*°*°*°*°*°*°*°*°*UMFRAGE*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
durch Danni´s Posting bin ich grad drauf gekommen, ich könnt ja mal wieder ne Umfrage starten :o)
Wie schauts aus mit dem Wortschatz Eurer Kleinen??? Was sagen die Kids schon???
Bin schon auf Eure Antworten gespannt :o)
Lg, Lena
Unser Wortschatz ist noch sehr mager...
Mama, Papa, da, ja und seit gestern Ball, wobei sind das eher wie Pall anhört :o))) Lara sagt: "Papa pa pall" *lach*
Achja, alles andere heißt wohl auch was, Sie redet eigentlich den ganzen Tag, verstehen tu ich es aber leider nicht :o)))
Lg, Lena
gar nichts :(
die große hat aber auch spät gesprochen und spricht jetzt mit gerade so drei sooo gut, dass ich mir (noch) keine gedanken mache.
lg
anja
Re: *°*°*°*°*°*°*°*°*UMFRAGE*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Sie fängt mit Zweiwortsätzen an "Mama ei" "Puppi heia"
Allerdings wird sie auch ständig vollgequasselt. LG Nicole
da, ei, wau-wau, gich( soll Licht heißen) und äußerst selten mal Mama oder Papa, eher nach mamamam, wenn sie etwas essen will.
LG, Andrea
Mama, Papa, Teta (Petra), ei,ei,
Tsu (Schuh), tu(zu), hamama ("Ich will essen"),
da, nein, dudu(und hebt dabei den Zeigefinger),
Nana (Nucki), lala (Musik), Ba (Ball), baaa(wenn sie Krümel sieht), wa-wa (Hund)...
So, ich glaub, das wars
LG, Ine
Gruß
Stefanie
Mama, Baba (für Papa) und neee (-:
papa, mama, da, hei, nein, ja, haben, teddy
manchmal auch "papa hei" oder "teddy hei"
der neuste schrei ist ein gelangweiltes "mm mmm" verbunden mit kopfschütteln. ;-))
lg silke + emilia (12,5 monate)
DA ..... daaaaaaaaaaaaa.....da!
also Jaymon jetzt knapp 13 Monate alt spricht noch kein Wort so wirklich eindeutig... für ihn ist alles DA! *g*
Mama und Nana sagt er manchmal und dann noch so Kreationen wie Dadüüüüü ....Dadei....etc.
Also, da er aber für alles etwas länger brauchte und man ja auch sagt, daß Jungs da eh etwas langsamer sind als Mädchen, wart ich einfach noch ein bißchen ab und versuche solangezu enträtseln, was er mit seinem DA meint! :-)
LG *milena + dada jaymon*
Dann gibt`s noch ein aufgeregtes "doda", aber was das ist weiß ich nicht :-(((
Aber verstehen tut sie schon UNHEIMLICH viel, das finde ich irre...
VLG Maren
oh, ich habe "ssüss" für Tschüß vergessen...
Na, viele Sachen kann Noah auch noch nicht bzw. verstehen wir sein geplapper nicht wirklich.
Mama, Mamamei, Mamamam, gagaga, dadada, awww, aiiii,
Falls man das als reden bezeichnen kann.
Lg, Michaela
Kimberly kann schon ein wenig, aber noch nicht die Welt. Ihr Wortschatz zur Zeit: Mama (war ihr erstes Wort *ganzstolzbin*), Papa (ihr momentanes Lieblingswort), Opa, Wau-wau, aua (sagt sie immer wenn sie sich stößt), oh-oh (wenn sie mal beim laufen gestolpert ist), Teddy, Kette, lala (ist Schokolade), nein-nein, da, mamam (wenn sie etwas essen will), Auge und wenn sie etwas "verbotenes" macht, dann sagt sie immer ein ganz bestimmtes ABER (ist total niedlich). Ich habe aber langsam das Gefühl, dass sie anfängt alles nachzuplappern.
LG Sandra
bei Matthea ist alles "DA da da daaaaa* und
LG: billa
Mama,
baba = Papa (hat sie nur anfangs gesagt, jetzt nicht mehr),
Uma = Oma
Tedda = Teddy
bitte
dante = danke
nein
ei, wenn jemand gestreichelt wird.
dink = trinken
wau wau
da, und zeigt was sie haben will
verstehen tut sie aber eine ganze menge mehr.
Sie geht z. B. ins Bad und zeigt auf Ihren Topf, wenn sie mal muß
LG
Melly mit Jessi *23.09.04
richtig sagen tut er nur Mama,Papa,Nase und daaaa (und zeigt mit dem finger überall drauf)..
Aber er sagt zu Katzen Bahh..(es hört sich nach einem Miau an warum er bah sagt weiß ich auch noch nicht) Bsss zu allem was so fliegt (mücken,fliegen,wespen usw) und putt (zu kaputt wenn er unsinn gemacht hat und was runtergefallen ist)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein !
Verstehen tut er aber fast alles !
LG, Melanie + Luke
habe einen Papagei zuhause.....
da weiß ich gar nicht wo anfangen... Viele sagen es sei der absolute Hammer was Lina redet..
Ich fang mal an muß aber sagen einige Wörter sind deutlich manhce aber nur für uns verständlich...
Mama , Papa oma opa,Pepsi (Vogel von Oma) Pia,Nulli , schuh Auto,Nane(Babane) Kaba,Ciao, Rassel,Katze,Kuckuck,Hauruck,Ball,Puppe,Hexe,Paul,Tim,mamam (Essen) Durst, Maja, Rody,Bett.Heija,Buch,Wauwau. Mein Gott es ist echt schwer da alles aufzuschreiben.. Ada sagt sie auch noch... Also wie gesagt ein kleiner Papagei alles was ich sage oder ihr zeige in einem Buch wird versucht nach zu plappern. Manchmal ist mir das schon ganz peinlich... Aber die Mama plabbert gern da hat sie es wohl her...
LG Heike
Auf 10 Wörter kommen wir schon...
Lg,
Daniela & Plappertasche Chiara
Ich hab ihr Lieblingswort vergessen: Nein!!!!
mama aua wawa (für wauwau)
mama, dadaaa, abda abda
LG, Silke.
nichts für andere erkennbares
kopschütteln und nicken klappt aber inzwischen mit einer recht hohen trefferquote - aber dazu wird nichts erkennbares gesagt. also der wortschatz beschränkt sich bei franzisca auf: ddaaaaaa, babababab, dududuaudauaua, eueoehafuhsuf oder so was in der art :-)
lg katrin
Mama, Baba, da, aahda, da-da, namnam
Mama, Papa, oh, da, Opa, brumm Lg
Mama, Papa, Aja, Ape, Apfe
Mama und Papa; "Aja" für seine große Schwester Chiara, die er immer ganz bestimmt ruft :); "Ape" für Essen, kommt von "Guten Apetit"; "Apfe" für Apfel und noch bestimmte Laute für Banane, Hallo und Auto, die aber irgendwie undefinierbar sind ;) Unser 13 Monate alte Sohnemann hat wirklich den ganzen Tag die Quatsche offen ;)
LG
Julia
papa, mama, adda, do, des, da, grot,at, Lg, Simone
mama,papa,da,nein,ja,abe,abwe,(sch)auke(ln)...
lg, dani
ps das entspricht (qualitativ) ziemlich exakt ihrer grossen schwester (3,5j)
2vergessen:aja=hallo, am für essen.
nicht wirklich viel
catharina sagt: ei (wenn sie jemanden streichelt), manchmal verstehe ich teddy, wenn sie nen teddybären sieht...dann sagt sie leise "horch" mit erhobenen zeigefinger (sooo süß)- es klingt aber eher nach arch...
neinneinnein kommt auch und hi, bei ner begrüßung...
von mama und papa sind wir noch weit entfernt, obwohl ich sie manchmal mama sagen höre...
lg,bianca, die nun etwas beruhigt ist, daß bei euch auch noch nicht so viel mit sprache ist...
ach ja, tierstimmt ahmt sie auch etwas nach, das wiehern und kikeriki, allerdings in ihrer eigenen sprache, was ich nicht schreiben kann
da sagt sie auch, und zeigt auf etwas :-)
Re: nicht wirklich viel
sag mal wo hast Du denn gesteckt??? Hab in den letzten Tagen oft an Euch gedacht, Du hast ja hier garnimmer geschrieben. Hoff es ist alles ok bei Euch? Wie geht Deiner Süßen Kleinen???
Lg, Lena
Re: nicht wirklich viel
wir haben seit wochen KEIN dsl mehr :-( ärger mit t-online :-(
daher komme ich nur noch selten her, nur noch emails lesen etc. mit modem ist es ja so ne sache *grummel*
uns geht es soweit echt gut, danke der nachfrage und wie geht es euch...
lg,bianca
Nils spricht schon ganze Sätze...
Also er sagt Eddn (Essen) und dabei immer "mmmmmmmh", Mama, Baba (Papa), Wawa (Hund, inzwischen sagt er es aber fast zu allen Tieren *g*), und zur Miiiiiezekatze (wir betonen immer das i ganz lang) sagt er iiiiiiii.
Wenn er die Katze streichelt sagt er eiiii eiiii.
Und wenn er mit seinen Autos spielt sagt er brrrmmmm brrrmmmm.
Ansonsten nur unverständliches wie dada, dede, bebe, gaga, pfffff,...
GLG
Conni
*lach* fast hätt ich´s geglaubt :o)))
Wir haben ne Sabbelbacke...
Ansonsten Papa, Mama, Mauf (Maus), Mäume (Mäuse), Kieke (Hahn, von Kikeriki), Taube, Wau Wau, Miauw (Katze), Muh, Auto, Nudu (Nudeln), mehr, Eisebah (Eisenbahn), Buff (Bus), Brei, Papa Abbei (Papa ist arbeiten), Mone frei (Simone hat frei), Mama Miiich (wenn sie gestillt werden will), Buch guggu (Buch angucken), Gabal (Gabel), heiss, nass, Heia, Arnie (Ernie), Kücke (Küche), Diesche (Radieschen), Eis, Tee, Fläsche (Fläschchen), Bär, sauber, Lampi (Lampe), Lich (Licht), an, aus, ab, auf, Auga (Auge), Nane (Nase), Bille (Brille), Dokta (Doktor), weg, Tick-Tack (Uhr), Nach (Nacht), ein - wei - dei (eins zwei drei), dann ein paar Namen von Freundinnen (Anja, Tina, Emma, Hanna), schauka (schaukeln), mitnem (mitnehmen ), Tohw (Toast), Keke (Kekse), Traub (Trauben), Käse... ach ja, bei Oma und Opa spricht sie lustigerweise rückwärts (Amo / Apo).
Mehr fällt mir nicht ein, wir reden aber eigentlich den ganzen Tag miteinander, besonders wenn ich sie im Tragetuch habe. Oft sabbelt sie aber auch Dinge, die ich beim besten Willen nicht verstehe...
Josella
Elenas Wortschatz ist auch noch nicht sehr umfangreich:
Mama, Papa (aber noch nicht bewusst), Auta = Auto, Apa = Opa, Wau (gebell vom Hund), und alles andere heißt DA oder Ba oder Ma.
Lg, Karin
hab vergessen:
K.
Mama, Papa, brumm, da, ham + einiges für uns noch
LG Pamela
benjamins erstes wort war "tschüssi", dann kam "mama", "papa", jetzt sagt er zu
alle "aaa.." , "mammam" zu essen und was nicht definierbares zu trinken ;-) aber
was mich wirklich fasziniert ist das er nicht die typische "da" phase hat sondern
zu allem schon "das" sagt, das klingt so süß.
also alles in allem denke ich an die 5 worte die er ständig nutzt.
lg grit
Marlene sagt:
mama
papa
wauwau
tadde (Teddy)
gag gag (Ente u. alles was so aussieht.Tauben, Vögel usw.)
brrm brrm (ist eher kein Wort, aber sagt sie zu allem, was 4 Räder hat, also auch zu ihrem Puppenwagen :-)
Das wars glaub ich.
LG Katrin
"datdat renna ran rann..." heisst.....
ich find dass immer sooooooooooooooooooooo süüüüüüüss!!!! dieses endlosgebrabbel am morgen *schmelz*
ansonsten:
-haitaubeee = weintraube
-Maaaaaamiiiiiii
-tatee= katze
-bch (schnell ausgesprochen) = buch
-p pe = puppe,.....und halt versch. laute, tierstimmen,....aber ab und an hat sie tage da ist sie sehr schweigsam dann aber wieder genau das gegenteil.....
knuffig sind die kleinen, hach, schmelz, schmacht ;o)))
vlG, uli :o)
Autó,Autó,Autó...............................
Viel Spaß ebim Auswerten!
Ball, Bär, Bein, essen, heiß, Mama, Papa, Büsse (Bürste),
nein, gut, ab, auf, mit, zu, aus, Atto (Auto), Hase,
Buuh (Buch), pipi, Bitt (Bild), Bau (Bauch), Nase, Auden (Augen), Oah (Ohr), Tür, ßuh (Schuh),
abbeiße (abbeißen), arbeite (Papa arbeitet), Bettdecke, Bett, müde, dunne Tanne (dunkle Tanne = aus Heidi-Lied), bleibt aus (=Finger weg vom Lichtschalter *g*), Pizza, Wasse (Wasser), Duaß (Durst), Baby, Puppe und dann noch Laute wie: Eiiiii, aua, bäh etc.
LG, Silvia
Sprechen?
Mama, Papa, aber er meint uns nicht :-((( Ach ja und Aiih für Ei. wobei er meistens haut und nicht Ei macht.....
Ansonsten schüttelt er den Kopf oder nickt, das reicht ihm scheinbar.
LG, Myriam
Nein, nein, nein...
Ansonsten nur noch Mama und Dady (für Papa) und da für alles andere ;o).
LG Uli
mein Kind wird wohl Sportler *ggg*....
LG, Heike
Mama,Papa,Kek(keks),heiß,aua,da,üß(tschüß)
tüta(tatütata),wau,ticktick
heiaheia,hoppa,icht(Licht),äh(ja)
Bewußt spricht sie Mama, Papa, Oma, Opa, eiei, tick tack, hopa, essn, nein, ja, des da, tschi tschi(Katze), Daumen
trikn(trinken)
und sonst kann sie alles nachplappern wenn sie möchte, aber wehe man fragt sie was das ist, dann kommt nur absulute stille. grr
LG Andrea
das wars. also ganz wenig - und papa fehlt immer noch *lol*
aber sie versteht sehr viel. sie weiß wo die lampen sind, was augen mund und nase sind uvm. - nur aussprechen kann sie es nicht.
lg,
sandy
also er sagt ein bisserl was:
Mama, Papa, Auto, Bus, Pupa (Puppe), raus (rausgehn), aus (etwas is aus, z.B. aufhören an der Brust zu trinken), neinnein, Ente, Apfel
Naja den Rest versteht man nicht so
LG Steffi (die gespannt auf die Auswertung ist)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen