Suchen Menü

@ Fetzi76: Wochenflußstau ?

Huhu Maren :o) Ich habe da ein Problem mit meinem Wochenfluß und frage jetzt mal Dich vertrauensvoll als unsere Forumshebi *g* Mein Sohn ist nun 18 Tage alt und ich habe schon bestimmt seit 10 Tagen keinen Wochenfluß mehr. Meine Nachsorgehebi hat gesagt, ich solle Arnika nehmen, mich auf den Bauch legen, Kühlakkus auf den Bauch. Hat leider gar nichts geholfen, obwohl ich das seit Donnerstag mache. Die Gebärmutter steht auch noch recht hoch, knapp unterm Nabel. Nun habe ich diesen Rückbildungstee bekommen, davon soll ich 3 x eine Tasse trinken. Ich würde nun gerne wissen, wie lange man daran noch herumdoktern kann, ohne daß ich eine Entzündung bekomme. Immerhin besteht der Stau schon seit 10 Tagen. Müßte nicht langsam mal ein Erfolg zu sehen sein ? Meine Hebi meinte noch etwas von einem Nasenspray, das ich bekommen könnte, falls alles nicht hilft, oder Spritzen und Tabletten. Ab wann sollte man das spätestens machen ? Danke für Deine Hilfe, Sandra
Bisherige Antworten

Re: @ Fetzi76: Wochenflußstau ?

Wie sieht denn so Dein Alltag aus? Kann es sein, daß Du Dich etwas übernimmst? Schließlich heißt es WochenBETT. Nach 2 Wochen mußt Du zwar nicht mehr im Bett rumhängen, aber etwas Ruhe und Schonung ist schon noch angebracht.
Viele Grüße,
Christine

Ja, könnte sein, daß es daran liegt. Mein "Großer" ist ein echter Wirbelwind und momentan echt anstregend, der Kleine will nur getragen werden. Da ist nicht so viel mit
Schonung. Mein Mann muß leider arbeiten und von den Großeltern kann ich keine Hilfe erwarten. Die letzten drei Nächte wollte der Kleine auch nicht schlafen irgendwie. Und dann kann ich den Kleinen leider nicht stillen, weshalb ich abpumpen muß. Das nimmt natürlich auch viel Zeit in Anspruch. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das alles ändern könnte :o( Ich hoffe einfach, daß sich alles mit der Zeit einspielt. Aber wie lange kann ich den Stau tollerieren, ohne daß etwas passiert ? LG und danke für Deine Antwort! Sandra

Hallo Sandra,
okay, eine der Ursachen könnte bei Dir tatsächlich Überanstrengung sein, dazu der KS und das Nichtstillen sind keine optimalen Voraussetzungen für eine gute Rückbildung. Nur hilft Dir das im Moment nicht viel weiter, weil Du außer Stress reduzieren nichts daran ändern kannst. Einen Uterus am Nabel am 18. Tag finde ich definitiv nicht in Ordnung, ebenso wenig wie KEINEN Wochenfluss mehr.
Ich würde Dich heute noch zum Arzt schicken und einen Ultraschall machen lassen. Das angesprochene Nasenspray ist ein Hormonspray: es enthält Oxytozin, das "Liebeshormon", das für Kontraktionen verantwortlich ist und bei Stress tatsächlich ins Stocken gerät. Dieses sollte Dir der Arzt eigentlich verschreiben. Oft verschreiben sie in so einem Fall auch Methergin; dieses macht aber Dauerkontraktionen und beeinflusst leider auch die Milchproduktion, deshalb besser gezielt nach Oxytozin fragen (der Handelsname ist Syntocinonspray).
Aber letztendlich hängt das von dem Untersuchungsergebnis ab.
Wie oft guckt die Kollegin denn zur Zeit nach Dir? Denn eigentlich sollte sie das ja mit Dir besprechen?!
Auf jeden Fall gute Besserung und etwas weniger Stress wünsche ich Dir!! GGLG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen