Suchen Menü

@Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hallo mädels,
wollte mal fragen, ob ihr neben kita/kiga/tamu noch mit euren kids was zusätzliches anstellt??? also ich meine zb kinderturnen, musikgarten, schwimmen etc.
mia geht ja von 9-14 uhr und ich bin mir unsicher, ob ihr das dann nicht zuviel wird. was meint ihr und wie macht ihr das?
lg *mia*
Bisherige Antworten

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Das reicht völlig aus! So ein kiga Tag ist wie ein Vollzeitjob.
Ich werde dann wenn sie vier ist zum Kinderturnen gehen, denn diesen Kleinkind(wenn ich das schreibe werde ich gelyncht) Turnkurs finde ich für Kinder nicht gut. Kinder sollten sich im Freien im Wald usw bewegen und zwar so wie sie es wollen! Mit natürlicher Anregung.
Mit vier und dann barfuß gehe ich zum Kinderturnen.
Weißt Du wieviele Kinder es gibt die nicht im Wald laufen können???
Nach eine Jahr werde ich zum Schwimmen wechseln, ohne Eltern und irgednwann wenn sie alt genug ist kann sie mehr machen.
Wichtiger ist lernen sich zu verabreden! Und zwar spontan und nicht nach Kalender der Mütter, ich könnte immer ko.. wenn ich sehe wie die Kinder sich verabreden wollen und dann die Mütter ihre Kalender zücken um nen Termin in zwei Wochen auszumachen!
Mein Sohn durfte jeden Tag selbst entscheiden. Mit wem und wo er spielen möchte. Und so werde ich es bei Emma auch halten. LG Nicole

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Hi Nicole,
was spricht denn gegen einen Mutter-Kind-Turnkurs??? Das heißt ja nicht, dass sich diese Kinder nicht auch im Wald bewegen. Marja liebt das Mutter-Kind-Turnen. Und warum sollten sie denn nicht barfuß dort sein? Marja hat allerdings ABS-Socken an, Turnschuhe hat aber kein Kind an.
LG Tina

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

In Zusammenhang mit täglichem Kitabesuch ist es zuviel. Wenn man noch nicht in einer Kita ist, ist es völlig okay.
Die meisten Kinder isnd einfach mit den vielen Terminen (die ihnen sicherlich Spass machen) völlig überfordert und kaum noch in der Lage sich privat zu verabreden, was in meinen Augen viel wichtiger ist.
Barfuß oder ABS Socken ist das richtige!! Kam das anders rüber? Leider zeigt auch hier meine Erfahrung das Eltern gerne feste Turschuhe (am liebsten Nike) kaufen und ihre Kinder dareinstecken. Leider.
Ähm und ich arbeite seit zehn Jahren mit Kindern, hab jedes Jahr ne Waldwoche veranstaltet und die meisten Stadtkinder sind nicht in der Lage sich auf dem unebenen Walboden sicher fortzubewegen, damit meine ich nicht die Lütten, sonder auch die fünf und sechsjährigen (sofern sie denn teilnehmen dürfen) LG Nicole

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi nicole,
da sagst du was! ich dachte es ist ein ausnahmefall, dass z. b. meine freundin nachmittags alle kinder (eltern der kinder) durchtelefoniert, wer denn lust zum spielen mit ihrem sohn hat - gibts dass echt öfter? ist es nicht (mehr) so, dass die kinder sich in der schule bzw. kita "verabreden" für nachtmittag?
guten morgen lg katrin

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Leider gibt es das kaum noch! Dabei ist das so wichtig für die Kinder, denn nur so lernen sie ihren Tag selbst zu organisieren. Ich halte meinem Sohn das weitestgehendst so frei das er sich mittags entscheiden kann. Er geht halt nur Dienstags zum Schwimmen, das ist ne Zwangsmaßnahme von mir bis er Bronze hat, weil wir jedes WE am Wasser sind.
Seinen Fußball hat er sich selbst ausgesucht und ansonsten kann er machen was er will.
Wenn bei mir Mütter ankommen und ihre Kinder mit meinem Sohn verabreden wollen, dann verweise ich gleich an ihn! Und er hat gelernt zu sagen "Nee ich weiß noch nicht ob ich näxte Woche Lust hab zu spielen"
Di Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder und stopfen sie oftmals so voll mit Terminen, das das einfache mit Freunden spielen flachfällt. SCHADE!
LG Nicole

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi nicole,
ja ich kann mir vorstellen, wie einige kinder aufwachsen. einige kinder denken ja auch, kühe sind lila *lol*. aber da ich ursprünglich von einer sehr kleinen stadt (eher dorf, aber wir haben stadtrecht) komme, wird das sicher nicht passieren. und nach terminkalender soll mia eh nicht leben.
glg *mia*
p.s. was macht eigentlich der bauchbewohner?

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Ole geht zur Tamu, außerdem einmal die Woche zur Krabbelgruppe, einmal zum Schwimmen, wenn ich einen Platz kriege ab sofort zum Turnen, ab Herbst noch einmal in die Musikschule und ansonsten ist er auch ständig unterwegs (zum Reiten, Geigen oder Gitarrespielen mit den Großen oder was auch immer anliegt...). Warum sollte es zu viel sein? Er ist fröhlich mit dabei, lernt eine Menge, ist wirklich niemals schüchtern, tja, was sollte da falsch sein? Man merkt es am Kind selber, ob es zu viel ist. Also, nur Mut, mach`, was Euch Spaß macht! LG Anke

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hallo anke,
das ist aber viel. ich denke aber, daß es noch ein unterschied zwischen tamu und kita ist. da sind ja doch ein paar mehr kinder.
na mal sehen, ob ich vielleicht zum schwimmen ODER musik gehe. ich denke eine sache reicht. zumal hoffentlich eh bald wieder spielplatzzeit ist.
lg *mia*

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Schmunzel, als ich es gelesen habe, kam es mir auch viel vor... Aber das Schwimmenist z.B. jeden Mittwoch Abend mit der GESAMTEN Familie, also den Schwestern, dem Papa und mir, nur der Hund muß draußen bleiben ;-(. Und irgendwie schaffen wir es trotzdem noch, auf den Spielplatz zu gehen - haben direkt einen vor der Tür, sind jeden Tag dort, auch bei Schmuddelwetter. Mit den Mädels hatte ich früher auch immer ein ähnliches Programm, jetzt merke ich, wie viel sie damals mitgenommen haben, gerade bei Musik und Sport. Aber sobald sie in der Lage waren, mit mir richtig zu reden, habe ich sie gefragt, ob sie das auch wollen - sie wollten IMMER und wollen auch heute noch. Abgesehen davon hast Du Recht - bei der Tamu sind höchstens seine Schwestern und ein anderes Kind - in der Kita ist die "Belastung" viiiel größer... Viel Spaß und bald gutes Wetter! LG Anke

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hallo, dorothee geht mi-fr halbtags zur tagesmutter. wir gehen ausserdem zum musikgarten und zu "spiel & bewegung". das ist uns nicht zuviel. probier es einfach aus, du merkst ja, ob es der kleinen zuviel wird.
lg, dani

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Hallo Mia,
wir machen nichts zusätzliches, weil Chiara schon mehr als 30 Std pro Woche bei ihrer TaMu ist, neben 2-3 anderen Kindern dort, und das reicht, denke ich. Die TaMu macht viel mit den Kindern, singen, basteln, vorlesen, spielen, da muss ich Chiara nicht noch was anderes bieten, denn sie ist abends eh schon so knülle.
Klar, am Wochenende gehen wir auch schwimmen oder unternehmen was, aber halt in der Woche nicht. Deine Kleine ist ja nicht ganz so lange im Kiga, da kannst du ja ruhig mal probieren, einmal in der Woche was anderes zu machen. Wenn es ihr nicht gefällt, wird sie dir das sicher zeigen.
Lg,
Daniela

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi daniela,
ja bei einer 30-stunden-woche muß man ein kleinkind nicht noch zusätzlich bespaßen. da steht dann sicher kuscheln am abend auf dem programm. deine kleine muß das ja nach holen.
lg *mia*

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Hallo Mia,
Du wirst schon merken, wenn es zu viel sein sollte. Laura startet ja nach Ostern in der Krippe, jeden Vormittag, so dass die eine Krabbelgruppe, Kinderturnen und Babyschwimmen sowieso erstmal wegfallen, da Vormittagskurse. Bleibt noch eine Nachmittagskrabbelgruppe, die ich erstmal beibehalten will (Kurs ist auch bezahlt bis Sommer). Im Herbst schau ich dann mal, wie sie so drauf ist, und fange evtl. wieder an mit Schwimmen, dann nachmittags. Und wenn sie älter ist auch wieder Turnen, evtl. (gibt's ab 3 Jahren auch nachmittags). Mal schauen, vielleicht ist sie ja auch so ausgelastet genug. Nebenbei werden wir bestimmt im Sommer noch auf den Spielplatz oder ab und zu Schwimmen gehen, halt einfach so was unternehmen. Ich schau halt genau, wie Laura so reagiert.
Ciao, Elisabeth

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi elisabeth,
ach wenn doch endlich frühling wäre, dann wären wir sicher auch auf dem spielplatz und spontan gehen wir im sommer sicher auch schwimmen. wenn sie älter ist, soll sie auch was festes machen turnen oder tanzen - hauptsache bewegung.
jetzt ist es ja auch gar nicht so einfach, nachmittagskurse zu finden, die dann auch noch gut und bezahlbar sind. mal sehen, vielleicht gehen wir zum schwimmen oder musik. ein versuch ist es ja wert.
lg *mia*

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Hallo Mit Treptowerin :)
Charlotte geht in der Regel von 9.00 - 15.00 Uhr in den Kindergarten. Einmal in der Woche treffen wir uns noch mit der Pekip Gruppe aus dem ersten Jahr :),da ist dann schon Trubel wenn alle 5 + Mamas da sind ,aber überfordern tut sie es nicht, sie schläft dann abends nur schneller ein . ;)Ich reize es aber auch nicht bis zum Letzten aus.
Und dann treffen wir uns noch 1-2 mal mit ner Freundin und Kind, daß ist aber ruhiger .
Ich glaub wenn ich nicht Schichtdienst hätte würde ich auch noch nen festen Tag Kinderturnen machen .
LG Swantje

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi swantje,
in welche kita geht den charlotte? zumindest nicht in mia's gruppe - die heißen alle anders ;-)
sich spontan mit anderen zu treffen ist, denke ich, auch noch ein bißchen anders, als zb ein schwimmkurs. ach mal sehen, vielleicht warte ich erstmal auf besseres wetter...
lg *mia*

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Hallo ,
Charlotte geht in die Kita in der Puschkinallee, dieses Riesending an der Ecke, ist aber doch sehr nett.
Auf besseres Wetter warte ich auch sehnlichst :-)
LG Swantje

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi swantje,
das ist ja lustig. in die geht mia auch!!! in welcher gruppe seit ihr??? wir in gruppe 10!
lg *mia*, die auch sehr zufrieden dort ist

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

Hallo ,
*staun* ich dacht ihr wärt auf Stralau, von der Kita hör ich nur Gutes .
Charlotte ist in der Gruppe 1 ( altersgemischt bis 5 ), aber da sie ein Mädel da kennt hat es doch ganz gut geklappt, obwohl ich sehr skeptisch war.
Ich find das ja witzig, wahrscheinlich laufen wir oft aneinander vorbei. *hihi*
Ich kenn noch nen Antione vom Pekip , ist der in Eurer Gruppe ?
LG Swantje

Re: @Kita/Kiga/Tamu-Kinder - Umfrage

hi swantje,
ja antoine kenn ich natürlich. der geht ja in mia's gruppe. ich hatte mich zwar auch hier bei uns in der kita auf stralau angemeldet, mich aber dann für die jetzige entschieden. ich hab schon so einiges negatives von der auf stralau gehört. außerdem hat mir das konzept (offene gruppen) gar nicht zugesagt. ich finde, daß die kleinen einen festen ansprechpartner brauchen.
na dann , vielleicht sieht man sich ja mal!
lg *mia*
p.s. oder es klappt mal mit einem berlin-treffen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen