Suchen Menü

wir hatten heute das erste mal krankengymnastik...

und ich bin echt froh das unsere kinderärztin uns dahin überwiesen hat. wir hatten eigentlich die KG für symetriestörung bekommen.
bei der untersuchung sagte die gute frau das unser spatz entwicklungsverzögert sei. er kann schlecht auf dem bauch liegen und macht seine hände auch nur zu fäusten. eine bockade wegen seiner lieblingsseite hat er zum glück nicht.
wir müssen jetzt 4 mal täglich eine übung nach vojta machen. er hat bei der übung so geschrien und mir so leid getan aber danach hat er auf dem bauch gelegen und sogar seinen kopf richtig gehalten.
jetzt müssen wir den papa nur noch beibringen unseren kleinen nicht ständig auf die füsse zu stellen...das hat die KG auch sofort erkannt.
so, das war mal was neues von uns, vlg ela mit schnupfnase:o))
Bisherige Antworten

Re: wir hatten heute das erste mal krankengymnasti

huhu ela,
wir turnen auch noch vojta und ich halte sehr viel davon. amelie bekommt ja kg wegen ihrer hypertonie. seitdem wir kg machen, stützt sie sich super hoch ab. hat sie vorher auch, aber es hielt nur ein paar sekunden und dann sackte sie vor schlaffheit zusammen. jetzt ist sie "stark wie ein bär".
amelie mus sin ihrer entwicklung gebremst werden, die kg meint, sie kann motorisch schon bissl zu viel.
macht ihr die übungen auch daheim? ahcja, amelie stellt sich von alleine auf die füße. wenn man sie z.b. vom hochheben auf den wickeltisch legen will, stellt sie sich auf ihre beine. aber bei uns meint die kg, sie darf dass, da sie es alleine macht, aus eigener kraft.
vlg, nicki

huhu nicki,
wir müssen die übung 4 mal am tag zu hause machen und haben insgesamt erst mal 10 termine für die KG bekommen.
ich bin schon gespannt ob ich die übung hinbekomme...ist doch schon eine überwindung deinem kind den daumen zwischen die rippen zu drücken. werde das heute abend zusammen mit dem papa machen...alleine traue ich mich doch nicht.
das mit dem auf die beine stellen hat der papa von anfang an gemacht. in der zeit mit den bauchschmerzen und dem schreien ist er dadurch schlagartig ruhig geworden und fand es ganz toll mal was anderes zu sehen. vlg ela

huhu ela,
oh das mit dme ruhig werden lag bestimmt einfach an der senkrechten haltung. dann kann sich der darm nämlich entspannen und ist shcön locker. hat bei amelie auch funktioniert, wir haben sie einfach immer in die luft gehalten.
macht ihr auch die übung, zw. der 2.und 3. rippe unter der brustwarze, kopf zu einem guckend und nase 30 grad gesenkt etwa? habt ihr das net zs. mit der kg geübt?
diese übung machen wir auch!
vlg, nicki

huhu nicki,
genau die übung wie du beschreibst müssen wir machen. die kg hat mir das ganze gezeigt aber ich habe es nicht selber gemacht. werde es nachher erst mal versuchen und ansonsten morgen bei der kg noch mal zusammen machen. vlg ela

Das mußten wir auch machen. Es kostet echt Überwindung die Kleinen so zum Brüllen zu bringen. Aber bei Carla war´s nach 3 wochen vorbei damit. Sie hat mich dann immer nur groß angeguckt so von wegen : "Eh was machst du denn da. Das Ding ist durch Mama!!! interessiert mich nicht was du da rumdrückst.´" Sie lag dann nur noch da und hat gar nix gemacht oder vielmehr das was sie wollte, aber hat nicht mehr wirklich reagiert. Dann sind wir zum Reflexkriechen übergegangen. Das find ich noch einen Tick schlimmer, weil man das Kind richtig runterdrücken muß. Damit schlagen wir uns im Moment rum und es macht überhaupt keinen Spaß. Bin froh wenn wir nächste Woche zu Bobarth wechseln.Aber was macht man nicht alles...
Lg Silke

hallo silke,
ich hoffe wir bekommen das nachher hin und es wird mich glaube ich auch grosse überwindung kosten. aber wie du schon schreibst, was macht man nicht alles. hauptsache es hilft und unseren zwergen geht es gut.
was ist bobarth überhaupt? meine KG macht vojta und auch bobarth. vlg ela

Re: wir hatten heute das erste mal krankengymnastik...

na dann war es doch gut das ihr dahin gegangen seit und scheinbar habt ihr eine sehr kompetente Krankengymnastik gefunden!! Du wirst sehen das regelt sich alles sehr schnell!! Sebastian bekommt schon seit der 6 Woche KG und er macht sehr schöne Fortschritte!!
GGLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen