??? Babymassage / Pekip usw.?? was macht Ihr?
ich weiß, wir sind mit dem Thema Babymassage spät dran, aber lieber spät als nie. Marlene wird morgen 14 Wochen alt.
Wir waren seit Weihnachten verreist, deshalb hab ich vorher keinen Kurs angefangen.
Welche Kurse macht Ihr mit Euren Kleinen? Hat jemand Erfahrung mit PEKIP und was zahlt Ihr dafür? Ich weiß nicht so recht, was am besten ist.
Baby-Massage kostet hier 35 EUR für 4-5 Stunden (pro Woche eine Stunde) Ich denke das ist o. k.
Freu mich auf Eure Antworten!
Schönen Tag u. LG
Katrin
Re: ??? Babymassage / Pekip usw.?? was macht Ihr?
wir machen seit 2 Wochen Babymassage. Allerdings kostet das bei uns 60(!) Euro für 4 Stunden :o(
Aber LAura (jetzt 14 Wochen alt) macht es meistens Spaß. Ich darf sie nur nicht massieren, wenn sie müde ist. dann isses ihr einfach zu anstrengend und sie rüllt so, dass ich abbrechen muss ....
PEKiP machen wir nicht, weil keine Gruppe in der Nähe ist (min.30 Minuten mit dem Auto und das ist mir zu weit).
Alles Liebe,
Julia
Wir haben Babymassage schon hinter uns und...
Heute haben wir mit dem Pikler-Kurs angefangen (fast das Gleiche wie Pekip), das scheint prima zu werden... suuperliebe Mamis, liebe Kursleiterin und die Babies fanden es toll... Jonas ist dann nach der Hälfte einfach eingeschlafen. :)
Aber er fand vor allem die anderen Babies super! Hat sie die ganze Zeit angegrinst! Zu süß!
Babyschwimmen werden wir evtl auch noch machen, aber erst später.
LG Katrin + Jonas
Pekip und Schwimmen
Für Babymassage waren wir auch spät dran und ich hab mir dann überlegt, daß wir dafür auch nicht unbedingt einen Kurs brauchen. Ich massier sie nach Bedarf zu Hause so wie die Nachsorgehebamme mir das gezeigt hat.
Ich zahle für 10x1,5 Std. Pekip 80?, für Schwimmen genau das gleiche für 10x30min.
Ich mag den Pekip-Kurs zwar, bin aber der Meinung, daß man sich das Geld sparen kann, wenn man sich zu Hause Zeit für das Kind nimmt und mit viel Fantasie an die Sache geht.
Ein Pluspunkt für die Kurse ist natürlich, daß man Austausch mit anderen Müttern hat und die Babys auch soziale Kontakte knüpfen können.
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia, fast 20w
ich denke schon, daß sich solche kurse lohnen. wenn man allerdings viel unter leute kommt, sind sie nicht wichtig.
lg,
sandy
LG, Dani
Babyschwimmen! = 75 Euro 10 x 30 Minuten!
mache ich alles ohne Kurs zu Hause o. Schwimmbad
Dann gibt es aber noch Folgekurse, Pekip geht ja quasi bis zum ersten Jahr (bzw. bis die Kinder laufen)
Schwimmen gehe ich jetzt erst mal noch nicht mit Emily. Zum einen mag sie baden schon nicht, schreit immer das ganze Haus zusammen *grrrml* und zum anderen ist es mir jetzt im Winter doch zu riskant, da sie eh schon ständig rumschnupft...
Babymassage kann man doch auch schön zu Hause machen, da gibt es doch verschieden Bücher drüber. Dafür würde ich keinen extra Kurs buchen!
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Babymassage und Babyschwimmen
Ich gehe einmal die Woche zur Babymassage (6 x ? 4,-) und einmal die Woche zum Babyschwimmen (kein fester Kurs, man bezahlt pro Mal ? 6,60).
Ich denke aber auch, dass man theoritsch die Massage und die PEKIP-Sachen auch zu Hause machen kann, aber der Kontakt zu anderen Müttern ist ganz nett und es werden einem ja doch immer noch kleine Feinheiten gezeigt. Bloß zum Babyschwimmen würde ich zumindest die ersten Male nur unter Anleitung gehen.
LG, Daniela
Jetzt seit Januar machen wir eine Baby-Spielegruppe bei der Familienbildungsstätte - 9x1h für 31 Euro. Wollte eigentlich Pekip machen, aber hier in der Nähe gibt es das nicht.
Ab März machen wir dann vermutlich eine Spielgruppe "a la Pekip", sprich, die Leiterin macht dieselben Sachen wie bei Pekip und die Babys sind auch nackig, nur hat sie keinen Pekip-"Schein". Bin aber noch nicht sicher ob das mit meinen Arbeitszeiten hinhaut, ansonsten mache ich bei der Familienbildungsstätte den Folgekurs, bin da sehr zufrieden.
Josella
Babyschwimmen und Babysauna
wegen Babymassage habe ich mir nur ein Video zur Anleitung besorgt
LG Sandra mit Kimberly (16.08.04)
Ich würde ja sooooo gerne...
Habe mir jetzt ein Pekip-Buch gekauft, sobald ich es lese machen wir daheim Pekip.
LG
Conni hb . nn bk l ll --
(Die letzten "Wörter" hat Nils geschrieben)
Wir machen Babyschwimmen....
Wir freuen uns schon auf´s naächtste mal.
LG Tanja und Ronja
wir gehen zum pekip (total klasse) - 10 mal 90 min kosten 80 eur. dann mache ich rückbildung - währenddessen machen die männer babymassage. zum babyschwimmen waren wir samstag das erste mal - das wollen wir aber langsam angehen lassen, solange noch pekip ist - sonst wirds zuviel. ganz toll soll schmetterlingsmassage sein.
lg *mia*
ich mache mit Jerrit Pekip und Babymassage.
Ich habe noch eine 4-jährige Tochter und dadurch hat er sehr viel Kontakt mit Kindern, aber das ist wirklich gar kein Vergleich zu Babys!
Er merkt wirklich den Unterschied und hat so einen Spaß, die anderen Kleinen zu sehen, zu berühren usw., deshalb werde ich auf jeden Fall versuchen, ihm immer etwas in seiner Altersklasse zu bieten.
Wenn er so 6 Monate alt ist, möchte ich auch Babyschwimmen probieren (er schreit in der großen Badewanne, nicht in der kleinen, mal sehen, wie er ein Schwimmbecken findet).
Die Babymassage kostet hier für 6x 1 Stunde 40 Euro, das Pekip für 10x 1,5 Stunden 75 Euro.
Einige Betriebskrankenkassen bezuschussen wohl Pekip, sagte uns unsere Leiterin.
lg Claudia
Viel Knuddeln und Schmusen! Sonst nichts.LG
Pekip und Babyschwimmen, Babymassage schon vorbei
wir haben im November einen Babymassage-Kurs gemacht, der war nur 4x. Jetzt massiere ich Laura ab und zu zu Hause und es macht ihr großen Spaß.
Dann gehen wir noch einmal die Woche zum Pekip, was ihr wiederum gut gefällt wegen all der anderen Babys und mir wegen dem Austausch mit anderen Müttern. Für 10 oder 12 Mal (ich weiß es garnicht...) zahle ich 92 Euro.
Und einmal die Woche ist auch Babyschwimmen, 45 Minuten. Laura genießt es total und ist auch immer ganz k.o. danach (und ich habe einen ruhigen Nachmittag).
Alle 2 Wochen treffe ich mich noch mit ein paar Mamis aus dem GVK, dann noch ab und zu gemeinsames spazieren gehen mit diversen Mamis, die ich noch so kenne, und alles in allem sind wir fast jeden Tag unterwegs und draußen, aber das finde ich auch gut. Den ganzen Tag nur zu Hause hocken ist doch nichts!
Ciao, Elisabeth und Laura
P. S. Viel Spaß bei der Babymassage!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen