wohin mit kind 1 bei geburt von kind 2 ???
es ist ja noch eine weile hin, aber irgendwie mache ich mir doch schon gedanken darüber, wo niklas (dann 3 jahre alt) hin soll, wenn mein mann und ich zur geburt von baby 2 fahren... meine eltern wohnen 400km weit weg, der vater von meinem mann wohnt 200km weit weg. nette nachbarn haben wir ja, aber ob niklas dort so ohne weiteres bleibt, v.a. wenn das ganze nachts beginnt oder über nacht geht? oje... wie regelt ihr das, v.a. wenn eltern und andere verwandte auch so weit weg wohnen?
lg marion, 13+0
Re: wohin mit kind 1 bei geburt von kind 2 ???
Freunde von uns waren in der gleichen Situation. Die Tochter ist bei den Paten geblieben, die wohnen in der Nachbarschaft und vorher haben sie sich regelmäßig getroffen, auch in der Wohnung der Paten.
Wir waren der Notfallplan, falls die Paten kurzfristig ausgefallen wären.
Sollten bei uns die Großeltern wider Erwarten nicht zur Verfügung stehen, dann fährt mich die gesamte Familie in die Klinik und mein Mann kümmert sich erst mal um die Große. Danach würde er versuchen, einen der Paten oder Freunde zu erreichen, um bei der Geburt dabei sein zu können. Klappt das auch nicht. Entweder bleiben sie da oder sie fahren wieder nach Hause zurück. Bei der eigentlichen Geburt wäre ich dann aber in jedem Fall alleine.
Alles würde auch davon abhängen, ob wir ein Familienzimmer bekommen können. Dann könnten Vater und Kind die Geburt nämlich im "eigenen" KKH-Bett verschlafen und könnten wenigstens kurzfristig in den Kreischsaal kommen.
LG
Claudia
genau die Frage kam bei uns gestern auch auf.
Oma eins wohnt zwar nur 10 km entfernt ist aber nachts schlecht wach zu kriegen. Oma zwei wohnt 20 km weg.
Eigentlich ist bei mir ein KS geplant und somit das Thema eher nebensächlich. Aber wenn es wie bei Tabatha schon vier Wochen vor Termin plötzlich losgeht haben auch wir ein Problem.
Ich denke wir nehmen Tabatha dann mit. In den Op gehe ich eh alleine und danach können Tabatha und Papa dann schonmal mit dem Baby kuscheln.
Mal abwarten. Bis dahin ist es ja noch soooo lange hin
LG Dani mit Tabatha 17.11.03 und Rumpelstilzchen 18+4
Ich denke das eure nachbarn sicher nichts dagegen haben, wenn ihr sie mal in der nacht weckt....ist ja einmalig und mit etwas schönem verbunden. Ihr könntet es ja auch so machen, dass wenn es in der nacht bei dir los geht, dass die nachbarn ein baby-phone in die finger gedrückt bekommen und den kleinen dann erst am morgen, wenn er ausgeschlafen hat, zu sich holen.
GLG Ariane
da ich nicht so viel Zeit habe, rein zu schauen, habe ich erst heute von der tollen Nachricht erfahren. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe Du kannst die Kugelzeit richtig genießen...
LG angie mit Colin aus dem juli-August forum
Vielen lieben danke für die glückwünsche! GLG -->>
wir haben hier im ort meine schwiegereltern und die werden dann einspringen. eine nachbarin ist immer daheim, die wird talissa zuerst nehmen, bis die schwieellis kommen.
wie du schon sagst, man weiß ja nie, wann es los geht.
kannst du denn ein prozedere mit nachbarn absprechen? dann wäre es ja möglich, dass du, wenn die nicht sofort können (was ja mehr als denkbar wäre) niklas erst mal mitnehmen. es gibt ja noch andere hebammen etc. die kümmern sich sicher um ihn, bis ihn jemanden abholen kommen kann.
vielleicht solltet ihr das mit dem nachbarn dann vorher mal probieren, ihn probeweise zum baby sitten geben.
hast du vielleicht eine freundin, die das auch übernehmen könnte?
lg und wird schon werden! nicki mit talissa und keks 21+3
Zum Glück kein Problem bei Geburt von Kind 3 :-)
wir haben da zum Glück kein Problem. Wir sind ja schon stolze Eltern einer 16jährigen Tochter und die übernimmt dann die Aufsicht von Kind 2 bei der Geburt von Kind 3. :-) *grins*
Ansonsten wäre auch noch meine Ma da, die natürlich gern auch einspringen würde.
LG Wurzelchen
Wenn sie das toll finden und das gerne machen wollen, dann würde ich ab und zu mal üben. Ihn mal zu Einkaufen gehen da bei den Nachbarn lassen oder so. Dann kann er sich daran gewöhnen und die Zeit in der du weg bist ist erst mal nicht soo lang. Im übrigen würd ich versuchen ihm die Situation mit der Entbindung zu erklären. Ihm sagen du mußt ins Krankenhaus und das das etwas länger dauern könnte und das es dort für ihn furchtbar langweilig werden würde, so lange zu warten.
Ich würde ihm dann versprechen, ihn sofort ins Krankenhaus bringen zu lassen, wenn das Geschwisterchen da ist.
Ich glaube je besser und früher du ihn darauf vorbereitest ,desto stressfreier wird es und es wird eher Routine für ihn bei den Nachbarn deponiert zu werden und er freut sich dann, wenn er in KH kommen darf um zu gucken.Im übrigen ist es für dich dann auch ein beruhigendes Gefühl, wenn du weißt dein Sohn ist entspannt und ihm geht es gut.
LG Silke 16+3
das problem habe ich auch..:-((
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen