Suchen Menü

@Häkelmamas HILFEEEE

So ich hab mir da jetzt ein Buch geholt...ich hab keine Lust drauf zu warten das Oma ausm Urlaub kommt... kann mir bitte einer erklären, was der Unterschied zwischen fester Masche und Kettmasche ist? bzw wie ich die Kettmasche machen muß...ich kriegs net hin...
LG
die nach 4 Luftmaschen schon verzweifelnde Verena
Bisherige Antworten

Re: @Häkelmamas HILFEEEE

hallo, gibt die stichwörter mal bei google ein, dann findest du beschreibungen mit bildern :-)
lg,bianca

huhu Bianca,
danke das hatte ich auch schon gemacht bin aus den Bildern auch nicht wirklich schlau geworden. Julia hats viel besser erklären können. Ich setz mich jetzt dran und werde es ausprobieren...mal schauen was das gibt *g*
LG
Verena

aaaaalso,
du ahst eine reihe von Luftmaschen?
ok, eine feste Masche geht so, dass man in eine Masche einsticht und da den Faden durchzieht. Dann hast Du auf der Häkelnadel die schlaufe von vorher und den gerade durchgezogenen ....
ach weisst Du was?? hast Du ne halbe Stund Zeit?? schick mir Deine Mailaddi und ich mach schnell ein paar Bilder ;o)
Alles Liebe,
Julia

Das wäre natürlich super :-) ich schreib dir übers Profil. Muß aber auch nicht mehr unbedingt heute sein, falls du gerade noch anderweitig beschäftigt sein solltest :-)
LG
Verena

Du hast Post

.....nicht verzagen. Es ist doof zu erklären, aber eigentlich st es wirklich einfach ;o)
Julia

Re: Du hast Post

ich glaub ich habs verstanden, wenn der Lütte gleich ENDLICH schläft *knurrr* dann werde ichs mal ausprobieren...
Vielen Lieben Dank für die Mühe!!!!!
LG
Verena und *dasewignörgelndenichtschlafenwollendeKind* Jan Niclas

Gut :o)))
einfach ausprobieren und zur Not nochmal 'rufen' ;o)
Bin aber nicht mehr soooo arg lang online ;o)
Julia & *zahnendeaberglücklicherwieseimmomentschlafende-Laura*

der Lütte schläft jetzt auch endlich *seufz* ich versuchs jetzt mal ansonsten meld ich mich morgen noch mal per Mail :-)
*freudig ans Werk geht*
LG
Verena

Bei einer Kettmasche

sticht man einmal ein und zieht dann den Faden gleich durch.
Du hast ja die Schlaufe von der Luftmasche auf der Häkelnadel und willst wahrscheinlich deine 4 Luftmaschen zu einem Ring schließen, also stichst du in die 1. Luftmasche ein und ziehst den Faden nicht wie bei der festen Masche zuerst durch die 1.Schlinge und dann durch die 2. Schlinge, sondern sofort durch beide, total easy, Kettmaschen sind die einfachsten Häkelmaschen überhaupt.
GLG Angelika

Re: Bei einer Kettmasche

dank Julias Bildern und Beschreibung hat's dann gestern abend auch geklappt.
Aber das Bild zur Masche im Buch war jeweils total unverständlich.
Ich denke mit dem jetzigen Wissen, werd ichs hinkriegen...bis zum nächsten Problem ;-)
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen