts auch ohne Vorteig .....

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Hallo Maren,
es stimmt, der Hefeteig muß richtig gut aufgegangen sein. Wenn er richtig gut gegangen ist, bleiben sie eigentlich schön locker. Das war ja bei Dir, wie Du schreibst.
Hmm ich weiß nicht, bei uns waren sie schön locker.
Vielleicht doch mal mit Wasser versuchen.
Ich glaube, man kann das auch mit Mineralwasser mit Kohlensäure machen, vielleicht lockert das noch bissel auf.
Nur am nächsten Tag sind sie dann nicht mehr so schön.
(aber viel war eh nicht übrig)
Es gibt auch noch ein Rezept. Wenn Du mal bissel stöbern willst, auf kinderrezepte gibts noch mehr schöne Sachen.
LG Katrin

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Hi Katrin,
oh ja, da gucke ich mal rein. Kinderrezepte kann ich immer gut gebrauchen. Leider nicht für Nelli, die wird immer noch vollgestillt, aber für meine ältere Tochter Nina (2 Jahre und 5 Monate). Für Nina waren auch die Rosinenbrötchen gedacht.
Für die nächsten Brötchen werde ich den Teig mit einem Vorteig machen. Mal sehen obs dann klappt. Lecker waren sie ja, und wenn sie dann noch fluffig sind... :-))
Viele lG von Maren

Re: @Lemmi1 oder andere wg. Rosinenbrötchen

Klar, versuchs nochmal. Bissel mehr Flüssigkeit und Fett/Öl schadet eigentlich auch nicht. Es kommt sicher auf mehrere Sachen an, dass es richtig gut gelingt.
Auf der Kinderrezepteseite findest Du bestimmt schöne Ideen. Die Torten und Ideen sind so richtig was fürs kindliche Auge. Meistens ist ein Bild mit dabei.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen