*** FA-Bericht 20.ssw ***
heut kam mal wieder die Glückshormon-Schwemme, als ich mein Baby im US wiedersehen durfte :-)))
Die "60% Junge"-Prognose von vor 3 1/2 Wochen haben sich auf 99% gesteigert *g* also zwischen den süssesten Oberschenkeln der Welt war eindeutig Hoden & Schniedel zu erkennen!
Ansonsten ist mein Kleiner von ruhigem Gemüt, hat sich träge bewegt & ein Füßchen in die Kamera gehalten, den Arm zum Kopf gehoben & sein Köpfchen in den Nacken gelegt *verliebtbin*.
Alles zeitgerecht entwickelt und ich brauch jetzt mal die Formel zur Berechnung der Körperlänge anhand der Femurlänge .... die Femurlänge ist 30 mm.
Am Freitag ist dann der Fein-US mit Organscreening.
Einziger bedenklicher Punkt - habe für die 20.ssw schon zu starke Wassereinlagerungen (Ödeme) in den Beinen und Fingern (mit Kribbeln & leichten Schmerzen) zum abend hin, soll also wegen Gestosegefahr beobachtet werden. Dazu passt auch, dass ich in 31/2 Wochen 4 Kilo (!!!) zugelegt hab, obwohl es mir gar nicht so vorkommt!
Wisst ihr Erfahrenen, ob beim Fein-US auch Doppler gemacht wird? Das wurd mir jetzt vom FA empfohlen, um die Versorgung zu prüfen, evtl. krieg ich sonst ASS.
Das wars erstmal von mir :-)
LG *sonja* happy + little one 20.ssw
Re: *** FA-Bericht 20.ssw ***
na das hört sich für's erste doch schon mal klasse an :o)))
die fe-länge mal sieben ergibt in etwa die körperlänge... also ist dein söhnchen etwa 21cm lang :o)
bei uns wurde bei den fein-us auch jedesmal ein doppler gemacht. bei noah und zoe war es ganz klar, weil da ja die sorge ist, daß bei zwillingen einer schlechter versorgt wird. aber auch diesmal beim ersten trimester screening im pränatalzentrum wurde ein doppler gemacht!
mach dir mal nicht zuuu viele gedanken *leichter gesagt als getan grrr*!
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
@Inka :-)
Sorgen mache ich mir noch keine, ich denke mein Kleiner wird gut versorgt sein, aber man muss es jetzt halt beobachten, denn mit einer Gestose ist nun wahrlich nicht zu spassen! Aber noch ist mein Bludruck super und auch keine Spur Eiweiss im Urin!
senke nur, dass ich über den Sommer bestimmt noch mehr Probleme bekomme mit Wassereinlagerungen. Mal sehen!
Und danke für die Hilfe wegen der Fe-Länge! :-) Wow, 21 cm ist schon ordentlich! hihihihi...
So, bis dann & liebe Grüße! *sonja* + little one
Re: @sonja :-)
das mit den ödemen kenn ich noch von noah und zoe... allerdings fingen die erst so richtig in der 28.ssw an... dafür dann ganz schön ordentlich! beinahe hätten wir meine ringe aufschneiden lassen müssen (worüber ich echt traurig gewesen wäre, denn einer war mein ehering und der andere ein erbstück, den ich von meiner mama bekommen habe.. er wird bei der hochzeit immer an die erstgeborene weitergegeben... er ist mir normalerweise zu groß!). eiweiß hatte ich immerwieder im urin, aber mein blutdruck war immer eher tief und unsere zwerge waren immer gut versorgt... naja und am ende kamen sie ja eh sieben wochen zu früh *grrr*
nee, auf eine gestose sollte man lieber verzichten *grrrr*
bin ja mal gespannt, ob unser gefühl auch richtig sein wird... carsten und ich gehen ja von einem mädel aus (sind aber auch nicht enttäuscht, wenn es ein junge wird ;o)).. also haben wir beide so im gefühl :o)
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe und dem mini-hasen *hoffentlich noch 20 wochen inside*
na dann nochmal herzlichen glückwunsch zum sohnemann. hat sich dein gefühl, was du so am anfang hattest ja bestätigt. ich denke, das hat frau auch oft im gefühl.
schön das alles i.o. ist. na ja, das mit den ödemen ist nicht so prall, schon komisch. trotz sport und gesunder ernährung (machst du doch, oder?). na ja, wer weiß, was ohne dem wäre, dann hättest du vielleicht schon 10 kilo zugenommen ;-).
lg *mia* 22.ssw, die nur noch bis mittwoch mittag arbeiten wird und sich schon auf ihren urlaub freut.
@mia :-)
Ja, ernähre mich egsund udn mache regelmäßig Sport... es kann halt auch mit meier PCO-Erkrankung zusammen hängen. Na mal abwarten, wie es sich entwickelt, ist a.a.F. schon unangenehm, mein FA meint, wenn es ganz schlimm wird, dann werden die Füße udn Hände richtig taub (naja, dann wäre mit Arbeiten eh Schluss)!
Dann noch eine "schnelle" Woche bis Mittwoch!
LG *sonja* + little one 19+1
Re: @mia :-)
zum glück hab ich bisher noch keine probleme mit wasser. samstag hatte ich ein bißchen das gefühl, daß meine beine schwer wären. ich habe mich dann hingelegt und die beine höher gelagert, das war sehr angenehm und dann war es auch weg.
lg *mia* 22.ssw
freut mich, daß bei dir auch alles i.o. ist!
Die kleinen sehen doch einfach zum knutschen aus! Ich bin immer so fasziniert, daß ich im Anschluß immer vergesse was ich die Ärztin fragen wollte.
Naja, hoffentlich verläuft die zweite Hälfte auch so gut!
LG Jessi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen