zufüttern, wann?
Ich wollte euch mal fragen wann denn die beste zeit ist um mit dem Zufüttern anzufangen? Mir würde viel gesagt ich könnte schon Möhrensaft geben und Gries.... bin mir da aber nicht sicher ob ich das machen kann. Alina ist ja erst 12 Wochen alt.
Re: zufüttern, wann?
Ich beobachte Julians Gewicht (1x die Woche wiegen). Wenn er nicht weiter zunimmt, ist das für mich das Zeichen zum Zufüttern, weil ihm dann meine Milch wohl nicht mehr reicht.
12 Wochen finde ich viel zu früh, da der Darm dann bestimmt noch nicht soweit ist, was anderes als Milch zu verdauen.
Dein Kind wird Dir aber auch auf seine Weise mitteilen, ob es schon was anderes will, weil Du Brei o.ä. bestimmt nicht in seinen Mund reinbekommst, wenn es nicht will! ;-)
LG Martina
wie kann ihm denn Milch nicht mehr reichen ?
100 ml Milch = 60 - 70 kcal, 100 ml Moehrenbrei (oder anderes Gemuese) = ca. 30 kcal ....
Damit die Breie ueberhaupt je satt machen koennen, muss ihnen Oel beigemischt werden.
Milch braucht das nicht - da kalorisch ausreichend ;)
LG; Karen
ganz einfach: wenn er die Energie schneller verbraucht als er sie aufnehmen kann, weil er z.B. wächst.
Das Öl wird den Breien übrigens beigemischt, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen werden können, nicht damit sie satt machen.
LG Martina
daher also
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Das Problem mit Fettgehalt, Löslichkeit der Vitamine und Eisen hat man mit Mumi bis mindestens vollendetem 6. Monat übrigens nicht ;o)
LG, Mélanie
mit ca. 6 monaten
Wann und wie mit Beikost beginnen?
In den ersten sechs Monaten ist der Organismus eines Babys auf eine
ausschließliche Ernährung mit Milch (entweder Muttermilch oder als Ersatz
künstliche Säuglingsnahrung) ausgerichtet.
Beikost sollte frühestens ab dem fünften Monate eingeführt werden und auch
dann nur, wenn
das Kind deutlich signalisiert, dass es bereit für Beikost ist.
Anzeichen für die Bereitschaft des Babys für Beikost sind:
? es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
? der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch
wieder aus dem und herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
? es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
? es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und
interessiert
sich dafür,
? es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung,
dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem
Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher,
bei gar nicht so
wenigen später.
lg erde
Re: mit ca. 6 monaten
kann mich den beiden nur anschließen. Mein Kia meinte auch, daß ich mit 5 Monaten anfangen könnte zuzufüttern. Und zwar mit Gemüsebrei. Und ab dem 6. Monat könnte ich mit Milchbrei anfangen.
LG
Zeyniye
Das ist voellig veraltet.
Beikost geben (das ist NICHT zufuettern..) sollte man moeglichst erst nach dem vollendeten 6. Monat.
Sogar der Industrie ist es VERBOTEN, Beikost vor dem vollendeten 4. Monat, anzubieten.
Dein Kind ist ja gerade erst mal 3 Monate alt.
Der Mythos dass das Kind unbedingt Moehrensaft braucht, stammt noch aus den Zeiten, als es die Pulvermilch noch nicht gab und Saeuglingsersatzmilch aus Kuhmilch zusammengepanscht werden musste. da gehoerte dann Moehrensaft als Vitaminquelle dazu.
Weder Muttermilch noch die moderne saeuglingsnahrung braucht das!
Ganz im Gegenteil kann ein zuviel an Vitamin A in den Moehren sogar schaden...
LG, Karen
Aber da gehen die meinungen sehr auseinander....jeder soll das tun was er für das beste für sein kind hält.....was nicht heisst, dass man ein 1monate altes kind mit karotten füttern soll ;o)
GLG Ariane
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen