"Jedes Kind kann schlafen lernen"
obiges Buch ist ja schon mehrfach kontrovers diskutiert worden, und ich will auch keine lange neue Diskussion darüber entfachen, habe nur eine Frage an diejenigen, die das Buch besitzen:
Was wird geraten, um Kinder zum Durchschlafen zu bringen? Was macht man, wenn das Baby 5mal in der Nacht wach wird und sich durch Nuckel, Tee oder Streicheln nicht zum Weiterschlafen überreden läßt sondern an die Brust bzw. Milchflasche will? Was macht man, wenn eine Dreijährige dreimal die Nacht aus dem Bett klettert und sagt, sie müsse pipi machen und dann doch nur drei Tröpfchen im Topf hinterläßt?
Ich bin wiedermal am Ende - und würde gerne irgendwas vielleicht Erfolg versprechendes ausprobieren, nur nicht untätig jede Nacht zum Tag werden lassen. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, auch wenn dieser und jener Tip brutal klingen mag (ich muß ihn ja nicht anwenden ;o) )
Müde Grüße von Manuela.
Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"
ich habe das Buch in der Schwangerschaft gelesen. Leider ist es jetzt gerade verliehen.
Aber zum ersten Problem hat die Kursleiterin unserer Krabbelgruppe einer Mutter mit dem gleichen Problem ein Tip gegeben, der tatsächlich funktionierte:
Wenn das Baby nachts wach wird und hunger hat und nicht mehr ohne Brust/Flache einschlafen will sollte mal der Papa nachts ins Zimmer gehen und das Baby beruhigen. Weil das Baby denkt: Mama = Essen
Die Frau in meiner Krabbelgruppe war begeistert.
Bei dem 2. Problem kann ich dir nicht helfen. Meine Kinder sind erst 7 Monate alt. Sie schlafen schon seit der 8. Woche durch, weil ich mich an die Regeln des Buches gehalten habe. Weshalb ich hier im Forum schon oft angekeift wurde. Aber die, die mich angekeift haben, haben auch keine Zwillinge zu Hause :-)))
Bei uns sind die Nächte nach wie vor ruhig.......Buch hin oder her..........
Probiers mal mit dem Papa aus
liebe Grüße
ina mit Nils & Kaja
Unser Problem ist, daß wir nur ein Kinderzimmer haben, und ich die Große nicht ständig durch den Kleinen wecken lassen wollte - erst Umquartierung, wenn er stabil durchschläft. Andererseits finde ich es furchtbar, daß Elias im Schlafzimmer bei uns ist. Mit anderen Worten - eigentlich weiß er, daß ich da bin. Vielleicht riecht er mich ja auch, denn ich liege keinen Meter von ihm entfernt...
Aber ich werd es mal mit meinem Mann besprechen. Wieviele unruhige Nächte hat denn die Frau in eurem Kurs auf diese Weise verbracht (bzw. ihr Mann), bis es Erfolge gezeigt hat?
Ich bin übrigens auch Verfechter von Regeln. Nur habe ich sie bei Elias noch nicht gefunden :o( Bei Cosima hat das ganz gut geklappt - sie habe ich quasi am Anfang alleine großgezogen; es war kein Papa in der Nähe, der sie beim Weinen immer wieder hochgenommen hat, während ich sie schreien gelassen habe. Sie hatte aber auch keine Verdauungsprobleme, Nierenschäden, Spuckprobleme u.s.w. Ich habe erst lernen müssen, daß kein Kind wie das andere ist - faszinierend zu lesen, daß selbst das bei Zwillingen auch so ist!
Danke!
Manuela.
ich weiss nicht wie lange die Mama dafür gebraucht hat. Sie war auf jeden Fall beim nächsten Treffen sehr glücklich. Also ich denke nicht länger als 3-5 Tage.
Ja das mit dem gemeinsamen Zimmer ist natürlich sehr doof. Und wenn dein Kleiner in eurem Zimmer schläft ist das auch schlecht. Er wird wissen, dass du da bist :-)) Ich warte hier auch auf den Tag wo es Knallt. Unsere beiden haben auch ein Zimmer gemeinsam. Aber toi toi toi.Jetzt hab ich sie gerade hingelegt und beide schlafen. Wir versuchen aber den beiden auch zu vermitteln, dass "schlafen" was ganz tolles ist. Wir schlafen z:b: am Wochenende alle Mittags gemeinsam in unserem Ehebett und kuscheln. Wir schlafen irgendwie alle gerne und liegen auch alle gerne im Bett.......
Aber das mit den Regeln finde ich muss schon sein. Es gibt für uns Erwachsenen ja auch Regeln an die wir uns halten, sei´s im Strassenverkehr oder sonstwo. Warum also sollten Kinder im Haus nicht auch Regeln haben?
ich sag das jetzt mal so dahin. Wer weiss wie es ist, wenn die beiden erstmal 3 sind:-)))
Viel Glück......
Ina, die sich jetzt auch schnell noch eine halbe Stunde auf´s Ohr haut.
Öhmmmm
nicht gleich am Anfang Ferbern lasse, oder ? Da brauchten sie
doch noch Milch nachts.
Mal ne andere Sache, was würdest du tun wenn eine wach wird
und droht die andere durch ihr Geschrei zu wecken ? Wir haben
nämlich nur ein mini häusle mit einem Kinderzimmer. Sie wecke
sich schon oft Gegenseitig, sonst würde ich auch nicht beim
Ersten pieps springen und die "Rufende" aus dem Bettchen
reißen. Bin in der Beziehung aber erade mal ratlos. Hast du einen
Tip ? Durchschlafen ist bei uns noch fern wie es scheint.
LG Cornelia
Re: Öhmmmm
natürlich habe ich die Methode nicht nachts angewendet. Klar, dass die Kleinen nachts hunger haben.
Ich habe nur von Anfang an Rituale eingeführt. D.H. um 7 Uhr abends nach dem Essen ins Kinderzimmer gelegt. Da war es ruhig und dunkel. Nur damit sie die Zeit im Gefühl hatten was abends ist und was tagsüber. Ich habe die beiden auch von Anfang an Mittags in ihr Bett gelegt. Wieder in ein ruhiges Zimmer. So haben sie gelernt, dass Mittags eine Auszeit ist.
Am Anfang haben sie noch gequarkt aber dann nach und nach haben sie gewußt dass ein dunkles ruhiges Zimmer = schlafen bedeutet.
Was dein Problem angeht, würde ich wahrscheinlich das schreiende Kind aus dem Zimmer nehmen und außerhalb ein wenig schmusen und streicheln. Und dann wieder ins Bett. Meinetwegen auch ein paar mal. So dass das weinende Kind weiss, mehr als mal eben rausnehmen und kurz schmusen kommt da nicht bei rum.........
Viel Glück
Ina
Re: Öhmmmm
Überlebenswichtig ;-)). Sowohl Mittag als auch Abends schlafen
sie ohne zu mucken ein. Problem ist eben nur das sie Nachts ein-
fünfmal aufwachen. In letzter Zeit bin ich nicht schnell genug und
schwupps ist die andere auch wach, stöhn. Wir wollen nun nach
dem Urlaub die Kinder zeitweise trennen und eine bei uns
schlafen lassen. Mal sehen ob das klappt. Leider ist es ja nicht so
das Rituale gleich durchschlafen bedeutet. Aber sie machen das
Leben doch für alle einfacher, da auch die Kleinen Wissen was
Sache ist. Ich denke auch das das Wichtig und nur Fair ist. Mal
sehen vielleicht lasse ich das Stillen dann auch Nachts, ach ja
obwohl das die schönste zeit für Stillen ist da niemand stört. Na,
mal sehen. Schönen Abend noch, LG Cornelia
wir haben franzisca auch erst in ihr zimmer umquartiert als sie durchgeschlafen hat.
sie wollte in der nacht irgendwann nur noch nuckeln (brust) und das habe ich nicht zugelassen. wenn sie genuckelt hat, sofort wieder ab ins bett.
gab eingie tage protest und zwar angefangen von 10x nachts, also wesentlich öfter als sie ursprünglich nuckeln wollte. die nächte waren also erstmal schlimmer als vorher.
---------
was das buch in deinen fall und allen anderen rät, weißt du doch selber oder? nicht die schlechte angewohnheit fördern bzw. dieser nachgeben sondern schreien lassen. immer mal wieder 1-2min zu beruhigen versuchen und weiter ....
ich find' das buch nicht übel, aber so pauschal kann man das alles nicht sagen. einige kinder vertragen dieses schreien lassen überhaupt nicht und es wird alles viel schlimmer als vorher. es wird aber auch schlimmer, wenn man es nicht einige tage versucht, sondern immer gleich wieder abbbricht.
viel erfolg und lg katrin
im Buch wird geschrieben, wenn das Baby im Elternschlafzimmer steht, hilft oft ein Vorhang, das es euch nicht sehen kann.
Ich mach es nachts jetzt so, dass ich Jannik nicht mehr rumtrage (haben wir 6 Monate gemacht, oft alle 2 Stunden), wenn er wach wird und schreit, wird er 2 Min. getröstet, besungen, etc., dann geh ich raus und warte 3 Min., dann wieder von vorn. Die erste Nacht hat es 2 Stunden gedauert, die 2. Nacht ne halbe, die 3. Nacht ne halb und jetzt wenn überhaupt mal 3 Min. Einmal die Nacht wird er gestillt, aber nie vor 2 Uhr (denn das schafft er locker mit Brei abends, manchmal schläft er sogar bis um 5 Uhr morgens). Ja, so haben wir das gemacht. Jannik hat nen super starken Willen und für ihn waren diese Regeln super! Werden jetzt mittags versuchen ihn auch so ins Bett zu legen, denn da tragen wir ihn noch in den Schlaf, weil es einfacher ist ;-)
LG Daniela
ach so, bei deiner Dreijährigen vermute ich, dass sie vielleicht nachts deine Aufmerksamkeit sucht, die ihr durchs Baby am Tag jetzt fehlt... im Buch wird mit kleinen Belohungen gearbeitet (wenn sie es schafft, im Bett zu bleiben, bekommt sie nen Aufkleber, wenn es so undsoviele sind, bekommt sie was kleines oder so).
*hoffnungschöpf* Manuela.
Viele Grüße,
Christine
das mit der spannenden welt habe ich auch schon entdeckt. aber selbst die stille, dunkle ecke hilft nicht mehr viel. er schaut mich dann an und grinst. dann mal wieder kurz nuckeln, drei schluck trinken und wieder loslassen und grinsen...
zähne? kann gut sein, daß sie schieben - durchgebrochen sind noch keine. hab immer mal mit dentinox eingeschmiert. geholfen hat auch das nur selten.
wie gesagt - ich denke, es steckt viel trotz dahinter, und den würde ich gern besiegen ;o)
daß sich cosima immer aufs pipi rausredet, hängt sicherlich damit zusammen, daß das der einzige grund ist, den wir akzeptieren, daß sie nachts wach wird. aber mit kleiner belohnung und eigenständigem gang auf den topf kommen wir da vielleicht wirklich weiter...
heute abend gehts los. bin schon gespannt auf die besonders unruhigen nächte am anfang :o(
Viele Grüße,
Christine
Du hast Post ;o) LG ->
Kann das empfehlen.....
ich selber habe es nicht probiert weil wir keine Probleme mit dem durchschlafen haben. Einen Freundin von mir, der Kleine ist nun auch fast neuen Monate, hat es jetzt gelesen und praktiziert. Es funktioniert! ;-)
Sie musste sonst ständig 3 bis 4 mal die Nacht aufstehen und das ist jetzt vorbei. Der Kleine hat nichtmal hunger sondern wollte oft nur spielen denn gegessen hat er wohl nicht immer. Seit 3 Wochen schläft der Kleine nun durch. Es ist ja auch nicht so das Du Dein Kind ewig lange schreien lässt. Ich würde es an Deiner Stelle versuchen. Ich hätte das auch probiert. Ich persönlich glaube das das schon funktioniert.
Liebe Grüsse
Angela
Julius hat bis vor einigen Wochen (er ist jetzt 11 Monate alt) nachts im 2-Std.-Rhythmus gestillt - irgendwann musste ich was ändern, weil ich so Hautprobleme an der Brust habe und das Dauergenuckel es noch schlimmer gemacht hat.
Da ich Julius auf keinen Fall schreien lassen wollte habe ich die Papa-Methode gewählt, von der hier auch schon jemand geschrieben hat - mein Mann hat für 1 Woche die Nachtbetreuung übernommen, ich hab im Wohnzimmer geschlafen (wir haben Familienbett mit Babybalkon) und ab 4 Uhr durfte er mich zum Stillen holen.
Julius hat nur in der 1. Nacht etwas gejammert und war ca. 1 Std. wach, hat sich aber gut von meinem Mann mit Wasser und Schnuller beruhigen lassen.
Ab der 2. Nacht war`s schon kein Problem mehr und als ich nach 1 Woche wieder ins Schlafzimmer gezogen bin, kam er nachts nur noch 1-2x und hat sich auch von mir OHNE Brust beruhigen lassen, was früher gar nicht ging.
Jetzt schläft er meistens von 20 Uhr bis 4 Uhr durch, dann stille ich kurz und er schläft nochmal ca. 2 Std. weiter bis er aufsteht, evtl. mit noch einer Stillunterbrechung.
Ich kann die Methode nur empfehlen, vor allem weil sie so sanft für`s Kind ist - hat schon bei vielen hier in den Foren funktioniert, ich hab den Tipp auch von hier!
Vielleicht geht`s ja auch ganz ohne "brutale" Tipps ;-)
LG
Doro
ich schliesse mich Ina Colonia an. Habe das Buch auch und vor ein paar Tagen wieder darin gelesen und es klappt immer super, auch bei meinem Großen war es oft hilfreich einen Weg zu haben, den man ja auch etwas abändern kann.
Also ich kann es nur empfehlen undhabe es gebraucht bei Ebay ergattert, schau doch mal nach.
Lg und hoffe bald ruhige Nächte für Euch,
Tanja und Ronja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen