@Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage
wollte mal fragen, ob ihr neben kita/kiga/tamu noch mit euren kids was zusätzliches anstellt??? also ich meine zb kinderturnen, musikgarten, schwimmen etc.
mia geht ja von 9-14 uhr und ich bin mir unsicher, ob ihr das dann nicht zuviel wird. was meint ihr und wie macht ihr das?
lg *mia*
Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage
Ich werde dann wenn sie vier ist zum Kinderturnen gehen, denn diesen Kleinkind(wenn ich das schreibe werde ich gelyncht) Turnkurs finde ich für Kinder nicht gut. Kinder sollten sich im Freien im Wald usw bewegen und zwar so wie sie es wollen! Mit natürlicher Anregung.
Mit vier und dann barfuß gehe ich zum Kinderturnen.
Weißt Du wieviele Kinder es gibt die nicht im Wald laufen können???
Nach eine Jahr werde ich zum Schwimmen wechseln, ohne Eltern und irgednwann wenn sie alt genug ist kann sie mehr machen.
Wichtiger ist lernen sich zu verabreden! Und zwar spontan und nicht nach Kalender der Mütter, ich könnte immer ko.. wenn ich sehe wie die Kinder sich verabreden wollen und dann die Mütter ihre Kalender zücken um nen Termin in zwei Wochen auszumachen!
Mein Sohn durfte jeden Tag selbst entscheiden. Mit wem und wo er spielen möchte. Und so werde ich es bei Emma auch halten. LG Nicole
was spricht denn gegen einen Mutter-Kind-Turnkurs??? Das heißt ja nicht, dass sich diese Kinder nicht auch im Wald bewegen. Marja liebt das Mutter-Kind-Turnen. Und warum sollten sie denn nicht barfuß dort sein? Marja hat allerdings ABS-Socken an, Turnschuhe hat aber kein Kind an.
LG Tina
Die meisten Kinder isnd einfach mit den vielen Terminen (die ihnen sicherlich Spass machen) völlig überfordert und kaum noch in der Lage sich privat zu verabreden, was in meinen Augen viel wichtiger ist.
Barfuß oder ABS Socken ist das richtige!! Kam das anders rüber? Leider zeigt auch hier meine Erfahrung das Eltern gerne feste Turschuhe (am liebsten Nike) kaufen und ihre Kinder dareinstecken. Leider.
Ähm und ich arbeite seit zehn Jahren mit Kindern, hab jedes Jahr ne Waldwoche veranstaltet und die meisten Stadtkinder sind nicht in der Lage sich auf dem unebenen Walboden sicher fortzubewegen, damit meine ich nicht die Lütten, sonder auch die fünf und sechsjährigen (sofern sie denn teilnehmen dürfen) LG Nicole
da sagst du was! ich dachte es ist ein ausnahmefall, dass z. b. meine freundin nachmittags alle kinder (eltern der kinder) durchtelefoniert, wer denn lust zum spielen mit ihrem sohn hat - gibts dass echt öfter? ist es nicht (mehr) so, dass die kinder sich in der schule bzw. kita "verabreden" für nachtmittag?
guten morgen lg katrin
Seinen Fußball hat er sich selbst ausgesucht und ansonsten kann er machen was er will.
Wenn bei mir Mütter ankommen und ihre Kinder mit meinem Sohn verabreden wollen, dann verweise ich gleich an ihn! Und er hat gelernt zu sagen "Nee ich weiß noch nicht ob ich näxte Woche Lust hab zu spielen"
Di Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder und stopfen sie oftmals so voll mit Terminen, das das einfache mit Freunden spielen flachfällt. SCHADE!
LG Nicole
ja ich kann mir vorstellen, wie einige kinder aufwachsen. einige kinder denken ja auch, kühe sind lila *lol*. aber da ich ursprünglich von einer sehr kleinen stadt (eher dorf, aber wir haben stadtrecht) komme, wird das sicher nicht passieren. und nach terminkalender soll mia eh nicht leben.
glg *mia*
p.s. was macht eigentlich der bauchbewohner?
das ist aber viel. ich denke aber, daß es noch ein unterschied zwischen tamu und kita ist. da sind ja doch ein paar mehr kinder.
na mal sehen, ob ich vielleicht zum schwimmen ODER musik gehe. ich denke eine sache reicht. zumal hoffentlich eh bald wieder spielplatzzeit ist.
lg *mia*
lg, dani
wir machen nichts zusätzliches, weil Chiara schon mehr als 30 Std pro Woche bei ihrer TaMu ist, neben 2-3 anderen Kindern dort, und das reicht, denke ich. Die TaMu macht viel mit den Kindern, singen, basteln, vorlesen, spielen, da muss ich Chiara nicht noch was anderes bieten, denn sie ist abends eh schon so knülle.
Klar, am Wochenende gehen wir auch schwimmen oder unternehmen was, aber halt in der Woche nicht. Deine Kleine ist ja nicht ganz so lange im Kiga, da kannst du ja ruhig mal probieren, einmal in der Woche was anderes zu machen. Wenn es ihr nicht gefällt, wird sie dir das sicher zeigen.
Lg,
Daniela
ja bei einer 30-stunden-woche muß man ein kleinkind nicht noch zusätzlich bespaßen. da steht dann sicher kuscheln am abend auf dem programm. deine kleine muß das ja nach holen.
lg *mia*
Du wirst schon merken, wenn es zu viel sein sollte. Laura startet ja nach Ostern in der Krippe, jeden Vormittag, so dass die eine Krabbelgruppe, Kinderturnen und Babyschwimmen sowieso erstmal wegfallen, da Vormittagskurse. Bleibt noch eine Nachmittagskrabbelgruppe, die ich erstmal beibehalten will (Kurs ist auch bezahlt bis Sommer). Im Herbst schau ich dann mal, wie sie so drauf ist, und fange evtl. wieder an mit Schwimmen, dann nachmittags. Und wenn sie älter ist auch wieder Turnen, evtl. (gibt's ab 3 Jahren auch nachmittags). Mal schauen, vielleicht ist sie ja auch so ausgelastet genug. Nebenbei werden wir bestimmt im Sommer noch auf den Spielplatz oder ab und zu Schwimmen gehen, halt einfach so was unternehmen. Ich schau halt genau, wie Laura so reagiert.
Ciao, Elisabeth
ach wenn doch endlich frühling wäre, dann wären wir sicher auch auf dem spielplatz und spontan gehen wir im sommer sicher auch schwimmen. wenn sie älter ist, soll sie auch was festes machen turnen oder tanzen - hauptsache bewegung.
jetzt ist es ja auch gar nicht so einfach, nachmittagskurse zu finden, die dann auch noch gut und bezahlbar sind. mal sehen, vielleicht gehen wir zum schwimmen oder musik. ein versuch ist es ja wert.
lg *mia*
Charlotte geht in der Regel von 9.00 - 15.00 Uhr in den Kindergarten. Einmal in der Woche treffen wir uns noch mit der Pekip Gruppe aus dem ersten Jahr :),da ist dann schon Trubel wenn alle 5 + Mamas da sind ,aber überfordern tut sie es nicht, sie schläft dann abends nur schneller ein . ;)Ich reize es aber auch nicht bis zum Letzten aus.
Und dann treffen wir uns noch 1-2 mal mit ner Freundin und Kind, daß ist aber ruhiger .
Ich glaub wenn ich nicht Schichtdienst hätte würde ich auch noch nen festen Tag Kinderturnen machen .
LG Swantje
in welche kita geht den charlotte? zumindest nicht in mia's gruppe - die heißen alle anders ;-)
sich spontan mit anderen zu treffen ist, denke ich, auch noch ein bißchen anders, als zb ein schwimmkurs. ach mal sehen, vielleicht warte ich erstmal auf besseres wetter...
lg *mia*
Charlotte geht in die Kita in der Puschkinallee, dieses Riesending an der Ecke, ist aber doch sehr nett.
Auf besseres Wetter warte ich auch sehnlichst :-)
LG Swantje
das ist ja lustig. in die geht mia auch!!! in welcher gruppe seit ihr??? wir in gruppe 10!
lg *mia*, die auch sehr zufrieden dort ist
*staun* ich dacht ihr wärt auf Stralau, von der Kita hör ich nur Gutes .
Charlotte ist in der Gruppe 1 ( altersgemischt bis 5 ), aber da sie ein Mädel da kennt hat es doch ganz gut geklappt, obwohl ich sehr skeptisch war.
Ich find das ja witzig, wahrscheinlich laufen wir oft aneinander vorbei. *hihi*
Ich kenn noch nen Antione vom Pekip , ist der in Eurer Gruppe ?
LG Swantje
ja antoine kenn ich natürlich. der geht ja in mia's gruppe. ich hatte mich zwar auch hier bei uns in der kita auf stralau angemeldet, mich aber dann für die jetzige entschieden. ich hab schon so einiges negatives von der auf stralau gehört. außerdem hat mir das konzept (offene gruppen) gar nicht zugesagt. ich finde, daß die kleinen einen festen ansprechpartner brauchen.
na dann , vielleicht sieht man sich ja mal!
lg *mia*
p.s. oder es klappt mal mit einem berlin-treffen!
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen