wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
Wir werden ein Kinderbettchen haben mit einer normalen Kinderdecke. Aber am Anfang würde ich den Kleinen gerne bei mir AN (nicht IN)meinem Bett haben wollen aber das Kinderbett bekomme ich schlecht mit ins Schlafzimmer. Und außerdem sollen die Kleinen ja nicht mit einer Decke zugedeckt werden weil sie sie sich übers Gesicht strampeln könnten und ersticken könnten.
Dann habe ich noch einen Kinderwagen aber ohne Kissen zum zudecken sondern ich habe mir so einen knufflig warmen Fußsack-Anzug bestellt.
Das Oberteil des Kinderwagens könnte ich also gut zu mir ans Bett stellen aber ich kann den Zwerg ja schlecht in dem Fußsack schlafen lassen, das wäre viel zu warm! Und ein Kissen habe ich nicht, soll man ja wohl auch nicht.
Womit also nachts zudecken??? Und im Oberteil von Kinderwagen, wäre das ok?
Oder soll ich mein Bettlager lieber im KiZi aufstellen und den Kleinen gleich von Anfang an in seinem Kinderbett schlafen lassen? Dann stellt sich aber wieder die Frage womit zudecken????
Will jetzt nicht für ein paar Wochen eine Wiege oder Babybalkon kaufen ....
*jammer*
*völligüberfordertbininderfrage*
Hoffe Ihr könnt mir helfen....
LG Franziska 35+1
die Antwort einer ErstMami ;o)....
ich hatte "damals" die Umfrage gestartet, klarer "Sieger" war das Elternschlafzimmer...
Mein Maus wird (wie vier andere Baby aus der Umfrage) direkt in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer schlafen... auf jeden Fall haben wir das so vor...
Ich habe einen ALVI-Schlafsack gekauft, damit werden wir sie in der nacht "reinstecken"... hab schon oft in anderen Foren von dem Schlafsack gelesen und fand das für mich eine "sichere" Sache...
lg
Lena
Antwort einer Zweitmami :-)
ich werde es wie schon bei meiner Tochter machen. Der kleine Neuankömmling wird direkt in seinem eigenen Zimmer, in seinem eigenen Gitterbettchen und in einem Schlafsack schlafen. Damit bin ich schon wunderbar bei meiner Tochter gefahren und gedenke es jetzt wieder zu tun. Ach ja, bei der letzten Umfrage habe ich nicht teilgenommen, so dass ich jetzt die "Einzelschläfer" unterstütze :-))
LG Stefanie
Erstmama-Antwort
Ich finde es praktischer zum stillen nicht aufstehen zu müssen (mal abgesehen davon das es ja erstmal mit dem stillen klappen muss *gg*)
Und sobald sich das arangiert hat kommt der Zwerg ins eigene Bettchen - aber auch im Elternschlafzimmer (weil´s KiZi erst in der neuen Wohnung eingerichtet wird)
LG Bea mit Marius 34+2
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
wir haben ein familienbett, d.h. an das doppelbett wurde das gitterbett seitlich drangestellt, mit eben nur einem gitter an der aussenseite (wie ein babybalkon im prinzip). meine grosse tochter ist jetzt 4 und mag immer noch bei uns im bett schlafen. das geht aber nur, wenn sich alle beteiligten damit wohlfühlen. am anfang wird der kleine sicher zwischen mir und meinem mann schlafen, allein schon wegen dem stillen ist das am praktischsten find ich, und selda im babybalkon. später werden wir dann sehen, wie es sich entwickelt.
lg
alex
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
P.S.
werdende 4. mama antwortet..*fg*
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
wir haben auch mal gedacht, dass wir kein 2. Kinderbett mehr unterbringen, aber nachdem wir nun immer noch kein passendes neues Zuhause gefunden haben, stehen jetzt zwei Kinderbetten und ein Ehebett auf engstem Raum ;-)
Babybalkon kaufen würd ich auch nicht, die kosten ca. 150 Euro und sind eigentlich sehr klein, so dass die Kinder verhältnismässig schnell rauswachsen.
Meine Schwägerin ist auch gerade schwanger und hat sich für die Übergangszeit einen Stubenwagen bei ebay ersteigert für 1,- Euro. Der Stoff dazu ist zwar nicht der Reisser, aber für das Geld und die Übergangszeit tut es der alle Male. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich?!
Ansonsten, warum die ersten Wochen nicht IN Deinem Bett, statt AN Deinem Bett?!
Ich hatte bei Gina einen Pucksack von Tschibo gekauft, da hatte ich schon immer das Gefühl, dass sie den nicht so gerne mag. Später haben wir dann einen Schlafsack gehabt, aber auch das war nicht der Reisser, da hat sie gestrampelt wie ab und mochte ihn gar nicht.
Trotzdem werden wir es bei Baby Nr. 2 wieder testen.
Zurück zu Gina, wir haben dann ein leichtes Kissen genommen und später Bettdecke + Kissen in Kinderbettgrösse gekauft und sie damit zugedeckt. Wir hatten nie Probleme damit, dass sie sich diese über den Kopf zieht o.ä.
Und meiner Meinung nach sind die ganz kleinen Babys da überhaupt nicht in der Lage dazu, diese doch vergleichbar schweren "Zudecken" zu bewegen.
Im übrigen haben wir unsere Tochter ganz am Anfang, als wir uns noch von den Sprüchen "Kinder nicht ins Elternbett" haben beeinflussen lassen, das Oberteil vom Kinderwagen auch aufs Fußende gestellt. Gina hatte dabei den Pucksack an und war mit einer leichten Kuscheldecke (auch von Tschibo ;-) zugedeckt.
Allerdings haben wir eben schnell bemerkt, dass sie wohl unsere Nähe braucht, weswegen sie dann eben bei uns im Elternbett geschlafen hat, abgegrenzt durch Stillkissen und zugedeckt mit Pucksack und Kuscheldecke oder eben dann mit einem Kissen.
LG
Daggi
In unserem Bett, wie Nr. 1
Wir werden Nr. 2 wieder mit zu uns ins Bett nehmen, wie Nr. 1 auch. In der ersten Zeit wahrscheinlich wieder laengs auf so einem Nackenstuetzkissen, das fanden wir ganz gut, damit sich keiner von uns auf die kleinen Haendchen rollt. Zum Wohlfuehlen und Stillen ist das einfach unheimlich schoen und bequem.
Da Nr. 1 mit fast 3 Jahren auch noch (meistens) bei uns im Bett schlaeft, wird es dann vielleicht trotz 2x2m ein bisschen eng. Mal schauen, wenn es zu ungemuetlich wird, machen wir noch einen Babybalkon dran.
Beste Gruesse,
Sabine (34. SSW)
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
ganz schlimm find ich das.
da wird dann bis spät abends noch fernseh geguckt im bett und die kleinen kinder sind dabei.
da halte ich garnichts von.
die ersten wochen wird milena nehmen meinem bett im stubenwagen schlafen, nur mit einem schlafsack, und dann geht es recht schnell in ihr zimmer.
haben wir uns so vorgenommen, und ich denke auch das wi das so durchziehen.
hoffe ich hab da mit meiner meinung nun niemanden auf den schlipps getreten.
lg tina
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
ich drücke Dir die Daumen, daß Du auch das passende Baby zu Deinen Vorstellungen bekommst. Fast alle Familienbettler, die ich kenne hatten auch irgendwann mal die Vorstellung, daß ihr süßes, liebes Baby ganz brav im Gitterbettchen im eigenen Zimmer schlafen würde - Pech gehabt. ;-)
Der Mann einer Bekannten stammt aus dem Senegal und findet es übrigends äußerst befremdlich und grausam, daß Babys in Deutschland alleine in einem eigenen Bett schlafen müssen. Es gab ganz schön Zoff deswegen, aber er hat sich damit durchgesetzt und alle sind glücklich mit der Situation.
Bevor jetzt das Argument mit Entwicklungsland und Busch kommt: es ist noch gar nicht so lange her, daß es auch in Deutschland üblich war, daß man als Familie gemeinsam geschlafen hat - entweder mit Eltern im Bett oder mit Geschwistern.
Nur aus purer Neugier: Was ist eigentlich so schlimm daran, daß 3-4 jährige bei ihren Eltern schlafen?
Ich bin mit 5 nach einem Umzug eine Zeit lang zu meinen Eltern ins Bett geflüchtet, weil ich Angst vor meinem neuen Zimmer hatte. Die Erinnerung daran zählt zu den glücklichsten Momenten unseres Familienlebens und ich bin meinen Eltern heute noch dankbar, daß sie mich nicht in dieses Zimmer gewzungen haben, als ich noch nicht bereit dafür war.
LG
Claudia
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
also ich kenne es einfach von meiner eigenen erziehung, das ich in meinem eigenen bett geschlafen habe. immer!!!
ich wußte aber auch das wenn was ist das ich jederzeit hätte zu meinen eltern ins bett krabbeln können.
natürlich ist es anfangs sicher hart so ein süßes würmchen nicht ständig zum kuscheln ins bett zu holen, aber sind wir doch mal ehrlich, das tun wir doch für uns weil wir kuscheln wollen.
das abgewöhnen später ist doch viel schlimmer, als wenn du das erst garnicht anfängst.
ich werde mein kind über alles lieben,wir wünschen es uns ja auch schon lang, aber darüber hinnaus werde und will ich auch meine ehe nicht vergessen.
ich möchte mit meinem mann schlafen können, ohne das später mein 4 jähriges kind in der mitte liegt, und abends nochmal einen film zu ende gucken der vielleicht nicht für 3 jährige geeignet ist.
das alles gibt doch nur theater wenn die kinder das nicht von anfang an kennen.
bei meiner freundin ist der 2 1/2 jährige immer mit im bett, er guckt bis spät in die nacht actionfilme, sex läuft schon seit ewigkeiten keiner mehr, und sie kriegen ihn nun nicht mehr dazu das er in seinem bett schläft weil er es nicht anders kennt.
das kann man doch nicht gut finden.
den ganzen tag kann ich mit der kleinen schmusen, und nur weil jeder ein eigenes bett hat, muß man sich doch nicht abgeschoben fühlen.
vielleicht stehen mein mann und ich zumindest was das forum hier angeht allein mit unserer meinung, aber wir möchten das so, und ich denke die gründe sind ja auch plausibel.
glg tina
Hallo Tina ...
GLG Franziska
Re: Hallo Tina ...
hätte ich echt nicht gedacht.
mußte mich auch erst dazu durchringen das hier zu schreiben, denn ich denke das unsere meinung schnell mal so rüber kommt als wäre man rabeneltern aber ich glaube das wir auch unserer maus damit einen gefallen tun werden.
zumindest auf längere sicht gesehen.
lg tina
Re: Hallo Tina ...
Rabeneltern seid Ihr auf keinen Fall. Es kann Euch halt nur passieren, daß es einfach nicht so funktioniert wie gedacht.
Wir haben auch ein tolles, nahezu unbenutztes Kinderbett im Kinderzimmer stehen und wenn der Kleine freiwillig darin schläft, dann darf er das natürlich. Stilltechnisch wäre es blöd, weil ich nachts aufstehen müßte, aber das würde ich in Kauf nehmen. Allerdings werden wir keine Gewaltaktionen veranstalten, um ein Familienbett zu verhindern. Ich habe mich viel mit Ferber & Co beschäftigt und wir haben einige traumatisierte Kinder im Bekanntenkreis, die nach einem Schreiprogramm nicht mehr in ihr Bett oder ins Kinderzimmer wollen. Meine Schwägerin mußte jetzt ein neues Bett kaufen und meine Nichte darf inzwischen auch zum Kuscheln ins Elternbett. Die harte Tour hat außer Streß für alle nichts gebracht. Man muß immer schauen, was machbar ist und was nicht.
Bei Bekannten von uns schläft die Große bei den Eltern seit sie ihr Bett selbständig verlassen kann und die Kleine im eigenen Bett. Die eine braucht die nächtliche Nähe, die andere halt nicht.
Auf längere Sicht ist es völlig egal, wo die Kinder schlafen, solange keine Gewalt mit im Spiel ist. Alle Familienbettkinder ziehen früher oder später freiwillig aus, ohne daß sie einen Knacks davontragen.
LG
Claudia
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
ehrlich gesagt macht man es, weil Baby / Kind die Nähe braucht und weil es ab einem bestimmten Punkt nur noch wichtig ist, daß man so viel Schlaf wie möglich bekommt. Es gibt Kinder, die einfach nicht alleine schlafen können, die so viel Nähe und Sicherheit brauchen, daß es an Kindesmißhandlung grenzt, wenn man sie mit Gewalt ins eigene Bett sperrt. Entweder schaltet man dann auf stur und bricht den Willen des Kindes oder man arrangiert sich einfach damit. Wir haben nach 6 Monaten aufgegeben, weil wir das verzweifelte Geschrei unserer Tochter nicht ertragen konnten. Bis dahin hat sie einigermaßen problemlos im Stubenwagen geschlafen.
Fernsehen und miteinander schlafen muß man übrigends nicht im Schlafzimmer und schwanger werden kann man problemlos trotz Familienbett. Man muß nur ein bißchen kreativ sein. ;-)
Die wichtigste und härteste Lektion, die wir lernen mußten war, daß da plötzlich ein kleiner Mensch in unserem Leben aufgetaucht ist, der ganz genaue Vorstellungen von seinem Leben und von der Befriedigung seiner Bedürfnisse hatte. Unsere Meinung war nicht gefragt, Argumente waren sinnlos, Ratgeber wurden nicht akzeptiert und wir sind inzwischen sehr erfolgreich damit, Lösungen zu finden, bei denen die gesamte Familie gewinnt und nicht immer nur das Kind verliert.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es bei Euch dann in der Praxis laufen wird. Es gibt zum Glück Kinder, die sehr gerne alleine schlafen und vielleicht erwischt Ihr so ein Exemplar. Wir hatten da leider Pech, aber letztlich ist unsere Tochter genau bei den richtigen Eltern gelandet, auch wenn wir sie am Anfang sehr gerne umgetauscht hätten. Hoffentlich wird ihr Bruder etwas pflegeleichter, auch wenn wir dieses Mal mit Sicherheit schneller und problemloser mit einem sehr anspruchsvollen Baby zurecht kommen würden.
LG
Claudia
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
eigentlich sollte unsere Große auch im Bett schlafen, nur dass sie da einfach nicht ordentlich schlief, bei uns schlief sie besser. Fernsehen im Schlafzimmer gibt es bei uns nicht, will ich auch nicht, weil ich relativ früh schlafen gehe und Menne noch Fernseh schaut und ich kann mit dem gedudel nicht schlafen, dann soll er im Wohnzimmer schlafen.
Sex kann man auch woanders haben :) dazu braucht man nun mal nicht unbedingt ein Bett ;)
Chandra schläft inzwischen in ihrem Bett ein, wenn ich mit ihr noch kuschel, aber sie kommt immer rüber mal schon wqenn ich ins Bett gehe, weil sie schlecht geträumt hat manchmal auch erst gegen fünf Uhr morgens.
Sicher wäre es manchmal einfacher gewesen, wenn ich sie in ihr Bettchen hätte legen können und sie hätte früh durchgeschlafen, aber jedes Kind ist anders und ich hab einfach die nervenschonendste Variante gewählt, ein stundenlang brüllendes Kind ist nämlich nicht so toll und das wäre nbei uns die Alternative gewesen hätte ich darauf bestanden, dass das Kind in seinem Bett schläft (wir haben es ausprobiert)
Viel Glück :)
Gruß
Steffi
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
für mich ist es mittlerweile etwas seltsam, zu lesen, dass es soviele Eltern gibt, die ihre Kinder im Familienbett schlafen lassen wollen, denn als ich mit Gina schwanger war, hatte ich eher das Gefühl, dass alle die Kinder im eigenen Bett schlafen lassen.
Übrigens waren wir der gleichen Ansicht wie ihr, Kinder gehören ins eigene Bett. Nach einigen durchgemachten Nächten, unsere Tochter hat nur geschrien, sind wir dann dazu übergegangen, sie zu uns ins Bett zu holen und es wurde viel besser. Von daher drück ich Euch die Daumen, dass Ihr Eure Vorstellungen verwirklichen könnt, wie Claudia das auch schon geschrieben hat.
Wobei ich Dir in einem 100%ig zustimme. Kind und Fernseher, das ist auch etwas, was ich nicht wollte. Wir haben zwar einen Fernseher im Schlafzimmer, aber der steht im Eck, seit Gina auf der Welt ist. Mal davon abgesehen, dass wir in der ersten Zeit Mühe hatten, uns daran zu erinnern, dass wir vor lauter Stress auch mal was essen sollten, wären wir beim Fernsehen vermutlich auch sofort eingeschlafen *grins*
Allerdings noch eines: x-eln funktioniert auch mit Kind im Familienbett oder - wie wir es jetzt haben - Babybalkon ganz prima ;-)
LG
Daggi
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
und mein mann sieht das genauso.
wir sind sicher nicht prüde, ganz im gegenteil, aber ich werde keinen sex haben wenn ich weiß das mein kind in der nähe ist.
das finde ich echt ekelhaft.
wir sind beide lockér erzogen, und wir haben unsere eltern nackt gesehen, es wurde nichts abgeschlossen, oder so, aber das überschreitet einfach ne grenze.
ich hätte als kind auch nichts von den sexvorlieben meiner eltern mitbekommen wollen.
und das man sex auch woanders haben kann als im schlafzimmer, das ist mir auch klar.
darum geht es auch garnicht.
ehrlich gesagt finde ich diese aussage, die kleine hat immer so geschrien , als wir sie dann mit in un´ser bett genommen haben war ruhe. sowas von... naja aufjedenfall macht man es sich damit glaub ich ziemlich einfach.
ich hab kein bock auf das geschrei also kriegt mein kind seinen willen, und ich lass mir auf der nase rum tanzen.
meine beste freundin hat anfangs natürlich auch geschrei gehabt, aber sie ist konsequent geblieben, und nun gehen ihre ´beiden mäuse ohne theater um 19 uhr in ihr eigenes bett.
alle sind zufrieden,auch sie und ihr mann, denn die haben dann auch noch ganz viel zeit für sich.
denn nur weil meine süße nun zur welt kommt höre ich mit meinen bedürfnissen ja nicht auf zu leben.
seit mir nicht böse, das thema ist nun auch für mich abgehakt, ich sehe das alle es hier anders machen, und das sollt ihr ja auch, aber wir für unseren teil werden das halt anders angehen.
trotzdem ganz liebe grüße
jeder erzieht sein kind ja nunmal anders.
hauptsache wir werden jeder mit unserer art zu leben zufrieden.
tina 32+2
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
Alvi Baby-Mäxchen im Stubenwagen oder bei mir im Bett - je nachdem wie stark das Nähebedürfnis vom Käfer ist. Halt genau das was notwendig ist, damit möglichst viele Familienmitglicher so viel Schlaf wie möglich bekommen. ;-)
Kinderwagenoberteil mit Schlafsack wäre auch eine gute Lösung. Einen Schlafsack solltest Du Dir schon zulegen. Decken sind eher ungünstig, weil entweder die Kinder drunter rutschen können oder sie nachts weggestrampelt werden. Alternativ kann man auch einfach dicker anziehen, das hat meine Hebi bei allen 3 Kindern gemacht. Was meinst Du mit "normaler Kinderdecke"? Wiege / Stubenwagen / Balkon reicht ca. für ein halbes Jahr.
LG
Claudia
Werdende Drittmama:
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
wir haben das Kinderbettchen in unserem Schlafzimmer. Ich finde es besser wenn die Babys von Anfang an in Ihrem eigenen Bett schlafen und dennoch in der Nähe von den Eltern sind. Zum Zudecken habe ich eine Steppdecke, mal sehen wie ich damit zurecht komme, ansonsten habe ich noch einen Thermoschlafsack gekauft zum Probieren. Habe Pro und Contra gehört.
LG
Susi
Habt ganz lieben Dank für Eure zahlreichen und
Ich habe mich jetzt entschieden den Kleinen von Anfang an in seinem eigenen Bettchen schlafen zu lassen. Entweder ich bekomme es mit ins Schlafzimmer für die ersten Wochen oder aber ich werde mein Schlaflager in den ersten Wochen ins KiZi verlegen. Zum Zudecken werde ich mir wohl einen Schlafsack kaufen und dann einfach ausprobieren was er mag.
Echt lieben Dank ... bin so froh dass es das Forum gibt *freu*
LG Franziska 35+1
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafe
Wir decken sie mit einer daunendecke zu. Das sie sich die mal übers gesicht zieht oder strampelt bezweifle ich sehr stark *g*....die kleinen haben dafür schlicht keine kraft....jedenfalls meine hatten es nicht....darum frag ich mich, woher diese angst eigentlich kommt.
Auch dass die kleinen vom wickeltisch purzeln.....die drehen sich das erste mal im alter von ca. 3monaten *lach*....aber wir kommen vom thema ab.
Am tag lass ich sie in ihrem bett schlafen, so gewöhnt sie sich auch schon an die umgebung....oder dann im stubenwagen. Die kleinen schlafen ja meist viel in den ersten 2 monaten.
GLG Ariane
Re: wie / wo lasst Ihr den Zwerg am Anfang schlafen?
Also Madame wird in ihren Bett bei uns im Zimmer schlafen. Das Bett wird wie ein Babybalkon bei uns an Bett gestellt. Sie bekommt nen Schlafsack an! Gibts übrigens bei Ebay in gr 56 für 29?
LG Nicole, NIclas 15mon und Lena inside Mommy 34+4
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen