@Fetzi wg. BEL
mein Baby liegt bei 32+4 noch in BEL. Ich weiß, es hat noch Zeit und Platz sich zu drehen, aber ich frage mich, ab wann man versuchen würde, es zum drehen zu bewegen.
Denn ich möchte nicht unbedingt eine Steißgeburt - allerdings auch keine äußere Wendung.
Meine FÄ sagte, dass man bis zum Termin abwarten würde; aber ich dachte immer, man würde zwei Wochen vor Termin in den meisten Fällen zu einem KS raten, damit es erst gar nicht zu Wehen kommt und es so mit dem KS eilig werden würde.
Ich persönlich würde eine BEL-Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen, wenn soweit alles okay ist. Wie ist es aber mit dem größten Durchmesser, der dann durch den Geburtskanal passen muss? "Verreißt" es einen da nicht total (möchte doch dieses Mal sooo gerne keinen Schnitt und/oder Riss)? Denn Beine und Bauch, die dann ja quasi zusammen durchmüssen, haben doch wohl einen größeren Durchmesser als bei einer SL nur der Kopf? Sorry, viele Fragen, aber es beschäftigt mich im Moment schon sehr, da mein erstes Kind schon ganz früh in SL lag und so auch liegenblieb.
Danke schonmal und ich wünsche dir baldige Wehen und ein schönes Geburtserlebnis.
lg Dani mit Noah und Jana
Re: @Fetzi wg. BEL
kann mich nur anschließen...
ich kann hier nichts Neues mehr beitragen, außer dass ein eventuelles Reißen nichts speziell mit einer vag. BEL-Entbindung zu tun hat. Darüber würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Richtig ist auch, dass bei der BEL tatsächlich, egal wie das Kind kommt, der Kopf den größten Umfang hat.
Ansonsten ist die Möglichkeit, dass es sich noch dreht, beim 2. Kind wirklich recht hoch, weil einfach viel mehr Platz da ist. Deshalb liegen sie auch gerne lange in BEL.
Wichtig ist es, sich ein KH auszusuchen, das (auch nach Mundpropaganda) tatsächlich BEL-Entbindungen spontan betreut.
Aber wartet jetzt erstmal noch ab, gerade in der 33.SSW ist doch noch alles möglich; ich drücke Euch die Daumen.
LG, Maren
danke für deine Antwort.
Stark reißen möchte ich natürlich sehr ungern. Denn bei mir war der Heilungsprozess damals mit Dammschnitt und Scheidenriss sehr schleppend. Mal sehen, wies wird...
Und dass trotzdem der Kopf das dickste ist, hätte ich nicht gedacht. ;-)
lg Dani
Nur mal zum Mut machen:
Und meine zweite Motte nun genauso ;o)
Sie lag mal in SL für ein paar Wochen, dann jetzt für fast 4 Wochen wieder in BEL, bzw. QL und seit Mo. hab ich nun die Bestätigung, dass sie wieder in SL liegt *jippieh*
Gemacht hab ich nicht sonderlich viel, ein bisschen indische Brücke (wobei mir aber immer schwindelig wurde), ein bisschen mit der Spieluhr gelockt, und am Do. hat meine Hebi ihr nen kleinen "Schubbs" gegeben (sie lag quer, mit tendenz nach unten und meine Hebi hat beim tasten einfach nur mal ein bisschen mehr Druck ausgeübt) und sie hat sich dann von selber in Sl gedreht!
Ihr seht also, es ist wirklich noch alles offen *gg* und ich drück Euch gaaaanz fest die Daumen, ich weiss von meiner ersten Tochter, wie ätzend ein KS ist, wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht (sie hat nämlich leider nicht durch mein Becken gepasst und es musste dann doch ein KS gemacht werden *schnief*)
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Nr.2 (37ssw)
Ich bin jetzt in der 33. ssw., und vor 3 Tagen hat sich meine Kleine von der Querlage in die Schädellage gedreht.
LG. Marion
hast du das gespürt, als sie sich gedreht hat?
lg Dani
LG. Marion
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen