wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....
nachdem mein FA ja am Freitag festgestellt hatte, dass unser Krümel nur eine statt zwei Nabelschnurarterien hat, war ich heute noch mal bei einem Spezialisten zur weiteren Diagnostik.
Wie versprochen hier der Befund:
Alles unauffällig, die eine Arterie arbeitet super und etwas mehr als normal, weil es die zweite ja ersetzen muss, Kind ist leicht über dem Durchschnitt groß (also keine Spur von Unterversorgung), allerdings auch hier wieder ein Dämpfer: Es wurde eine leichte Herzinsuffizienz an einer Herzklappe festgestellt bzw. der Arzt konnte einen leichten Blutrückfluss in eine der Herzkammern ausmachen. Auch das kommt angeblich sehr häufig vor, "verwächst" sich meist wieder, daher soll ich in ca. 10 Wochen noch einmal kommen, dann ist es vielleicht schon wieder weg.
Auch der Spezialist hat versucht mich zu beruhigen. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach, diese Diagnosen zusammen gesehen nicht mit einer erhöhten Fehlbildung einher gehen, aber in der Literatur wird das schon immer wieder berichtet. Er meinte, ich solle noch einmal über eine FU nachdenken, um völlige Gewissheit zu bekommen, aber so ganz 100% war das auch nicht seine Meinung. Er meint, die Chancen sind sehr gut, dass unser Kind kerngesund sei. Aber sicher wissen kann man es natürlich nie. Auch müsste ich mir vorher im Klaren sein, was ich nach einem schlechten FU-Befund machen würde.... Tja, jetzt bin ich also auch nicht wirklich beruhigter als vorher.
Es bleibt mir wohl nur eines übrig: Vertrauen, beten und hoffen, dass alles gut gehen wird.... Und dann versuchen, positiv zu denken, damit mein kleiner Keks nicht unter meinen negativen Gedanken und Ängsten leiden muss.
GLG, Alex
Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....
Lieben Gruß und gute Entscheidungsfindung
Verena (wahrscheinlich mit einer kleinen Helen im Bauch - oder es ist ein sehr verklemmter Junge...)
ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass man mit der Gewissheit vielleicht besser leben kann. Aber ich habe halt einfach Angst, dass ich meinen Bauchzwerg durch die FU verlieren könnte, denn das Risiko besteht ja auch. Und das wäre super schlimm für mich, denn das könnte ich mir glaube ich nicht verzeihen, dass ich durch die Untersuchung mein Kind getötet hätte.... Ist alles nicht so einfach*seufz*
LG, Alex
Lieben Gruß und schönen Abend
Verena
1% Risiko finde ich aber immer noch ganz schön hoch. Das ist immerhin jede 100. Schwangerschaft.... Und wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine singuläre Nabelschnurarterie wie bei meinem Kind auch "nur" 1% ist, was die Ärzte aber schon als "relativ häufig" bezeichnen, dann will ich nicht noch mal zu den traurigen 1% gehören, bei denen etwas anders verläuft. Aber egal Bei mir war die Nackenfalten/Blutwert-Untersuchung seinerzeit ja auch unauffällig, und daran klammere ich mich nun einfach. Totale Sicherheit gibt es ja letztendlich nie im Leben, und heute bin ich schon viel ruhiger und zuversichtlicher, dass alles in Ordnung ist!
Danke für Deine guten Wünsche und Liebe Grüße zurück
Alex
Lieben Gruß
Verena
ich bin ja neugieriger Mensch, hab mir deine HP angesehen und weiss du, was witzig ist, dein jetztiger Nachname ist der Mädchenname meiner Schwiegermutter...kommt die Familie deines Mannes zufälligerweise aus der Dortmunder Gegend?
lg
klara
Lieben Gruß und schönen Tag,
Verena (vermutlich mit einer kleinen Helen im Bauch - zumindest hat man beim Ultraschall nix baumeln sehen ;-))
aber denken wir mal so: es wäre jetzt nie etwas auffälliges gesehen wurden, die Geburt super. Diagnose: Kerngesundes Kind. Aber: mit 6 Monaten wird eine Krankheit festgestellt, oder auch später. So erging es Uns. Unsere Tochter leidet mit knapp 23 Monaten an Epilepsie, obwohl sie als Gesund geboren wurde. Seien wir doch mal ehrlich, es kann das ganze Leben irgendetwas kommen. Beim 2. Kind war bei uns die Nackenfalte nicht okay, aber die Blutwerte. Wir haben uns gegen eine FU entschieden. Laut den Ärzten ist das Risiko der FU höher, als das was sein könnte.
Ich schicke dir eine große Handvoll Kraft.
LG Blondie
das tut mir furchtbar leid, dass eure Tochter krank ist...... Da fühle ich mich mit meinen Ängsten schon wieder völlig fehl am Platz und schäme mich für meine "kleinen" Sorgen. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass sie in guter Behandlung ist, und hoffentlich ein normales Leben führen kann!
Und ja, Du hast natürlich recht. Auch nach der Geburt hören die Risiken nie auf. Es gibt tausend Sachen, woran man erkranken kann. Darum haben wir uns nach langen Gesprächen gestern Abend auch gegen eine FU entschieden, denn auch sie ist kein Freifahrschein für ein gesundes Kind....
Ich wünsche uns allen putzmuntere und gesunde Kinder und schicke Dir auch viel Kraft und gute Nerven zurück! Wir können es wohl beide brauchen!!!!!
Danke für Deine lieben Worte und GLG Alex
das klingt ja wirklich nicht ganz so positiv *indenarmnehmundknuddel*!! Leider kann man Dir da keinen Rat geben, weil Du auch die Konsequenzen und Entscheidungen tragen mußt!!
Ganz liebe Grüße Heidi
da hast Du wohl recht: Wir müssen diese Entscheidung ganz alleine fällen und die beste Lösung für uns selbst finden. Das kann uns leider keiner abnehmen...
DANKE fürs Knuddeln und Zuhören.
LG, Alex
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen