Suchen Menü

@ Heidili71

Hallo Heidi!
Ich habe mal eine Frage.
Wie werdet ihr Mika's Geburtstag begehen? Hast du darüber schon einmal nachgedacht?
Der Geburtstag von Lara Marie ist in 6 Wochen. Ich möchte gerne ihre Großeltern und Paten zu uns nach Hause einladen und gemeinsam mit ihnen Lara Marie's Geburtstag feiern. Für mich ist dieser Tag nämlich nicht ausschließlich ein trauriger Tag. Natürlich ist es traurig, das Lara Marie nicht mit uns am Tisch sitzen und ihre Geschenke auspacken kann, aber andererseits freue ich mich auch, das sie überhaupt geboren wurde! Deshalb möchte ich diesen Tag auch feiern und gemeinsam mit allen zu Friedhof gehen!
Ich fürchte allerdings, das unsere Familien von der Idee nicht so begeistert sein werden. Meine Mutter hat sich schon geäußert das sie die Idee blöd findet, schließlich sei das Kind nicht mehr da. Wie stehst du dazu?
GLG
Melanie
Bisherige Antworten

Re: @ Heidili71

Liebe Melanie,ich hoffe es stört dich nicht,wenn ich mich hier einmische,aber ich stehe vor dem selben Problem! Am 3.5. hat unser Felix Geburtstag und auch wir wissen nicht, ob wir die Fam.zum feiern einladen sollten. Ich habe meine Mutter gebeten eine Torte zu backen und sie fragte mich warum am 3.Mai,ob wir denn wirklich feiern möchten! Das hat mich sehr verletzt,im Grunde genommen ist das auch nichts anderes als die Äusserung deiner Mutter,daß ja nichts zu feiern mehr da ist. Ich fürchte mich schon vor dem Tag,da ich wieder mal nicht weiss,was in Punkto Fam. auf uns zukommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fam. eine Kerze oder Blumen aufs Grab bringen würden, als Zeichen, daß er ihnen genauso wichgtig ist wie uns,aber wir wurden schon so oft enttäuscht und haben uns zu grosse Erwartungen gemacht,daß ich schon regelrecht Bammel habe daß wieder nichts geschieht. Am Freitag dann haben wir den ersten Jahrestag und eine Messe für Felix. Bei uns ist es Brauch, daß man am Jahrestag in der Kirche vorne ein Foto aufstellt und eine Kerze. Das wollten wir natürlich auch machen. Meine Mutter war gar nicht begeistert, daß wir das Foto aufstellen möchten und meinte, es würde wohl seine Taufkerze ausreichen. Felix ist ein Frühchen 26.SSW und auf dem Foto sind natürlich auch Beatmungsschläuche usw. zu sehen. Trotzdem sind wir unheimlich stolz auf unser Kind und finden nicht, daß wir ihn verstecken müssen. Wir wissen jetzt auch noch nicht wie wir die Gedenktage gestalten. LG Carina

Re: @ Heidili71

Hallo Carina!
Ich glaube meine Mutter hat einfach Angst vor dem Tag. Sie möchte ihn nicht feiern, weil es für sie zu traurig ist.
Aber ich werde dennoch alle einladen und offen, das sie kommen.
Bei uns ist es auch üblich, das um den Jahrestag herum in der Messe für den Verstorbenen gebetet wird. Warum solltest du das Foto nicht aufstellen? "Nur" weil Felix verkabelt ist? Das ist für mich kein Grund! So kennt ihr euern Sohn, er konnte eben nur an den Geräten leben. Ich würde das Foto aufstellen, deine Mutter wird es sicher akzeptieren - und wenn nicht, dann soll sie sich eben dran stören!
Der Geburtstag unserer Kinder ist ein Fest wert! Schließlich haben sie uns zu Eltern gemacht und wir sind stolz darauf. Wäre unser Leben nicht viel ärmer, wenn es sie nie gegeben hätte?
GLG
melanie

Re: @ Heidili71

Liebe Melanie! Es könnte schon sein, dass meine Mutter auch einfach nur angst vor dem Geburtstag hat und findet, dass es einfach zu traurig ist um zu feiern. Aber für mich und meinen Mann ist Felix nach wie vor bei uns, nur eben "anders" als lebende Kinder und deshalb möchten wir auch mit ihm feiern! Ich denke mal, dass sie deshalb kein Foto aufgestellt haben möchte, weil sie angst davor hat, dass es irgendwelchen Dorf-Klatsch-Weibern einen guten Boden für blödes Gerede liefert. Mir ist es im Grunde egal, was im Dorf geredet wird, aber ich könnte es nicht ertragen, wenn auch nur ein Mensch etwas blödes über Felix sagen würde, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus. Aber ich sehe ihn auch mit anderen Augen als ein neugieriges Klatschweib. Einerseits möchte ich das Foto hinstellen, andererseits bin ich verunsichert. Meinem Mann geht es gleich und hoffentlich können wir uns bis nächste Woche entscheiden. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir Felix kennenlernen durften und ich würde, so traurig diese 4 Tage auch waren, gerade diese 4 Tage mit ihm nie missen wollen. LG Carina

Re: @ Heidili71

Hallo Melanie,
der Tag fällt auf einen Mittwoch, ich denke wir werden Kaffee trinken, die Taufkerze anzünden, und zu Fuß zum Friedhof gehen (ca. 20 Minuten).
Ich hatte vorher noch nicht drüber nachgedacht, finde das aber eine total schöne Idee! Ich denke, dass meine Eltern und mein Bruder auf jeden Fall mitkommen, sie sind auch oft bei Mika. Die Schwiegereltern wohnen zu weit weg, die kommen dafür aber im Mai über meinen Geburtstag. Dann werden wir sicher auch zu Mika gehen.
Wie auch Lara Marie für euch, so ist Mika eine riesige Bereicherung in unserem Leben, da kann man so einen Tag nicht einfach übergehen.
Liebe Grüße,
Heidi

An Heidi und Carina!

bei einem Treffen mit anderen verwaisten Eltern erzählte eine betroffene Mama folgende Geschichte:
Eine gute Fee kam zu einer Mama als die um ihr totes Kind weinte und sagte: Wenn du möchtest, dann kann ich das Leben deines Kindes einfach so streichen, so als wäre es niemals geboren worden. Der ganze Schmerz, der so unerträglich für dich ist, wäre dann nicht mehr da. Möchtest du das?
Die Antwort darauf kann sich jede von uns selber geben. NEIN, das ist es bestimmt nicht, was ich möchte. Ich liebe meine Tochter und möchte sie nicht missen, ich bin unendlich stolz darauf, das ich ihre Mama sein darf und den Schmerz, den will ich ertragen. Dafür durfte ich auch diese unbeschreibliche Freude spüren und darf es immer noch!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (16+2)

Re: An Heidi und Carina!

Wie passend! Nie im Leben würde ich auf die Zeit mit ihm verzichten! LG Carina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen