"Lass sie doch schreien!"
Gestern abend war hier mal wieder die Hölle los: Katharina (20 Monate) und Niklas (knapp 7 Wochen) haben hier um die Wette gebrüllt. Nach zwei Stunden habe ich Katharina zu uns ins Schlafzimmer geholt, weil ich die Hin- und Herrennerei zwischen den Kindern satt hatte (mit Niklas im Tragetuch ging nämlich irgendwie auch nicht). Dazu muss man wissen, dass mein Mann unter der Woche in NRW weilt, während ich mit den Kindern in HH bin. Ich war von dem Theater hier gestern irgendwann echt am Ende. Naja, aber das ist nicht das Schlimmste...
Weil: heute habe ich das so beiläufig meiner Mutter erzählt. Da sagt die doch allen Ernstes: "Dann lass die beiden doch mal schreien. Was meinst Du, wie ausgebufft so ein Baby schon ist?!". Ich war so sprachlos vor Wut... Niklas ist bereits ihr 5. Enkelkind und meine Schwester und ihr sagen ihr schon seit dem ersten Enkel, dass man Babys bis etwa 6 Monate nicht schreien/weinen lassen soll. Jedenfalls nicht, bis sie nicht mehr können und von selbst aufhören, wie meine Mutter es vorschlug!! Beim 5. Enkel hat sie immer noch diesen tollen "Ratschlag" auf Lager :-(((. Ich bin auf 180 und gleichzeitig total traurig!! Bei Katharina ist es ja noch okay, ich höre ja außerdem am Weinen, ob es Trotz, Schmerz, Wut oder Angst ist. Trotzdem würde ich sie nie stundenlang weinen lassen!!!! Aber bei Niklas??!!! Ein paar Minuten, wenn ich dusche oder halt gerade Katharina wickle - da muss er dann mal kurz durch. Aber doch nicht, um seinen Willen zu brechen oder was immer meine Mutter mit "Schreien-lassen" bezwecken will....
Könnt Ihr Euch vorstellen, warum Katharina dort noch nicht einmal übernachtet hat und ich immer ein schlechtes Gefühl habe, wenn sie abends zum Babysitten mal dort ist (was eh sehr selten vorkommt)??
Ach, menno!! Das hat mir jetzt richtig den Abend verdorben. Ich rege mich total darüber auf :-(!!!!
Viele liebe Grüße
Dany mit Niklas *01.10.2004 und Katharina *02.03.2003
Re: "Lass sie doch schreien!"
Glaub ich dir, dass du ein schlechtes Gefühl hast, die Kliene bei ihr zu lassen. Ich würd mal echt ernsthaft mit ihr darüber reden und wenn das nichts nützt, würd ich ihr mal die Meinung sagen. Finde sowas total bescheuert. Ich hoffe, du machst dir nicht allzu viel draus, das ist es nicht wert, um sich drüber aufzuregen. Fühl dich gedrückt
Lg Julia
ja, Du hast Recht. Vielen Dank für´s "Drücken" :-)!! Allein, es mal von der Seele geschrieben zu haben, hat schon geholfen. Ich weiß nicht, ob das Reden noch etwas nützt - wie gesagt: mein Lütter ist schon ihr 5. Enkel und meine Schwester und ich beten seit 5 Jahren (so alt ist ihr erster) das mit dem Nicht-Schreien-lassen und im Elternbett-schlafen-lassen. Nee, wir verwöhnen die Kinder, meint meine Mutter. Das gleiche Problem hat Ueke ja auch gerade erst hier geschildert!
Ich hatte Katharina allerdings mal bei meiner Mutter, als wir im Theater waren. Da war sie etwa ein halbes Jahr alt. Und - entgegen ihrer Meinung - hat meine Mutter die kleine Maus dann doch den ganzen Abend rumgetragen, weil sie so geschrien hat! Das fand ich lieb und hatte es nicht erwartet. Aaaaber: darauf verlassen kann ich mich da, fürchte ich, nicht ;-(.
Ich finde ihre Ansicht auch bescheuert. Vor allem, weil ich ihr in puncto Kinderaufsicht da nicht vertrauen kann.... Aber Katharina liebt Oma und Oma liebt Katharina. Das ist ja auch wiederum schön!!!
Viele liebe Grüße und nochmal: danke!!
Dany
wie du schon schriebst, haben im Forum viele junge Mütter das Problem, dass ihre eigenen Mütter oder Schwiegermütter von ihren total antiquierten Ansichten und Weisheiten nicht ablassen können und einen damit in den Wahnsinn treiben. Natürlich ist unsere Generation auch groß geworden (das ist immer noch ihre beste Rechtfertigung), aber das sind die Kinder vor der französischen Revolution auch. Und bis dahin gab es sowas wie Kindheit überhaupt nicht. Kinder waren kleine Erwachsene, die so früh wie möglich arbeiten mußten, damit sie sich ihr Dasein überhaupt verdient hatten. Spielzeug gab es nicht, und wenn ein Kind starb, war das auch keine Tragödie. Ein Esser weniger! Man soll es nicht glauben, aber auch diese Einstellung zum Kind hat sich verändert, trotz schon damals lebender Großmütter!!! Und ich würde sagen: Gott sei Dank! Aber auch da mussten sich sicher einige junge Mütter zur Wehr setzen...
Ich könnte mir vorstellen, dass statt ewiger Diskussionen vielleicht ein paar Stellungnahmen zu diesem Thema schwarz auf weiß mehr brächten. Es gibt so viele "wissenschaftliche" Artikel und Bücher, die genau dieses Thema vertiefen und auch die "früheren" Ansichten ad absurdum führen. Vielleicht bringt es ja was, solche Artikel deiner Mutter zu präsentieren und ihr zu sagen, dass dich diese Einsichten mehr überzeugen, als ihre Aussgen und dass du keine weiteren Diskussionen bezüglich der Kindererziehung wünscht. Man muss auch mal Tacheles reden! Und Omas sind sowieso zum Verwöhnen und nicht zum Erziehen da...
Liebe Grüße Ines & Frederick
das ist keine schlechte Idee!! Schließlich habe ich meine "Weisheit" mit dem Nicht-Schreien-lassen-dürfen und so ja auch aus Büchern und sonstigen Texten :-). Ich denke auch, Diskussionen bringen einfach nichts: sie hat ihren Standpunkt, ich meinen. Nur muss sie meinen bitte bei MEINEN Kindern berücksichtigen. Und stimmt: sie "darf" die Kinder ja gern verwöhnen *lach*!! Naja, und wenn das dann auch nicht fruchtet - dann werde ich mir halt ein dickes Fell zulegen und meine Ohren in diesem Punkt auf Durchzug stellen *soifz*!
Mich hat vorhin beim Drüber-Nachdenken der Verdacht beschlichen, sie hat Angst, dass meine Schwester und ich unsere Kinder "antiautoritär" erziehen (meine Eltern haben eine GANZ eigene Vorstellung von Autorität...). Die Schwester meiner Mutter hat das mit ihrem Sohn gemacht (der jetzt 35 ist, war ja auch Ende der 60er Jahre modern, dieser "Erziehungsstil") und der ist seiner Mutter immer auf der Nase herumgetanzt. Darauf muss ich sie morgen mal ansprechen. Weil: das eine hat ja mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!!!
Hmpf *grübel*....
Lieben Dank jedenfalls und viele liebe Grüße!
Dany
ja, hast Recht! Ich ärgere mich jetzt auch nicht mehr. Bin halt durch den Schlafmangel im Moment leider so "dünnhäutig". Normalerweise perlt sowas an mir ab ;-)!
Nö, Hilfe bekomme ich von ihr keine. Da muss ich schon immer SEHR bitten. Naja, und schließlich ist es ja meine "Schuld", wenn ich mir von meinen Kindern auf der Nase herumtanzen lasse.... Ach, Schwamm drüber ;-))!
Liebe Grüße - und genieß heute noch Deinen Ehrentag!!!
Dany
Ja, das Problem kenne ich ja mitlerweile auch :-)))). Ich glaube manchmal es hilft nur Augen zu und durch, nachdem wir mal mit allen 'Klartext' geredet haben. Es sind schließlich unsere Kinder, und zum Glück ist es auch unsere Erziehung. Und um ehrlich zu sein, dann verwöhn ich lieber mein Kind. GLG Ueke
ja Dein Posting hatte ich auch gelesen. Kam mir auch gleich sooo bekannt vor, das Ganze ;-)!! Die "Ratschläge" sind ja auch gar nicht bös gemeint, aber die Erziehung ist heute nun mal anders als vor 20 oder gar 30 Jahren! WIR werden uns von unseren Kindern später auch anhören müssen, dass wir das alles ganz verkehrt machen/gemacht haben *lach*!!
Viele liebe Grüße
Dany (die jetzt auch wieder ihre Kinder "verwöhnen" geht)
na, auch mal wieder im lande? wie geht es euch denn so? kommt ihr gut klar? wächst und gedeiht der kleine niklas?
wegen dem schreien lassen bleib ganz ruhig! den tip habe ich von meiner mutter neulich auch bekommen - gleich hinterher kam dann: du verwöhnst ihn viel zu sehr! das übliche eben... aber neulich war sie da, ich habe dann gesagt, sie soll mir zeigen, wie joshi sich beruhigt, wenn man ihn hinlegt. sie ihn hingelegt, er geschrien (mir ist das herz zerrissen, aber ich habe versucht wenigstens kurz nicht einzugreifen). nach 2 minuten hatte er noch immer nicht aufgehört, meine mama hat ihn dann hochgenommen woraufhin er sofort ruhig war und sie den spruch brachte: "na, hast du deine mimi (oma) vermißt? bist du so gerne bei ihr auf dem arm? na, dann trage ich dich eben!" seit dem hat sie es geschnallt und dieser blöde spruch mit dem schreien lassen ist vorbei, auch wenn joshi dafür 2 minuten knallrot anlaufen mußte...
lg, silja + joshua *04.10.2004
Habe mich schon wieder abgeregt :-)). Durch den Schlafmangel bin ich z.Zt. auch viel zu dünnhäutig. Normal machen mir solche Kommentare nicht soviel aus!
Ich lese hier schon noch regelmäßig mit - aber mit zwei Kindern bin ich schon ziemlich im Stress *lach*!!! Da komme ich nicht immer zum Posten/Antworten. Aber es geht uns gut, der Kleine wächst und gedeiht. U3 letzte Woche: 4350 g, 52 cm und ein KU von 37 cm). Da Dein Joshi ja etwa die gleichen Geburtsmaße hatte, kannste ja gut vergleichen.
Übrigens nimmt meine Mutter die Enkel zum Glück auch hoch, wenn sie schreien. Aber leider nicht immer... Sie bringt es tatsächlich fertig und lässt sie krähen. Deshalb kann ich mich da leider auch nicht drauf verlassen :-(.
Viele liebe Grüße!
Dany mit Niklas *01.10.2004 und Katharina *02.03.2003
jaaaaa, die u3.... die hatten wir ja bereits am 02.11. und die werte sind wirklih furchteinflößend gewesen:
4760g, 53,5cm und 38cm ku
nun sind ja wieder 2 wochen vergangen und ich habe das gefühl, dass joshi langsam die klamotten größe 56 zu klein werden. habe mal spaßeshalber gemessen und mit einer normalen personenwaage gewogen (also nicht sooo genau):
5500g, 56cm
wenn die werte stimmen sollten, wächst mir der klein ganz schnell über den kopf (bin doch nur 1,60m) :o) und dabei trinkt er momentan immer nur eine brust 10 minuten und ist dann satt *amkopfkratz*
die nächste untersuchung (u4) ist leider erst mitte januar, bin echt gespannt!
lg, silja + joshua *04.10.2004
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen