wir haben einen fressack... hilfe!!!
wir kommen gerade von der U3 untersuchung...unser spatz ist top-fit...ein glück.
mitlerweile hat er sein gewicht von 2550g bei der U2 auf 3880g heute gesteigert...ist 3cm auf stolze 50cm gewachsen....was genau der kurve entspricht.
nur hat unser spatz spätestens alle 3 stunden kohldampf und mampft zwischen 800 und 900g an flaschennahrung (beba pre)weg. was definitiv zu viel sein soll...noch dazu hat er blähungen und probleme beim stuhlgang....laut ärztin könnte das an dem vollen magen liegen.
wir sollen jetzt versuchen,die zeit zwischen den mahlzeiten zu verlängern. nur bei einem schreienden kind was dunkelrot anläuft...wie soll das gehen....
hat jemand einen tip für mich??
übrigens, wasser oder tee spukt er wieder aus und einen schnulli nimmt er auch nicht.
lg ela und collin
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
ne, die 800-900g trinkt er nicht auf einmal*g* was an der menge verkehrt sein kann,habe ich auch nicht verstanden. bin auch immer von ausgegangen, das man pre wie muttermilch nach bedarf füttern kann. lg ela
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
wow! das sind stolze werte, die collin da hat und er trinkt ja bombastisch!!! kann amelie sich mal was abschauen.
wieviel milch gibst du ihm denn pro flasche???? du kannst entweder einfach mal nen löffel weniger pulver rein tun. dann hat er die gleich menge an flüssigkeit, "setzt" aber net so an.
oh mein gott denk ich mir grade. andere, wie wir (versuchen alles damit das kind ansetzt) und collin soll net ansetzen.
oder du gibst ihm halt einfach weniger. babys, wenn sie schnell trinken, merken oft den punkt nicht, wenn sie satt sind. so kannst du ihm ja z.b. eine bestimmte menge (weiß leider net wieviel er trinkt) weniger geben und schauen, ob er sich damit zufrieden gibt.
ansonsten vom kohldampf ablenken, spielen, spazieren fahren etc.
die blähungen und stuhlprobleme wird er haben, weil die neue milch immer auf die alte trifft, die aufgrund der menge noch gar net verdaut ist.
und mit dem wasser und tee, da mußt du geduld haben. viele babys mögen das net, man muß es immer und immer wieder probieren. es kann auch schon einfach an der teesorte liegen. fencheltee ist nicht gleich fencheltee. meine große mochte auch nur eine sorte.
naja, und bei amelie sind wir alle happy, wenn wir 500ml am tag schaffen.
vlg, nicki mit amelie 8w5t
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
als die ärztin mir das sagte, habe ich sofort an euch gedacht. schade das amelie nicht auch so gut trinkt...das kommt aber bestimmt noch...ganz bestimmt.
ich mache immer eine flasche mit 120ml...die schafft er auch fast immer...ansonsten holt er sich nach kurzer zeit noch einen nachschlag.
mit dem ablenken ist gut gesagt...wenn er hunger hat kannst du ihn nicht ablenken...da hilft kein rumtragen,spazierengehen oder spielen....der schreit so lange bis er die pulle bekommt.
werde mal versuchen weniger pulver zu nehmen und uns mal nach einen neuen tee umzuschauen. vlg ela und collin
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
gibt es noch eine Steigerung von Fresssack??? Unser Sebastian hatte bei Geburt 2970g und bei der U3 4900g!! Was ist das dann??? Sebastian wird aber voll gestillt, darum kann ich die Menge nicht ändern, aber aller 3h (mit stillen11) kommt er auch!!
GGLG Heidi
och, das kann ich noch toppen.......... ;-)
also, unser marten ist ein mega-fresssack, denn er hat sich von 3900g auf satte 6210g gesteigert!! gewachsen ist er sage und schreibe 6 cm, auf stolze 60 cm...........
wo soll das noch hinführen??
*hülfe*!
er wird übrigens auch voll gestillt.
LG
sandra mit moppel-marten, 5w3t
;-)
Re: och, das kann ich noch toppen.......... ;-)
da bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so geht!!
Sebastian ist 4cm gewachsen und hat 3,5cm KU zugelegt!!
Dann schauen wir mal ob das so weiter geht!!
LG Heidi
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
das kommt mir alles sehr bekannt vor :)
Mein erster Sohn war genauso: alle 3 Stunden was zu essen und am Tag so 800-900ml (teilweise auch 1000ml). Da hat die Kinderärztin auch geschimpft. Damals habe ich mich echt verrückt gemacht und bin stundenlang mit dem Kind spazierengegangen, damit wir die Zeit zwischen den Mahlzeiten verlängern konnten (im Schlaf hat Linus das Essen vergessen und geschlafen hat er nur im Kinderwagen beim Spazierengehen - frage nicht, wieviele Kilometer ich gelaufen bin). Linus war wie Collin auch eher zart (3000g, 49cm) und ich glaube er musste einfach vom Gewicht her aufholen. Teilweise hat er 400g pro Woche zugenommen. Mit der Zeit hat sich aber alles reguliert und jetzt, mit 20 Monaten, muss ich ihn oft ans Essen erinnern...
Mein zweiter Sohn ist übrigens genauso verfressen: er schafft auch schon über 800ml am Tag. Diesmal mache ich mich aber nicht verrückt, er soll trinken soviel er will. Bei Stillkindern wird die Menge in der Regel ja auch nciht gemessen und da regt sich keiner auf, wenn sie stetig grösser und schwerer werden...
Beide bekommen/bekamen auch Pre-Milch (Aptamil HA1)
LG,
Petra und Leo (4W+5T) und Linus (20 Monate)
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
das beruhigt mich ja, das collin nicht alleine ist mit seiner essensration. das mit dem aufholen denke ich auch...er war so zart am anfang...man hat jede einzelne rippe bei ihm gesehen...jetzt hat er schon einen kleinen babyspeck angesetzt.
spazierengehen hilft bei ihm leider nicht...er fängt im wagen so an zu schreien, das die leute sich nach uns umdrehen....als ob ich mein kind misshandeln würde. dann kann ich nur noch schnell nach hause flüchten. lg ela und collin
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
also ich still Lorin Ela auch voll.ich weiß net genau was sie trinkt aber so alle 3-4 stunden kommt sie auch,je nach dem halt wie sie drauf ist.manchmal schaffen wir es sogar auf 4 1/2 stunden.
wir haben am freitag unsere U3 und sind schon wahnsinnig gespannt was sie zugelegt hat und wieviel sie gewachsen ist.hoffe doch, dass es der norm entspricht.mache mir eh schon sorgen, dass sie net genug milch bekommt. wenn es am freitag heißt dass sie zu wenig drauf hat dann wär ich echt verzweifelt, aber andereseits denke ich, dass sie sich bemerkbar machen würde, wenn sie hunger hätte,oder?
und zu tee und wasser kann ich nur sagen, dass Lorin es nur warm trinkt,also lauwarmes wasser und warmen tee.in der kinderklinik wo sie lag wegen gelbsucht, da haben die immer alles aufgewärmt,sogar die medikamente und sie trank alles.vielleicht trinkt sie nur deswegen warmes.
probier es doch mal
lg dilek
*einschleich*
also mein Sohn wurde zwar gestillt, aber ich mag trotzem mal kurz meinen Senf dazu geben. Erstens: Pre MIlch kann man soviel geben, wie das Baby verlangt. Ein Umstellen auf Folgemilch ist NICHT notwendig! Stattdessen Pre-Milch nach Bedarf füttern, ggf. noch einmal Rücksprache mit einem anderen Kiarzt halten.
Solltest du allerdings doch auf Einsermilch umstellen (machen ja viele aus finanziellen Gründen oder warum auch immer - ist aber halt wirklich nicht notwendig!), DANN musst du dich genau an die Fütterungsmengen-Angaben auf der Packung halten. Von den Folgemilchsorten kann man nämlich sehrwohl zu viel geben.
Was für einen Sauger benutzt du denn auf der Flasche? Falls du einen Milchsauger drauf hast, tausch diesen gegen einen Teesauger aus. Da ist das Loch feiner, die Milch fließt nicht so schnell, das Trinken dauert länger (ist aber auch anstrengender für das Kind, die Umstellung wird also ggf. mit etwas Gemecker einhergehen!). Ein Teesauger entspricht viel mehr dem Trinken an der Brust und das Kind trinkt mit größerer Wahrscheinlichkeit "nur" so viel, wie es tatsächlich braucht. Wer Mumi aus der Flasche gibt, benutzt auch "nur" Teesauger", und die paar Mal die mein Sohn in meiner Abwesenheit ein Premilch-Fläschchen bekam, als es bei mir mit dem Abpumpen nicht mehr so klappte, ging das mit dem Teesauger auch prima.
Und ein letztes: Diese Thesen von der Vermischung unverdauter und verdauter Milch sind umstritten. Babys in diesem Alter haben halt häufig Anpassungsschwierigkeiten, Blähungen und Bauchweh sind (leider) normal. Einzig zu fester Stuhl ist problematisch - bist du sicher, dass du nicht aus Versehen doch bisschen zu viel Milchpulver in die Flasche tust? Wenn das Flüssigkeitsverhältnis nicht stimmt, kann das nämlich zu Verstopfung führen. Darauf also besonders achten.
Noch eine schöne Zeit mit deinem Spatz wünscht
die Netzmaus
mit Moritz 26Mon und Minimaus 33.SSW
Re: wir haben einen fressack... hilfe!!!
da Pre wie Muttermilch gefüttert werden soll, würde ich die Anweisungen der Ärztin ignorieren und ihm das geben, was er will zum Zeitpunkt, an dem er es will.
Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir Wasser oder Tee anbietet, wenn Du Hunger hast oder Dir einen Schnuller in den Mund schiebt? Kein Baby in dem Alter braucht Wasser oder Tee, sonst würde das aus unseren Brüsten herauslaufen. Es braucht nur Milch, Milch, Milch und nochmals Milch.
LG
Claudia
genau... ich versteh auch nicht, warum so viele...
LG
sandra
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen