@Fetzi!!!
16:15 FB wölbt sich ---- (nicht lesbar) prall---- BM-MM bis auf Saum vollständig, Kopf über BE. PDA problemlos gelegt, wenn PDA gut sitzt Amnio---
17:10 Vag. U. (Sch)---- bis auf einen Saum vorne vollständig. Kopf über BE, Blas steht amniotomie. Klares Fruchtwasser. Kopf über BE, Pfeilnaht quer, kl. Fontanelle links
18:00 MM jetzt 4-5cm
Und dann fiel auch schon die Kaiserschnitt entscheidung.
Ich verstehe daraus, das ich vollständig eröffnet war. Es wurde die Blase geöffnet und dann ging der MM wieder zu?????? Warum wurde das gemacht???? Was ist eine Pfeilnaht? Warum eine PDA bei vollständiger Eröffnung?
Oder ist es ganz anders? Erklärs mal bitte. LG Nicole
Re: @Fetzi!!!
Ich antworte Dir nachher nochmal. Stand zum CTG nichts im Bericht?? Eine Beurteilung gehört da rein!
Wenn Du dazu was findest, wäre das hilfreich. Und vielleicht noch was ein, zwei Stunden vorher war.
LG Maren
13:00 Übernahme des ----
13:45 CTG Kontrolle O.B., MM 7 cm, Kopf abschiebbar BE, Pfeilnaht ----
15:10 Vag. U.(Sch) Befund unverändert 1 Ampulle ------ CTG
Dann gehts weiter mit 16:15.
Vorher war nix besonderes. LG Nicole *Emma drückt immer meinen rechner aus, und der braucht ne halbe Stunde zum hochfahren, Juckelkiste*
So, jetzt nochmal...
Deinem Kind ging es gut. Aber der Kopf kam leider nicht tiefer.
Er war zwar in der richtigen Position (die Pfeilnaht ist die Linie zwischen der großen und der kleinen Fontanelle; Pfeilnaht quer heißt, dass der Kopf quer über dem querovalen Beckeneingang steht), aber zu hoch.
Man hoffte nun mit der Blaseneröffnung ein Tiefertreten zu erreichen, da die puffernde Blase ja nun weg war. Man wollte mehr Druck, damit es weiterging. Leider drückte der Kopf nun nicht, wie erhofft, sondern zusätzlich zog sich der Muttermund wieder zu. Das gibt es leider. Vermutlich hast Du Dich zu dem Zeitpunkt sehr gestresst gefühlt? Warum dann direkt die Kaiserschnittentscheidung fiel, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man ein CTG sehen bzw. Näheres wissen. Möglicherweise hatten sie einfach keine Hoffnung mehr, dass sich in absehbarer Zeit ein Geburtsfortschritt zeigt.
Die PDA wurde vermutlich gelegt, weil der Kopf noch so hoch war, also eine verlängerte Geburt zu erwarten war. Sie wollten diese Zeit mit der PDA so "angenehm" wie möglich machen.
Als sich nun aber der Muttermund wider Erhoffen zusammenzog, gaben man die Hoffnung wohl auf und entschloss sich zum Kaiserschnitt. (Sofern kein anderer Grund vorlag (CTG))
Einen Fehler des KH kann man hieraus nicht lesen. Das war das übliche Vorgehen in der klinischen Geburtshilfe.
Dass Du Dich vor Emmas Geburt für eine andere Geburtshilfe entschieden hast, war für Dich goldrichtig!!
LG Maren
Re: So, jetzt nochmal...
Traurig ist nur, das mir niemand gesagt hat das ich vollständig eröffnet bin. Das weiß ich erst aus diesem Bericht. Da komm ich also ohne Schmerzmittel bis zu vollständigen Eröffnung und keiner sagt mal "Klasse, jetzt ist es gleich soweit."
Und die von Emma verlief ja identisch, Birthe hat die Blase geöffnet und bis dahin war Emma auch immer abschiebbar. Dann sollte ich ja so unbequeme Haltungen einnehmen... und dann kam sie.
Danke für Deine Erklärungen, ich bin mal gespannt was Birthe dazu sagt. LG Nicole
Ja, das hätte man im KH allerdings auch versuchen können, aber da musstest Du wahrscheinlich auf einer Seite oder gar auf dem Rücken liegen...
LG Maren
Die Haltungen die Birthe angeordnet hatte, waren so unangenehm das ich mich nachher geweigert habe... und nach ihr getretn hab *rotwerd* aber anscheinend hats ja geholfen. Diesmal trete ich auch nicht. LG Nicole
LG Maren
Was?????
Re: Was?????
steht glaub ich auch in einem Buch von Odent, dass der Mumu in Stresssituationen wieder zu machen kann, ist so ne Art Selbstschutz, wenn die Frauen früher nicht in einer sicheren Umgebung waren, konnten sie noch mal flüchten...
LG Claudia
nein da gings mal nicht um Tiere *G* oder war das in diesem Buch von Ina May-Gaskin? *grübel*
LG Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen