Suchen Menü

@Fetzi - mal wieder ne Frage

Hallo Maren,
ich hoffe, es geht euch gut... Habe ganz gespannt deinen Geburtsbericht gelesen und möchte euch nochmals alles Gute wünschen!
Meine Kleine liegt bei 37+0 immernoch in BEL und wir moxen und "nadeln" nun schon seit fast drei Wochen; Globuli haben wir auch probiert (Pulsatilla)und auch indische Brücke - aber nix tut sich. Die Kleine turnt zwar meist abends wirklich extremst in meinem Bauch herum, sodass ich manchmal das Gefühl habe, dass sie quer liegt; aber scheinbar schafft sie die Drehung nicht. Platz genug sollte noch sein - so die Hebammen.
Hast du selbst denn Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten? Ich glaube, ich hätte ein ziemliches Problem mit einem Kaiserschnitt, der ja dann theoretisch schon diese Woche gemacht werden würde. Mein Kleiner ist spontan in SL zur Welt gekommen und ich würde das Geburtserlebnis total vermissen, obwohl es ja heftigste Schmerzen sind. Aber einfach so - schnipp - das Kind ist da! Ne, das muss ich nicht haben. Ich gehe im Moment ganz arg mit mir ins Gericht, ob ich mit der spontanen BEL-Geburt das Kind auch wirklich nicht gefährde, denn es kommt nunmal selten vor und insofern haben die OÄ natürlich auch nicht so viel Erfahrung wie die Hebammen z.B. mit SL-Geburten haben. (in "unserem" KH im Durchschnitt einmal im Monat)
Ich hätte Angst, dass das Kind zum Schluss stecken bleibt und ein KS dann eben auch nicht mehr geht; andererseits möchte ich für uns beide eine natürliche Geburt zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind kommen will.
Wie siehst du das denn, sofern die Beckenmaße zu den Kindsmaßen passen (ich werde diese Woche einen Termin im KH machen wg. Besprechung und Vermessung)?
Vielen Dank schonmal.
lg Dani
Bisherige Antworten

Re: @Fetzi - mal wieder ne Frage

Hallo Dani,
och, mensch, schade , dass es mit dem Moxen nicht geklappt hat(zumindest bis jetzt). Aber jetzt musst Du Dich natürlich grundsätzlich entscheiden, wie Du Dein Baby bekommen möchtest. Das kann Dir leider niemand abnehmen, ich halte mich da auch sehr zurück mit dazu- oder abraten. Wenn Deine Beckenmaße grundsätzlich zum Baby passen und das Dein Baby eine günstige Lage eingenommen hat, steht einer spontanen Entbindung aus BEL überhaupt nichts im Wege, zum Glück hast Du ja schon ein Baby spontan bekommen, deshalb sind die Voraussetzungen doch sehr günstig. Beim "Vermessen" sind die Ärzte bei BEL auch ziemlich "kleinlich", dh. da wird niemand ein Risiko eingehen und im Zweifel abraten. Im Grunde hängt es dann noch davon ab, ob Du Vertrauen hast in das KH/ die OÄ, eine spontane BEL pro Monat finde ich eine doch gute Quote. Und wenn bisher in der Geschichte des KH irgendetwas passiert wäre bei spontanen BEL würden sie es ganz sicher nicht mehr machen in dem KH!
Trotzdem muss letztendlich Dein Bauch entscheiden, und, solltest Du Dich dagegen entscheiden, kannst Du doch trotzdem auf eigene Wehen warten und musst nicht den Tag vorher festlegen, auch wenn man es im KH gerne so hätte, da planbarer.
Ich hoffe, Dein Bauch sagt Dir in diesen Tagen das Richtige!!! GGLG, Maren

Re: @Fetzi - mal wieder ne Frage

Hallo maren,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Hebamme sagte mir auch, dass man den KS lieber zwei Wochen vor Termin ansetzt, damit es eben nicht zu Wehen kommt, sodass die Frau evtl. mitten in der Nacht einen KS haben muss. Es könnte dann ja auch sein, dass das OP-Team dann mit einem anderen KS beschäftigt ist und man noch ein zusätzliches Team aufstellen muss, sodass unnötig viel Zeit verloren geht. Ich bin zwar absolut gegen diese geplanten KS, aber von dieser Seite habe ich es auch noch nicht gesehen - das könnte natürlich die Gesundheit des Kindes irgendwie gefährden.
Morgen werde ich nun den Termin mit einem der OÄ im KH vereinbaren, um die Geburt zu besprechen. Ich hoffe, dass das Baby nicht schon vor diesem Beratungstermin kommt - mein Sohn war 17 Tage zu früh - und gestern hatte ich bereits eine Stunde regelmäßige, schmerzhafte Wehen und hatte schon die Befürchtung, dass es losgehen könnte. Also morgen schnell einen Termin machen...
Morgen Nachmittag mache ich die letzte Sitzung mit der Hebamme wg. Moxen etc. und dann lassen wir das Kind sozusagen in Ruhe. :-( Ich frage mich schon, WARUM es eigentlich so liegt und ob ich irgendwie Schuld daran trage... Schon blöd...
Ich bin mittlerweile ganz schön aufgeregt und einfach nur noch froh, wenn das Baby gesund zur Welt kommt. Aber im Moment tendiere ich wieder stark zur spontanen Geburt; kann aber auch sein, dass ich dann unter den Wehen Panik bekomme und doch einen KS möchte - keine Ahnung.
Sag mal, stimmt es denn, dass der Dammschnitt bei spontaner BEL-Geburt sehr schmerzhaft ist, weil der Po vom Kind nicht so einen Druck auf das Dammgewebe ausübt und es dann nicht so "blutleer" ist? Oh weia - eigentlich wollte ich doch gar keinen Schnitt.....
lg Dani mit Noah und BEL-Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen