@Kräutergartnerinnen!!
Ich habe gekauft: Salbei, Schnittlauch, Petersilie, Rosamrin, Minze und noch zwei. Ausserdem habe ich einen großen Lavendel.
Ich wollte den Garten auf einem erhöhten Stück anlegen, zwischen dem Pfirsich und dem Apfelbaum. Muß ich irgendetwas beachten?? Und mein Lavendel hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, der ist innen total kahl und verholzt. Kann ich den irgendwie verjüngen? Gestern habe ich gesehen das er innen ein paar Blättchen bekommt. Wächst der wieder dicht? So kahl war der noch nie von innen? Allerdings habe ich ihn jedes Jahr beschnitten, nur letztes nicht. Wenn ich so ein Feldchen bepflanze, wächst das irgendwann dicht? Oder muß ich es eng bepflanzen?? Hilfe, ich hab erst gekauft und dann gedacht!!!! Übrigens habe ich mir rosa gestreifte Pumps gekauft *lol* wenn die Kamera nachher nicht mehr spinnt dann mach ich mal ein Bild von denen. LG Nicole *imGartenfieber*
Re: @Kräutergartnerinnen!!
ich shcünschte ich hätte so einen Garten*träum*
Das wird schon, mach dir keine Sorgen.
Rosegestreifte Pumps??? *lach*
die mediteranen kräuter (rosmarin, salbei, basilikum) brauchen direkte sonne. die hier beheimateten wohl eigentlich nicht. wir haben allerdings immer pralle sonne auf dem balkon und bisher hat es den kräutern nicht geschadet. dann noch - eher nicht düngen. kräuter mögen eher magere böden. wasser brauchen sie im sommer dann aber doch - basilikum mittags gießen (habe ich mal gehört, finde ich aber komisch), alle anderen entweder ganz früh oder abends wenn die sonne weg ist.
eigentlich kann man mit kräutern nicht so viel falsch machen.
gutes gelingen und viel spass in deinem garten :o)
lg
anja
das find ich ja echt super!
Die rosa gestreiften Pumps natürlich!!!!
und.........KRÄUTERGARTEN?
JAAA! HIIIER!!!
Leider fehlt mir jetzt doch ein bissl Zeit für diese schöne Arbeit, aber etwas geht immer.
DA kann man richtig süchtig werden, gell, wenn man die vielen, vielen Plänzchen sieht.
AAAABER es wollen ja dann auch alle gehegt und gepflegt werden!
Also für'n Anfang nicht zu viel.
Wie's zwischen den Obstbäumen aussieht, weiss ich grad nicht, aber da gibt's tolle Kräuterseiten hier im Netz!!!
Die meisten Kräuter sind sehr anspruchslos, lieben nicht zu üppigen Boden und Sonne wär für's Aroma auch nicht schlecht.
Nicht zu eng setzen auch wenn man anfangs denkt, die Pflänzchen verlieren sich. In spätestens 2 Jahren sieht's anders aus.
-Minze.... vermehrt sich stark ( wirst eh wissen), so das man nie alles aufbrauchen kann denn *zwinker* abstillen woll'n wir ja noch nicht, oder!?!
Minze ( welche hast denn) würd ich, im Nachhinein gesehen) in einem Topf einpflanzen. Das hält sie etwas im Zaum.
-Schnittlauch..mmmmmhh.... brauch ich viiiiel!!!
regelmässig schneiden, blüten sind auch lecker nur die stiele sind nach der blüte holzig.
-petersielie wart ich leider immer noch das er so kräftig wird wie in nachbars garten :-(
aber er wird!
-rosmarin hab ich dekorativ und auch praktisch im topf, da es ihm bei uns ( heuer bis -22°°)draussen etwas zu frostig wird
-salbei wird auch seeehr gross und verholzt
-lavendel kann man verjüngen, obs'im frühling noch geht? keine ahnung. nich ins holz schneiden. nach der blüte eine handbreit zurück schnippeln, im herbst auf handbreite.
Was meine kids lieben ist *ampfer! gibt es auch verschiedene und der kultivierte ist zarter als der wiesenampfer.
*portulak (fetthenne) kann ich auch empfeheln (vermehrt sich selbst) ist man so oder im salat
*ysop,( berg)bohnenkraut, thymian ( zitronen-), estragon,.. würd ich mir reinsetzten.
ach hilfe, werden ja doch mehr, aber wenn's auch soooo lecker sind!
gärten kann man so toll anlegen. mit wegen aus kies, steinen,..
du kannst geometrisch arbeiten oder auch einige kräuter zw. gemüse setzten.
im netzt gibt's ein paar tolle seiten. gustier ein bisschen!
vielleicht findest ein nettes forum*g*, dann gib mir bescheid *lol*
da wünsch ich mal viel spass..............mit den neuen rosa pumps ;-)
vlg, uli
willst du Küchenkräuter anpflanzen oder möchtest du noch mehr dazu nehmen? wenn du nämlich gerne Gärtnerst, kannst du dir auch eine Kräuterspirale anlegen, die machtzwar zum anlegen viel Arbeit, sieht nachher aber umso schöner aus.
LG Claudia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen