Suchen Menü

@Bigbird

Ich bin gerade etwas verwirrt, kannst Du mich mal aufklären?? Gestern fragte eine Dame ob sie ihr 15WO altes Baby im Bett stillen dürfte, weil es dann so gut einschläft.
(Sie hat noch mehr gefragt, aber meine Verwirrung dreht sich um dieses Thema)
Ich habe ihr geantwortet das sie das natürlich machen kann, ich würde das auch tun und dabei immer mit einschlafen.
Zwei andere Meinungen waren aber dagegen, man solle das Kind wach ins Bett legen, es müsse lernen allein zu schlafen und nicht in Zusammenhang mit Essen.
Ich befürchte mit diesen Gegensätzlichen Aussagen haben wir die Frau völlig verwirrt.
Aber 15 Wochen ist noch sooo klein. Irgendwann lernen sie einschlafen. Aber das fängt doch in der Regel tagsüber an, nämlich wenn sie alleine beim Spielen einpennen.
Liege ich da jetzt völlig falsch? Ich finde nicht.
Ausserdem nuckeln sie kurz vor dem einschlafen doch mehr als das sie trinken, Emma zumindest. Erklär mir das bitte mal. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: @Bigbird

Ja klar, anette Kast-Zahn und Co empfehlen, ein Kind niemals in denSchlaf zu stillen. Das Problem ist ja, daß die Mütter allen anderen mehr trauen, als ihrem eigenen Instinkt. Babys sind nicht zum alleine einschlafen gemacht, und im Gegensatz zur Flasche ist die Brust eben nicht nur Essen. Ist halt immer schwierig, wenn der eine dies sagt und der andere was anderes ... aber irgendwann lernen alle Kinder auch ohne Brust einzuschlafen, bei meinem Sohn war es, als er dazu eine Stunde und länger gebraucht hat mit einem Jahr, und ich keine Lust mehr hatte so lange zu stillen. Meine Große Tochter ist nie beim Stilleneingeschlafen, ich hätte mir gewünscht, sie hätte es getan. Naja, sie ist auch eingeschlafen, manchmal ganz leicht, manchmal mit Problemen. Jedenfalls sind Babys ja eigentlich nicht zum ablegen und alleine einschlafen gemacht, wenn man unsere Entwicklungsgeschichte ansieht, das wäre ja in der Steinzeit viel zu gefährlich gewesen. Und in den meisten Ländern schauen sie uns deutsche Mütter auch komisch an, wie wir so grausam sein können und unsere Babys einfach weglegen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen