wieviel beschäftigt ihr euch mit dem nachwuchs?
also wie macht ihr das?? bisher bin ich zu nichts gekommen, weil mein kleiner oft bauchweh hatte oder einfach nicht in seiner wiege bzw. unter dem Trapez liegen wollte. Zwischenzeitlich klappt es schon besser, aber ich habe ständig ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn "länger" (30 minuten) mal nicht um ihn kümmere. ich weiß, das ist für alle mehrfachmamis jetzt ein blödes mail, aber vielleicht können es manche erstmamis auch??
meint ihr es ist ok, wenn ich ihn mal einfach liegen lasse. er schimpft dann schon mal, aber nicht weinen sondern so einen protestschrei. dann komme ich halt immer sofort angerannt.... ist zuviel des guten, oder??
im moment weiß ich auch gar nicht was ich mit ihm so die ganze zeit machen soll. ich lege ihn unter das trapez und spreche viel mit ihm. erzähle ihm lauter blödsinn. zeige ihm seine spielsachen. aber im endeffekt kann man ja nicht viel tun. wie macht ihr das?
viele grüße
josie und joel
Re: wieviel beschäftigt ihr euch mit dem nachwuchs?
mich quält auch oft das schlechte Gewissen, wenn ich ihn mal eine halbe Stunde liegen lasse, aber dann bin ich meistens im Wohnzimmer oder in der Küche. Oft kann er mich dann noch sehen.
Ich lege ihn auch unters Trapes und erzähle und singe, aber irgendwann hat Nils auch keine Lust mehr, wenn ich ihn "bespiele" und er dreht einfach den Kopf weg und will seine Ruhe.
Ich denke, wir müssen den Kleinen ein bisschen Zeit für sich lassen, obwohl es mir sehr schwer fällt.... :-)
Liebe Grüsse
Mirjam & Nils 12 Wo.
Aber ich denke eigentlich wird es schon ok sein!
Er ist dann mit seinem Mobile beschäftigt und gluckst und lacht es an!
Da kann es ihm ja so schlecht nicht gehen!!!
Wenn Johann schreit, dann laufe ich aber auch immer gleich und schau nach...aber mein Johann ist 7 WOchen, und da finde ich es OK!
Ich bin davon überzeugt, dass so kleine Babys einen noch nicht "austricksen" wollen und können!!!
Liebe Grüße
Charlotte
Also mein kleiner, gestern 11 Wochen alt mag es auch sehr wenn ich mit ihm rede, erzähl ihm auch lauter blödsinn aber er lacht. Je blöder ich mit ihm tu desto schöner findet er es.
Ist auch mein erste Kind und ein absolutes wunsch Kind ( haben 14 Jahre ) darauf gewartet.
Aber ich leg ihn schon in den Laufstall, und mir kommt vor er ist ganz gerne mal drinnen und erforscht alles.
Also ich glaube das wir kein schlechts gewissen haben müssen wenn wir mal 30 minuten nicht direkt mit ihnen spielen.
lg manuela
es schadet sicher nicht, wenn er mal *liegen* muss, wenn es nicht mehr passt, dann meldet er sich ja eh oder, und ich denke sie können ein wenig in der umgebung gucken, das tun sie ja auch gerne, sie nehmen sicher die laute der umgebung auf und langweilen sich nicht,
ich laufe auch immer gleich hin,wenn er schreit, nur ist er halt immer in meiner nähe, da da ja noch sein bruder ist, und ihn muss ich auch noch beschäftigen...lang geworden..... aber du machst das schon richtig...lg ingrid
Zum Einschlafen hat sich Momo bewährt. Der Erzähler hat so eine schöne eintönige Einschlafstimme.:o)
Lg Silke
Re: wieviel beschäftigt ihr euch mit dem nachwuchs
hast du einen laufstall, vielleicht zum mitschieben?
also ich hocke auch net den ganzen tag bei amelie. das geht auch gar net. sie liegt auch viel und spielt alleine und sie schreit auch mal. aber ich renne nicht mehr jedesmal hin, weil ich schon unterscheiden kann, wieso sie schreit. wenn ich weiß. ich mache länger was in die küche, dann tue ich sie in den laufstall, ziehe sie mit und stelle sie in meine nähe, dass sie mich sieht. dann bekommt sie was zum spielen in die hand und dann ist gut.
du brauchst kein schlechtes gewissen haben! babys lieben es, ihre umwelt alleine zu erkunden. da sie noch nicht sagen können: oh ist das schön! oder oh ist das schrecklich! schreien, lachen oder weinen sie, weil sie sich so ausdrücken können. manchmal muß man sie dann auch einfach machen lassen. denn sie darin zu unterbrechen, wäre wie wenn ich den fernseher ausmache, während du einen spannenden film siehst.
vlg, nicki
da brauchst Du Dir überhaupt keine Vorwürfe machen.
Wir müssen ja auch noch den Haushalt machen. Ich lege sie dann immer unter ein Mobile oder Trapez, wo sie dann lachend drunter liegt. Ich denke doch das es ihr dann auch gefällt. Wenn sie schreit, höre ich erstmal, ob es sich um einen Hungerschrei, um einen Langeweileschrei oder um einen Kurz-vor-dem-Einschlafen-Schrei handelt und handle dann dementsprechen.
Bei uns war es auch ein absolutes Wunschkind (4 Jahre), doch ich beschäftige mich auch nicht ständig mit ihr.
Wenn wir uns zu viel mit ihr beschäftigen ist sie sogar abends überreizt und schreit mehr.
LG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen