zurück aus der Kinderklinik... (lang)
erstmal Danke für's Daumendrücken! :-)
Nur leider hat es noch nicht so richtig geholfen, weil nicht nur das eine Loch noch da ist, sondern noch eines dazugekommen ist.
Aber mal von vorn: wir kamen an, kurz vor halb drei, und mußten nur fünf Minuten warten! Das war echt gut, weil ich mich schon auf längere Wartezeiten eingerichtet hatte, inklusive Proviant für mehrere Stunden. ;-)
Zuerst wurde ein EKG geschrieben, Blutdruck und Sauerstoffsättigung gemessen, war alles okay. Soweit so gut. Und der kleine Mann war sowas von lieb! Ist während des EKGs ganz lieb und ruhig dagelegen, ein echtes Musterbaby! :-)
Dann kam der Professor und hat das Herz abgehört und gesagt, er hört da auch noch was. Und man hat es auch im Ultraschall anschließend ganz deutlich gehört und gesehen. Es sind jetzt zwei Löcher in der Wand zwischen den Hauptkammern, eines direkt unter der Lungenschlagader, eines unten an der Herzspitze. Bisher wußten wir nur von dem oberen. Das untere war aber vermutlich auch schon nach der Geburt da, nur war es da noch nicht zu sehen, weil die Druckverhältnisse da noch anders waren.
Naja, immerhin scheint das obere Loch schon etwas kleiner geworden zu sein. Letztes Mal waren da noch ganz deutlich drei Kanäle zu sehen, jetzt war es nur noch einer. Aber zu ist es noch nicht. Und dann ist noch das unten an der Spitze, macht also zwei.
Es ist jetzt kein schlimmer Herzfehler, weil das Blut mit derartigen Löchern nur noch mal eine Ehrenrunde durch die Lunge dreht, also eher noch mehr mit Sauerstoff angereichert wird. Aber an den Löchern und gegenüber wird die Herzwand etwas aufgerauht, wo sich im Falle eines Infekts Bakterien festsetzen können, was dann zu einer Herzmuskelentzündung führen kann, oder zu einer Entzündung der Klappen. Also braucht der kleine Mann in manchen Fällen prohylaktisch Antibiotika, das ist alles. Aber blöd ist es natürlich schon.
Ich hab dann gefragt, ob das noch zuwachsen kann, weil die Löcher so winzig sind. Da sagt der Professor ganz spontan und schnell: na klar! Er meint, die wachsen auf jeden Fall noch zu, weil die wirklich so winzig sind, aber das kann zwei bis drei Jahre dauern!
Oh Mann, so lang! Wir gehen jetzt im Oktober wieder hin, wenn der kleine Mann fast ein Jahr alt ist. Und wenn die Löcher dann noch da sind, gehen wir nochmal ein Jahr später wieder hin. *seufz*
Ich bin jetzt vorsichtig optimistisch und vertraue dem Professor, daß das wirklich zuwächst. Ist ja schließlich nicht das erste Baby mit so einem Herzfehler, das er behandelt.
Im Oktober werden wir mehr wissen. Wenn das nur nicht noch so lang hin wäre! Hat noch keiner ein Rad erfunden, mit dem man die Zeit vordrehen kann!? ;-)
So, das wär's dann erstmal von uns! Ist ganz schön lang geworden! Danke für's Zulesen! :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
ich vertrau dem Prof, daß alles zuwächst. Vielleicht ist ja im Oktober schon wieder ein Loch weniger da!?
Ich bin ganz guter Dinge, mehr jedenfalls als gestern! :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
Hat er Euch jetzt Antibiotika verschrieben die Du für den Notfall immer zu Hause hast? Oder musst Du bei dem geringsten Verdacht sofort ins Krankenhaus? Und hat er Euch irgendetwas "verboten", so dass es nicht zu einer Herzmuskelentzündung kommen kann? Herzmuskelentzündung hört sich wirklich nicht gut an. Aber ich drücke Euch ganz, ganz feste die Daumen dass die Löcher bereits bei der nächsten Untersuchung schon zugewachsen sind!!!!!!
Alles, alles Liebe... ich drück Dich :-))
Franziska
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
das Risiko besteht weniger in Infekten als wenn der kleine Mann mal operiert werden muß. Oder beim Zahnarzt, wenn da mal gebohrt werden muß, was ja noch viele Jahre Zeit hat hoffentlich. Dann gibt's auf jeden Fall Antibiotika. Nur wegen einer einfachen Erkältung ist es noch nicht nötig.
Ich vermute mal, das betrifft immer was, wenn Blut mit im Spiel ist, da dann die Bakterien direkt ins Herz gelangen können, was bei einer normalen Erkältung nicht der Fall ist. So hab ich es jedenfalls verstanden. :-)
Wir haben einen Herzpaß, wo genau drin steht, was er hat und welche ABs wann gegeben werden müssen. Den habe ich immer dabei. Der hat Scheckkarten-Format, paßt also gut in den Geldbeutel.
Ja, der Professor hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und nochmal alles genau erklärt. Er hat sich auch Zeit gelassen und genau geschaut, obwohl das Wartezimmer inzwischen schon wieder voll war.
Unser "einfacher" KiA ist auch in Kinderkardiologie ausgebildet, der ist auch fähig. Leider hat der meistens nicht so viel Zeit, aber die hol ich mir einfach, indem ich ihn immer quasi am Kittel festhalte, wenn er schon wieder zum nächsten Patienten rennen will! ;-)
Danke für's Daumendrücken. Bis Oktober ist's noch soooo lang! Aber ich hoffe, daß mein kleiner Mann nicht zu den seltenen Ausnahmen gehört, bei denen die Löcher nicht zuwachsen!
Ich drück Dich auch! *knuddel* :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
Das wird bestimmt besser, wirst sehen, mach dir nicht allzuviel sorgen,...der professor hat da sicher genug erfahrung und das wird schon zuwachsen!! es muss enfach !!!!
alles gute und kopf hoch! dein kleiner mann schafft das!
lg ingrid
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
ich bin auch zuversichtlich, daß sich das alles verwächst. Der Professor hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
das sind doch eigentlich ganz gute nachrrichten und wenn die sie noch zuwachsen dann ist es doch okay , aber du hast recht 2-3 Jahre ganz schön lang ,aber wie schnell gehen die rum ........lg andrea
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
die werden im Nachhinein viel zu schnell rumgehen, die zwei, drei Jahre. So wie das erste halbe Jahr.... *seufz*
Ich denke auch, daß sich das alles verwächst. Immerhin sind von den oberen drei Kanälen nur noch einer zu sehen gewesen! :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
ja, ich hab mich erstmal so richtig saublöd gefühlt, als er gesagt hat, er hat da ein Loch an der Spitze vom Herzen gefunden! Da dachte ich, wie noch eines??? Wie kann das sein?
Aber dann hat er erklärt, daß das vermutlich schon bei der Geburt da war, nur wegen der Größen- und Druckverhältnisse da noch nicht entdeckt werden kann! Hat er alles ganz gut erklärt, da war ich dann wieder etwas beruhigt. :-)
Das wird zuwachsen, das postulier ich jetzt einfach mal so! Basta! ;-) Danke für's Daumendrücken!
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
wenn Du die ZEit vordrehst, verpasst Du doch so viele Entwicklungen von deinem Kleinen;-)!!!
Ne, im Ernst, ich würde auch dem Prof vertrauen.
Gruß Daniela
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
ja, da hast Du recht, da würde ich die Anfänge vom Krabbeln verpassen, das erste Sitzen, das erste "Mama".... Das erste halbe Jahr ist ja im Nachhinein auch viel zu schnell rumgegangen, oder? ;-)
Ja, ich vertrau dem Prof, daß alles zuwächst! :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
das klingt ja wirklich nicht ganz so toll, aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das der Prof. Recht behält und ihr im Oktober das Letzte mal dahin müsst!!
GGLG Heidi
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
vielen Dank! :-) Ich hoffe auch ganz fest! :-)
Naja, und wenn es erst in zwei Jahren zuwächst, dann dauert's eben noch ein bißchen länger. Was sind zwei Jahre bezogen auf ein ganzes Leben, oder!? :-)
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
ich hoffe das die zwei Löcher bei der nächsten Untersuchung weg sind!!!
Versuch dem Doc zu vertrauen, ich denke wenn er Bedenken hätte, würde er handeln... wenn Du ihm nicht traust, hol Dir eine zweite Meinung ein... aber da du die Löchelchen selbst gesehen hast...
Lg
Lena, die sich jetzt hinsetzt und versucht eine Zeitmaschine zu erfinden ;o)
Alles Gute für euch!
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
das ist lieb, daß Du eine Zeitmaschine erfinden willst! Sagst dann gleich Bescheid, wenn's geklappt hat, gell!? ;-)
Ich vertrau' dem Prof, mache mir jetzt auch so im Alltag keine zu großen Sorgen. Aber bei der nächsten Untersuchung werde ich doch wieder mit dickem Herzklopfen daneben stehen....
LG Martina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
das hört sich doch ganz zuversichtlich an.
das wird schon. und bis oktober geht die zeit ganz schnell um. werd kräftig mit an der uhr drehen. hi hi.
lg und alles gute tina
Re: zurück aus der Kinderklinik... (lang)
kannst Dich ja mit Lena zusammentun und eine Zeitmaschine erfinden! ;-)
Ich glaub' auch, daß sich das alles verwächst! Der Prof hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und ist 100%ig vertrauenswürdig! :-)
LG Martina
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen