@Bigbird wegen Stillen...
jetzt wende ich mich doch mal an dich...
ALSO.
Sebastian war von anfang an an fauler Trinker und hat immer ewig lang gebraucht und selbst dann hatte ich nie das Gefuehl, dass er richtig satt wird. Das Problem ist, er schlaeft auch schlecht, am Anfang hat er tagsueber gar nicht geschlafen. Demzufolge hab ich das Gefuehl, er ist zu muede zum richtig saugen, schlaeft aber regelmaessig an der Brust ein, kann aber dann wegen hunger nicht richtg schlafen. Die Folge war, dass er einfach dauernd an der Brust hing, unabhaengig von irgendwelchen Schueben etc. Mit 7 Wochen wurde mir das zuviel und wir haben ihm ne Flasche gegeben. Danach war er ENDLICH mal ne Stunde froehlich und hat danach tagsueber 3 Stunden geschlafen. Ich war aber mit der Situation nicht zufrieden und versuchte alles moegliche:
Oft anlegen (oefter als dauend geht ja gar nicht)
Viel trinken (mach ich sowieso, mind 3 bis 4 Liter pro tag)
Milch rausdruecken um ihn zum Weitersaugen zu animieren
Stilltee trinken
ab und zu Malzbier/ Glaeschen Sekt trinken
Stilloel (wie oft macht man das drauf? nach jedem Stillen?)
oefters die Seite wechseln
ihn Kitzeln, damit er aufwacht
aber das hilft meistens nix, er schlaeft wieder ein,
geb ich ihm jedoch die Flasche, saugt er sie ziemlich zuegig leer, ohne dabei einzuschlafen.
Soll ich versuchen, wirklich nen 4 Stunden abstand reinzukriegen? Wuerde er dann besser saugen?
gibts noch was, was man probieren koennte? Ich wuerde wirklich liebend gern voll stillen, aber nervlich kriege ich das einfach nicht hin...
Ach ja, ich hatte nie das gefuehl, das meine Brust richtig voll ist, ausser, er schlaeft mal durch, da sind die Brueste nach 8 Stunden schon haerter, aber keinesfalls schmerzhaft. Ausgelaufen bin ich nur am Anfang machmal aber eher selten. und tagsueber hab ich eigentlich von anfang an weiche brueste gehabt.
Ach ja und Abpumpen funktioniert auch nicht richtig, nur wenn sie richtig voll sind und dann auch nur mit unterstuetzendem Rausdruecken, damit mehr als 50-60ml rauskommen. Auch vorher waermen hilft nicht viel.
Das alles stresst mich doch ziemlich, vor allem habe ich Angst, dass durch das zufuettern meine Milch zu schnell wegbleibt.
Hast du noch nen Tip fuer mich?
Waere echt super... danke fuer deine Antwort schon mal
LG
Sonia
Re: @Bigbird wegen Stillen...
Viele Grüße,
Christine
das heisst also, ich tu schon so fast alles?
Oh Mann oh Mann...
Wenn ich mich mit ihm nen Tag ins Bett lege, soll ich ihn dann dauerstillen oder wie meintest du das?
Tragetuch haben wir, aber da schlaeft er nur drin ein, wenn ich mich schnell bewege, d.h. spazieren gehen, nur im Haus reicht ihm nicht. und beim Spaziergang findet er mindestens 20 Minuten alles so interessant, dass er nur am Schauen ist und ans einschlafen ist nicht zu denken... und bei dem Sauwetter 3 Stunden spazierengehen schaff ich einfach nciht...
Danke auf jeden Fall fuer deine hilfe...
Liebe Gruesse
Sonia
mir ging es exakt genauso wie dir.
Unsere Elena ist auch immer eingeschlafen usw.
Ich habe auch alles gemacht, wie du es beschreibst.
Als Elena 4 Wochen alt war hab ich mir dann eine Stillberaterin gesucht, die zu mir nach Hause gekommen ist und mir lange alles erklärt hat.
Elena ist jetzt fast 14 Wochen alt und ich stille immer noch.
Ich kann dir nur raten, dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop zu besorgen. Es ist sehr gut. Ich hab es immer gelesen während dem Abpumpen bzw. Stillen - da floss die Milch gleich besser :-)
Außerdem meinte meine Beraterin, dass ich, wenn ich ihr mal was zufüttere, weil ich glaube, dass sie zu wenig gestillt hat, dann soll ich ihr nicht mehr als 30 ml - als Snack sozusagen - geben. Ihr Magen ist ohnehin nur so groß wie ihre Faust, meinte sie.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil du eh schon alles machst, was nötig ist. Aber, ich kann dir sagen, bei uns wurde es mit der Zeit immer besser und ich stille noch immer voll. Obwohl ich sagen muss, dass Elena ein sehr zierliches Kind ist und die Kiä letztens meinte, dass ich ihr doch 1 x am Tag ein Fläschchen geben soll, was ich abernicht mache. Laut Stillberaterin ist das okay so.
Ich pumpe halt -soweit wie möglich - einmal am Tag ab, wenn sie schläft und gebe ihr das. Mehr als 80 ml bringe ich aber nicht aus der Brust heraus. Das heißt aber nicht, dass das Kind nicht mehr aus der Brust saugen kann.
Also, ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen!
Glaub mir, es wird besser mit dem Älterwerden der Kids.
LG, Karin + Elena fast 14 W.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen