Suchen Menü

@Bigbird u. @UtaL HILFEEEE!!!

Hallo ihr beiden!
Ihr seid ja beide auf dem Thema Stillen sehr gut drauf.
Ich hab wieder mal (oder noch immer) ein Problem.
Wir waren heute mit Elena bei der Kiä wegen ihrer trockenen Haut. Dabei hat die Ä sie auch auf die Waage gelegt und gemeint, dass Elena zu wenig zugenommen hätte und ich ab sofort am Nachmittag ein Fläschchen zufüttern müsse, sonst ist mein Kind mangelernährt und ich hätte mit Folgen zu rechnen. Ich hab geglaubt, ich hör nicht richtig.... war am Ende wieder total fertig, weil ich ja unbedingt stillen will und am Anfang (hatte da auch Probleme) schon so gekämpft habe.
Was würdet ihr tun?
Meine Stillberaterin ist natürlich gerade jetzt auf Urlaub :-(
Ich hab mir gedacht, dass ich vorerst nicht zufüttern werde, sondern Elena einfach wieder viel öfters anlegen werde (Stillmarathon).
Elena wurde mit 3030g/48 cm geboren. Nach einer Woche haben wir das KH mit 2880 g verlassen.
Heute ist Elena 12,5 Wochen alt und hat 4450g/60 cm.
somit hat Elena in der Woche durchschnittlich 136 g zugenommen - umgerechnet auf 3 Monate ca. 523 g/Monat.
Laut meiner Stillberaterin und Bigbird (hab dich ja vor ein paar Tagen schon mal gefragt) ist das zwar niedrig, aber noch in Ordnung.
Ich war heute so frustriert, dass ich beschlossen haben, den KiA zu wechseln. Sie ist so über mich "drübergefahren", dass ich (und mein Mann - er war mit) schockiert war.
Bitte helft mir und sagt mir, was ich nun wirklich tun soll. Ich bin so unsicher; ich will ja meinem Kind nicht schaden.
Danke, LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: @Bigbird u. @UtaL HILFEEEE!!!

Hi Karin,
der Beitrag war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde nicht zufüttern.
Deine Maus nimmt ja konstant zu ... nur eben immer recht wenig.
ICh weiss, dass ich als Baby und Kind immer durch das Raster gefallen bin. Meine mutter hat auch auf Rat der KiAs früh zugefüttert und ich habe dann einfach die Brust verweigert. Trotz zufüttern war ich als kind (im gegenastz zu jetzt (o;) immer recht dürr.
Höre auf Dein Gefühl. Häufiger anlegen ist definitiv besser als zufüttern. Wenn DU meinst dass Du etwas 'Hilfe' mit der Milchmenge brauchst, dann setzte Dich nachher noch gemütlich mit einem Malzbier hin und reibe die Brüste mit Milchbildungsöl ein ... und dann geniesse die extra Stillsessions mit Deiner Maus!
Alls Liebe und pfeiff auf die Ärztin!
Julia

hallo karin,
warum sind ärzte nur immer wieder so unsensibel?
wenn alle stricke reissen und du jemanden brauchst: die AfS hat eine hotline mit 0180 nummer. die weiß ich grade nicht, aber die lässt sich herausfinden. da hat immer ne stillberaterin dienst am telefon.
lg
urmely

Hallo Urmely,
danke für deinen Tipp.
Ich bin aus Österreich und deshalb werd ich dort aus Kostengründen nicht anrufen, aber ich habe bereits mit einer Hiesigen Stillambulanz gesprochen und werde definitiv NICHT zufüttern!
Jetzt hab ich solange gekämpft, da geb ich doch nicht wieder auf! Aufgeben tut man einen Brief - sagt mein Mann *ggg*
LG, Karin

die einstellung ist klasse!!
lass dir nix einreden, ich glaub als mutter merkt man, wenn es dem zwergel dann wirklich nicht gut geht.
lg
urmely

Ja, sie hat zwar wenig, aber ausreichend zugenommen. Und Du hast mehr als einen Grund, Dir einen neuen KiA zu suchen, wenn sie Dich so behandelt.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Karin,
das was Dir passiert ist, kommt überall immer wieder vor - leider :-( was soll das? Lass`Dich nicht weiter so behandeln, es ist eine Unverschämtheit. Wechsle die KiÄ, vielleicht kann Dir deine Hebamme oder Stillberaterin einen Tipp geben.Wenn es nur das Gewicht ist (also zusätzlich keine Austrocknung oder Ödeme (gibt es leider alles), das Deine KiÄ genannt hat als Grund um zuzufüttern, vergiss`es !! ES IST IN ORDNUNG!! Es gibt nun mal zierliche Kinder, das heißt nicht mal, dass es so bleibt auf die Dauer. Bis Deine Stillberaterin aus dem Urlaub wieder zurück ist fütterst Du bitte nicht zu, dann hälst Du erstmal mit ihr Rücksprache.
Leg`Dich entspannt in eine warme Badewanne und reg`Dich bloß nicht mehr auf. GLG,Maren

Hallo Maren,
ja, ich werde die KiÄ auf jeden Fall wechseln.
hab mir schon eine neue aus dem Telefonbuch gesucht - soll ganz gut sein, lt. ein paar Freunden.
Zufüttern werde ich nicht!
Danke und LG, Karin

Hallo, ich würde nicht zufüttern wenn du das nicht möchtest und den KiA wechseln.Ich hab auch 2mal wechseln müssen aber jetzt hab ich eine supersuperliebe KiÄ!! Es lohnt sich! Es gibt solche und solche Kinder, mir wurde aber mit einem Lächeln gesagt das ich ein totales Moppelchen hab.Leon hat mit 15Wochen 60cm auch aber 6,3kg. Und so sieht er auch aus!! Such dir jemand anders und handel NACH DEINEM GEFÜHL! Das wird niemals falsch sein und nie deinem Kind schaden! LG Sandra

Hallo,
mische mich mal bezüglich des Gewichtes ein!
Meine Tochter ist inzwixchen 23 Wochen alt und wiegt 5600 g bei 61 cm! Sie ist auch ein Fliegengewicht. Sie nimmt weder kontinuierlich zu, noch trinkt sie vernünftig- SIE IST ABER EIN FLASCHENKIND!!!!!
Das heißt, ich kann sehen, was und wieviel sie trinkt. Und trotzdem nimmt sie nicht anch Norm zu. Bis vor kurzem wog sie noch 4700 g bei 59 cm! Und meine Tochter hat die ersten Wochen ihres Lebens Muttermilch aus der Flasche bekommen und hat super zugenommen. Sie war eine Frühgeburt, wog bei 47 cm nur 2200g g. Durch die MuMi hat sie innerhlab von 1,5 Wochen 500 g zugenommen.
Das hat sie durch die Flaschenmilch nicht geschafft. das hat zwar nichst zu heißen, aber ich will dir damit sagen, dass die Pulvermilch es nicht besser machen muss.
Ich würde nicht zufüttern, wenn deine Maus immer schön nasse Windel hat und gut drauf ist! Sie wird sicher satt, sonst hätte sie ständig Hunger und würde nur an die Brust wollen!
LG sandra

Hallo Sandra,
deine Worte bauen mich etwas auf - es gibt auch andere, "dünne" Kinder.
Bei unserer Elena ist es so, dass sie eigentlich nie "Hunger" anmeldet, aber, wenn sie dann an der Brust ist, dann hört sie freiwillig nicht mehr auf zu trinken bzw. zu nuckeln. Wenn ich sie abdocke, dann macht es ihr auch nix - komisch oder? Daher gehe ich aber davon aus, dass sie satt und zufrieden ist. Auch das Schreien bis zur 10. Woche ist weg. Sie ist ein zufriedenes, süßes Kind.
Danke und LG, Karin

Weiterstillen

Hallo,
100 Gramm sind das "mindestmaß". da ist sie ja deutlich drüber.
lass dich nicht verunsichern, such dir nen neuen arzt.
und sag ihr sie soll mal eine stillgruppe besuchen.
so eine frechheit.
gib nicht auf und leg sie halt öfter an.
lg
christina

Re: Weiterstillen

Hallo Christina,
meine Stillberaterin sagt immer 130 g sind das Mindestmaß. Das scheint der KiÄ aber zu wenig zu sein (hab sie darauf aungesprochen). Sie meinte, im Monat sollte das Kind schon zw. 600 und 700 g zunehmen.
Naja, mir wurscht, ich fütter auf jeden fall nicht zu und warte, bis meine Stillberaterin wieder vom Urlaub zurück ist.
Danke und LG, karin

Hallo Karin,
auch ich musste mir vor 11 Jahren 7 Monate lang anhören "ihr Kind ist viel zu klein und viel zu leicht." Nach einer heftigen Auseinandersetzung was die Ernährung betraf hab ich dann den KA gewechselt.Und siehe da, Gewicht und Grösse passten zueinander. Zart aber OK. mit einem Jahr wog sie knapp 8 Kilo und nun hat sie mich grössenmäßig bald eingeholt. Meine beiden jüngeren Kinder sind auch sehr zart, aber für den neuen Arzt war das nie ein Problem (entwickeln sich ja sonst gut).
Ich habe auch voll gestillt.
Ich denke, KInder entwickeln sich unterschiedlich und solange sie gesund und munter scheinen soll die Gewichtstabelle der Stillfreude nicht im Wege stehen.
Vertraue Deinem Gefühl, GGLG, uli mit 4jährigem am Schoß(der Gross ist wie ein 3 jähriger aber laut Arzt manch 5 jährigen vorraus - hatten heute Untersuchung )

Hallo Uli,
diese aufbauenden Worte hab ich jetzt vor dem Schlafengehen gebraucht :-)
ich wünsche dir und deinen Kindern eine gute Nacht.
LG, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen