Suchen Menü

@Berlinerinnen - Thema KH

also ich muß jetzt nochmal auf das thema kh kommen. eigentlich ja noch ein bißchen früh, aber wir haben uns überlegt in ein kh mit beleghebammen zu gehen und da man sich bei einer hebi ja schon frühzeitig anmelden soll, denke ich, daß es langsam zeit wird, sich umzugucken. ich habe ja nun noch keinerlei erfahrungen mit hebis geschweige den entbindungsstationen. ich will auf keinen fall eine massenabfertigung. welches krankenhaus könnt ihr empfehlen bzw von welchen ratet ihr mir total ab???
danke für eure antworten
*mia* noch 11.ssw
Bisherige Antworten

Re: @Berlinerinnen - Thema KH

Hallo Mia,
ist schwer da was zu raten. Aber sich eine Beleghebamme suchen ist immer gut. Mach ich diesmal auch. Ich habe mich für das Martin - Luther KH entschieden. Das ist in Wilmersdorf und hat eine sehr nette Atmosphäre. Die haben dort drei Beleghebamme, mit denen ich mal demnächst Kontakt aufnehmen werde. Ich will aber erst mal meine NT - Messung hinter mir haben. Ich war bei meiner ersten Geburt im Virchow und da war alles eher traumatisch und nicht witzig. Deshalb gehe ich dort nicht wieder hin. Aber ich kann auch einfach Pech gehabt haben. Falscher Tag, falscher Zeitpunkt. Sowas kann vorkommen. Die KH's mit Geburtstation haben generell einmal im Monat oder so einen Info Tag, wo man sich alles anschauen und beraten lassen kann. Das würde ich an deiner Stelle einfach nutzen, ist meist recht informativ und hilft sehr bei der Auswahl. Die Zeiten bekommst du bei der Info des KH's. Natürlich gibt es auch noch die Geburtshäuser. Berlin hat ein paar sehr schöne. Für mich kommt dies allerdings nicht mehr in Frage, da meine erste Geburt schon in einem Kaiserschnitt endete und mir da das Risiko einfach zu hoch ist, das das noch einmal passieren könnte. Deshaln bin ich in einem KH besser aufgehoben.
GGGGGGGLG mirela

Re: @Berlinerinnen - Thema KH

ich habe letztens einen bericht über das virchow gesehen und mir geschworen, niemals dort hinzugehen. das war mir alles viel zu kalt und abgebrüht. angefangen von der atmospähre und auch die ärzte und so. na ja. ich werd mal schaun. vom ml-kh hab ich auch schon gehört.
ist halt die frage, ob das zu weit für uns ist oder machbar.
lg *mia*

@mia

Ich würd mir schon eins in der Nähe suchen. Zu lange Anfahrtswege können auch echt belastend sein. Wo wohnst du denn?
GLG mirela

Re: @mia

wohne auf stralau (friedrichshain). will aber eigentlich nicht so gerne ins vivantes fh.
*mia*

Re: @mia

hallo mia,
ich wohne ganz in deiner nähe am ostkreuz und habe mir auch schon gedanken um eine geeignete klinik gemacht. ist in friedrichshain echt schwierig! mir wurde von mehreren leuten das klinikum buch empfohlen, ist mir persönlich aber zu weit weg! eine beleghebamme hätte ich auch gerne! habe mir auch schon überlegt in ein geburtshaus zu gehen,mein freund streubt sich aber total dagegen, da er angst vor komplikationen hat.
ist alles gar nicht so einfach mit den entscheidungen.
lg tatjana 10+2

Re: @mia

hallo tatjana,
ich finde geburtshäuser zwar nicht schlecht, kommt aber für mich nicht in frage, da es unser erstes kind ist. außerdem hätte ich angst vor komplikationen. wir wollen uns mal das st-joseph-kh angucken. waren letztes wochenende auf der babymesse und haben von dort infomaterial bekommen. hört sich jedenfalls gut an und die haben beleghebammen. aber ist auch ein stück zum fahren. ich finde es echt schwierig als friedrichhainerin ein geeignetes kh zu finden. irgendwie sind die überall nur nicht in unserer nähe - dabei wohnen wir doch schon so zentral!!!
lg *mia* 10+5 oder 10+6

Re: @mia

ich habe mir eben die homepage des josephs-kh angeschaut. hört sich nicht schlecht an und der anfahrtsweg liegt auch noch im grünen bereich. hast du ne ahnung, wann dort ein infoabend stattfindet?
ist übrigens auch meine erstes kind.
lg tatjana

Re: @mia

ich hab ne broschüre zu hause. muß da mal nachschaun, ob da diesbezüglich was drin steht. ansonsten einfach mal dort anrufen...
*mia*

Re: @mia

hallo tatjana,
also die infoabende finden jeden 1. und 2. Montag im monat jeweils um 18 uhr statt.
kannst du mir bitte die internet-seite geben???
gruß *mia*

Beleghabeamme? Beeilen!!!!!

Hi Mia,
ich komme aus dem Juli/ August- Forum und habe seit der 15 SSW eine Hebamme. Jedoch nicht für die Klinik, weil alle Hebammen ausgebucht sind. Viele Frauen sind so verrückt, sagte sie, und suchen sich eine Hebamme, sobald der SS- Test positiv ist. ist doch verrückt, die die eine Hebamme brauchen, bekommen dann keine mehr.
Ich glaube ich habe mich fürs St. Joseph- Krankehaus in Tempelhof entschieden. Meine Tante hat da entbunden und war begeistert. Allein die 1. Hilfe ist schon toll. Geht schnell und dir wird geholfen.
Das Krankehaus Neukölln wäre bei mir um die Ecke, aber da graule ich mich vor. Die sind schrecklich da. War dort zwar nur auf staion und nicht auf der Entbindungssation, aber wenn die nur annähernd so schlimm dort sind wie auf der normalen Station, dann renne ich weg... *graul*
Hmm, ihr müsst euch leider beeilen mit einer Beleghebamme, denn viele Frauen schnappen sich die weg, sobald der test positiv ist *krank*
Gruß sandra 18 SSW

Re: Beleghabeamme? Beeilen!!!!!

hallo sandra,
das st-joseph haben wir auch schon im auge. dann werden wir mal nächste woche das projekt ins auge fassen. ich hab echt schon öfter gehört, daß die hebis ausgebucht sind! dabei spricht man doch von viel zu wenig nachwuchs??? wo kommen die denn jetzt auf einmal her? na ma schaun. viel auswahl hat man ja nicht.
lg *mia* 11.ssw

schau mal hier:

http://www.9monate.de/Q-5015841.html
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen