Suchen Menü

wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo,
nachdem mein FA ja am Freitag festgestellt hatte, dass unser Krümel nur eine statt zwei Nabelschnurarterien hat, war ich heute noch mal bei einem Spezialisten zur weiteren Diagnostik.
Wie versprochen hier der Befund:
Alles unauffällig, die eine Arterie arbeitet super und etwas mehr als normal, weil es die zweite ja ersetzen muss, Kind ist leicht über dem Durchschnitt groß (also keine Spur von Unterversorgung), allerdings auch hier wieder ein Dämpfer: Es wurde eine leichte Herzinsuffizienz an einer Herzklappe festgestellt bzw. der Arzt konnte einen leichten Blutrückfluss in eine der Herzkammern ausmachen. Auch das kommt angeblich sehr häufig vor, "verwächst" sich meist wieder, daher soll ich in ca. 10 Wochen noch einmal kommen, dann ist es vielleicht schon wieder weg.
Auch der Spezialist hat versucht mich zu beruhigen. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach, diese Diagnosen zusammen gesehen nicht mit einer erhöhten Fehlbildung einher gehen, aber in der Literatur wird das schon immer wieder berichtet. Er meinte, ich solle noch einmal über eine FU nachdenken, um völlige Gewissheit zu bekommen, aber so ganz 100% war das auch nicht seine Meinung. Er meint, die Chancen sind sehr gut, dass unser Kind kerngesund sei. Aber sicher wissen kann man es natürlich nie. Auch müsste ich mir vorher im Klaren sein, was ich nach einem schlechten FU-Befund machen würde.... Tja, jetzt bin ich also auch nicht wirklich beruhigter als vorher.
Es bleibt mir wohl nur eines übrig: Vertrauen, beten und hoffen, dass alles gut gehen wird.... Und dann versuchen, positiv zu denken, damit mein kleiner Keks nicht unter meinen negativen Gedanken und Ängsten leiden muss.
GLG, Alex
Bisherige Antworten

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Liebe Alex, tut mir Leid, ich kann mir gut vorstellen, wie besorgniserregend das ist - Segen und Fluch der Pränataldiagnostik....unsere Mütter konnten alle diese Dinge nicht wissen, und haben sich sicherlich weniger Sorgen gemacht, weil sie es ohnehin nehmen mussten, wie es kam. Die Frage "FU oder nicht?" erinnert mich an den Diskussionsstrang gestern mit der Frau, deren Kind möglicherweise am Fragilen X-Syndrom leidet, und ich fand eine Antwort sehr gut: Wenn du dich für eine FU entscheidest, muss das ja nicht heißen, dass du bei einem schlechten Ergebnis die Schwangerschaft abbrichst. Sondern: Höchstwahrscheinlich, und das sagt ja auch dein Arzt, kommt dabei heraus, dass dein Kind total gesund ist - und sollte das nicht herauskommen, dann weißt du immerhin, woran du bist und hast die Zeit, dich auf die neue Situation einzustellen, statt bei der Geburt "kalt erwischt" zu werden. Von daher würde ich dir eher zuraten - ich denke, beides ist besser, als jetzt wochenlang Angst haben zu müssen.
Lieben Gruß und gute Entscheidungsfindung
Verena (wahrscheinlich mit einer kleinen Helen im Bauch - oder es ist ein sehr verklemmter Junge...)

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Verena,
ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass man mit der Gewissheit vielleicht besser leben kann. Aber ich habe halt einfach Angst, dass ich meinen Bauchzwerg durch die FU verlieren könnte, denn das Risiko besteht ja auch. Und das wäre super schlimm für mich, denn das könnte ich mir glaube ich nicht verzeihen, dass ich durch die Untersuchung mein Kind getötet hätte.... Ist alles nicht so einfach*seufz*
LG, Alex

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Liebe Alex, das verstehe ich, deswegen habe ich selbst z.B. auch keine gemacht (obwohl auch bald 36 Jahre alt), sondern erstmal diese Nackenfalten/Blutwerte-Kombiuntersuchung, und nach einem guten Ergebnis erleichtert auf die FU verzichtet. Andererseits ist das Risiko einer Fehlgeburt ja doch minimal, so um ein Prozent herum. Ich glaube, in dieser Situation wäre ich bereit, dieses Mini-Risiko einzugehen. Aber die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Ohr für deine innere Stimme, einen kühlen Kopf, ein hoffnungsvolles Herz und natürlich, dass mit deinem Bauchzwerg alles in Ordnung ist.
Lieben Gruß und schönen Abend
Verena

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Verena,
1% Risiko finde ich aber immer noch ganz schön hoch. Das ist immerhin jede 100. Schwangerschaft.... Und wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine singuläre Nabelschnurarterie wie bei meinem Kind auch "nur" 1% ist, was die Ärzte aber schon als "relativ häufig" bezeichnen, dann will ich nicht noch mal zu den traurigen 1% gehören, bei denen etwas anders verläuft. Aber egal Bei mir war die Nackenfalten/Blutwert-Untersuchung seinerzeit ja auch unauffällig, und daran klammere ich mich nun einfach. Totale Sicherheit gibt es ja letztendlich nie im Leben, und heute bin ich schon viel ruhiger und zuversichtlicher, dass alles in Ordnung ist!
Danke für Deine guten Wünsche und Liebe Grüße zurück
Alex

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Das klingt doch schon ganz anders als die letzten Postings, und ich habe ja auch gemeint, du bist diejenige, die sich mit ihrer Entscheidung wohlfühlen muss - dann lass doch einfach alles so wie es ist, und alle Daumen sind gedrückt, dass mit dem Baby alles in bester Ordnung ist.
Lieben Gruß
Verena

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

hallo Verena,
ich bin ja neugieriger Mensch, hab mir deine HP angesehen und weiss du, was witzig ist, dein jetztiger Nachname ist der Mädchenname meiner Schwiegermutter...kommt die Familie deines Mannes zufälligerweise aus der Dortmunder Gegend?
lg
klara

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Kiki-Klara, nein, die kommen aus Niedersachsen - Hagedorn ist in Norddeutschland (und wohl auch im Nordwesten) ein recht verbreiteter Nachname. Kommt wohl von einem weißblühenden Heckengewächs, mit dem die Bauern früher gerne mal ihre Höfe eingezäunt haben - und ich schätze, das wuchs in der gesamten Gegend, weshalb eine ganze Menge Hagedorns übrig geblieben sind. Auf jeden Fall war der Nachname schön genug, dass ich ihn annehmen wollte, ich schreibe allerdings weiter unter meinem "Mädchennamen", was meine Auftraggeber immer aufs schönste irritiert ;-).
Lieben Gruß und schönen Tag,
Verena (vermutlich mit einer kleinen Helen im Bauch - zumindest hat man beim Ultraschall nix baumeln sehen ;-))

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Alex,
aber denken wir mal so: es wäre jetzt nie etwas auffälliges gesehen wurden, die Geburt super. Diagnose: Kerngesundes Kind. Aber: mit 6 Monaten wird eine Krankheit festgestellt, oder auch später. So erging es Uns. Unsere Tochter leidet mit knapp 23 Monaten an Epilepsie, obwohl sie als Gesund geboren wurde. Seien wir doch mal ehrlich, es kann das ganze Leben irgendetwas kommen. Beim 2. Kind war bei uns die Nackenfalte nicht okay, aber die Blutwerte. Wir haben uns gegen eine FU entschieden. Laut den Ärzten ist das Risiko der FU höher, als das was sein könnte.
Ich schicke dir eine große Handvoll Kraft.
LG Blondie

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Blondie,
das tut mir furchtbar leid, dass eure Tochter krank ist...... Da fühle ich mich mit meinen Ängsten schon wieder völlig fehl am Platz und schäme mich für meine "kleinen" Sorgen. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass sie in guter Behandlung ist, und hoffentlich ein normales Leben führen kann!
Und ja, Du hast natürlich recht. Auch nach der Geburt hören die Risiken nie auf. Es gibt tausend Sachen, woran man erkranken kann. Darum haben wir uns nach langen Gesprächen gestern Abend auch gegen eine FU entschieden, denn auch sie ist kein Freifahrschein für ein gesundes Kind....
Ich wünsche uns allen putzmuntere und gesunde Kinder und schicke Dir auch viel Kraft und gute Nerven zurück! Wir können es wohl beide brauchen!!!!!
Danke für Deine lieben Worte und GLG Alex

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Alex,
das klingt ja wirklich nicht ganz so positiv *indenarmnehmundknuddel*!! Leider kann man Dir da keinen Rat geben, weil Du auch die Konsequenzen und Entscheidungen tragen mußt!!
Ganz liebe Grüße Heidi

Re: wieder kleiner Dämpfer nach 2. Feinultraschall....

Hallo Heidi,
da hast Du wohl recht: Wir müssen diese Entscheidung ganz alleine fällen und die beste Lösung für uns selbst finden. Das kann uns leider keiner abnehmen...
DANKE fürs Knuddeln und Zuhören.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen