wie reagieren ältere geschwisterkinder bei euch?
hanna ist nun 2 1/2 wochen alt, und ihr grosser bruder niklas (3 jahre + 3 monate) reagiert ganz schön heftig. er macht ziemlich viel quatsch, braucht dauerbeschäftigung, hampelt nur rum, will nicht mehr in den kindergarten, täuscht dafür sogar ohrenschmerzen vor, usw. usw. ich kann bald nicht mehr! zu hanna ist er aber (zum glück) total lieb.
wie haben bei euch die grösseren kinder reagiert, und wann normalisiert sich das wieder???
lg marion mit niklas (3) und hanna (2 1/2 wochen)
Re: wie reagieren ältere geschwisterkinder bei euch?
mein sohn (ebenfalls 3) reagiert bislang ganz toll, nicht eifersüchtig. wobei ich gelesen habe, dass die echte eifersucht noch kommen kann, wenn sie merken dass das baby nicht nur liegt und brabbelt sondern echte konkurrenz wird (ab dem alter von 9 monaten). von daher stelle ich mich darauf ein, dass es noch kommt.
bei freunden habe ich beobachten können, dass sich die eifersucht nach ein paar wochen (1 bis max 3 monaten) wieder legte.
lg
bei mir ist es genau das selbe Spiel wie bei dir. Meine Große (4) dreht momentan voll am Rad, vor allem wenn Besuch da ist. Das ist echt anstrengend, da mich ihr rumgehampelt bedingt durch meinen Schlafmangel echt reizbar macht und ich momentan ziemlich am rummeckern bin. Was mir im nachhinein dann immer sehr leid tut.
Auch mit dem Kindergarten haben wir Probleme. Was vorher ohne Probleme lief, geht heute nur noch mit Tränen. Ich hoffe das sich das mit der Zeit bessert.
Ihre Schwester liebt sie aber bisher bedingungslos. Ständig wird Charleen geküßt und gestreichelt und verliebt angeschaut. Naja wir werden sehen.
Gruß Babsi
Re: wie reagieren ältere geschwisterkinder bei euc
Die kleine tut mir unheimlich leid. Ich lasse sie fast den ganzen Tag im Zimmer wenn sie schläft und mache die Tür zu, damit die Große sie nicht immer aufweckt.
Wie meistert Ihr den Streß? Habt ihr Ideen?
Sorry für zu texten.
LG Manu
schönes Alter, gell? ;) Mit Ermahnungen wirst du wohl nicht weit
kommen - bei uns hilft gegen solche Anwandlungen (zum Glück in
sehr milder Form) am besten eine Extraportion Zuwendung. Klingt
komisch, aber ich versuche, den Großen erst mal zu bevorzugen,
wenn es geht, bis er genügend Sicherheit aufgebaut hat, dass er
trotzdem noch unser großer Schatz ist und nicht verdrängt wird.
Sprich: Wenn der Kleine schläft, biete ich dem Großen von mir aus
an, was mit ihm zu spielen oder so, statt zu warten, bis er
ankommt. Zum Stillen unterbreche ich möglichst nicht das, was wir
gerade machen, sondern hole den Kleinen dazu und lese weiter
vor, male, baue Türmchen... geht alles mit etwas Übung! Und ich
sage schon mal, wenn der Kleine meckert (nicht wenn er brüllt
natürlich): "Kleinen Moment noch, David, erst muss ich mit Yannick
noch xy zu Ende machen." Ansonsten versuche ich, so wenig
Aufhebens wie möglich um sein Brüderchen zu machen und dem
Großen auch möglichst wenig Anweisungen zu geben, wie er mit
ihm umgehen soll. Das merkt er schon an den Reaktionen und der
Kleine ist zum Glück ja nicht aus Zucker. Ich glaube, so kann er am
schnellsten eine Beziehung zu ihm aufbauen.
Mein Großer braucht auch viel mehr Kuschelzeiten als vorher, die
kriegt er natürlich auch. Und ich sage ihm x-mal am Tag, wie doll
ich ihn lieb habe. Natürlich ist die erste Zeit anstrengend, wenn
sich alles um die Kinder dreht, und das meiste andere bleibt
liegen (und ich bin noch nicht mal allein mit den beiden), aber ich
denke, der Einsatz zahlt sich direkt aus, weil man von Anfang an
weniger mit Eifersucht zu kämpfen hat.
LG Yuri + Yannick (2) + David (2w3t)
Und wenn die kleine mal weint, dann kommen sie und sagen mir das, dass ich sie jetzt stillen soll usw. *LACH*
Sie unterhalten sie auch, wenn ich zb. duschen geh...darüber bin ich total froh.
Bei uns war die kriese in den wochen vor der geburt. Vorallem Laurine hat gespürt das sich bald was ändert und hat fast keine nacht mehr durchgeschlafen. Kaum war Arlene dann da und wir wieder zuhause hat sich das normalisiert.
Sie sind jetzt auch wieder viel ausgeglichener als kurz vor der geburt.
GLG Ariane
hab gerade schon yvonne geschrieben, dass mein 2jähriger auch gerade so schwierig ist... er hört überhaupt nicht, ist grob, manchmal aggressiv, zappelig, macht vieles kaputt, schmeißt mit sachen rum usw. das neeervt!!!
ne weile hat er auch angeblich immer "aua" gehabt, wenn er ins bett sollte, stimmte aber nicht. dass er pemanent, den ganzen tag, was von mir will und ich ständig mit ihm auf dem boden hocken und spielen soll (oder hinter ihm herkrabbeln), das geht mir auf die nerven. mein kleiner braucht mich ja auch mal, den muss ich schon oft genug quengeln und warten lassen. ich werd beiden kindern nicht gerecht im moment, das frustriert mich ein bisschen.
lieb ist gerrit aber trotzdem zu marten (meistens jedenfalls), und eifersüchtig scheint er mir auch nicht zu sein. ich glaub, es ist einfach ne normale phase in diesem alter, und das baby machts dann wohl noch ein bissel schlimmer. ich denke, das gibt sich mit der zeit - hoffentlich!!
LG
sandra mit gerrit (2) und marten (9w5t)
also bisher liebt unser Großer (fast 3) seine Schwester (18 Tage) abgöttisch. Ständig schaut er nach ihr, streichelt sie, versucht sie zu beruhigen wenn sie weint usw. Von seinem Verhalten her ist er wie bisher auch, also nicht anstrengender oder so. Wäre schön, wenn das so bleiben würde, aber ich glaube fast, dass die Eifersucht noch kommen wird (wenn Tabea mal nicht mehr so viel schläft und mehr Aufmerksamkeit braucht etc.)
Hm, also helfen kann ich Dir leider nicht, ich hoffe aber für Euch, dass es bald besser wird...
LG Caro mit Tabea, 18 Tage
Daniel (2 Jahre) mag seinen kleinen Bruder. Dafür macht er jetzt mehr Unsinn, damit man sich mit ihm beschäftigt. Aggressionen läßt er nur an Erwachsenen aus. Seinen Bruder küsst oder streichelt er. Besonders anstregend ist er, wenn ich stille. Dann macht er Sachen, die er nicht darf.
LG Peppermint mit Daniel (2) und Marvin (7 Wochen)
Unsere große Tochter (ist 1 Tag älter als Dein Sohn :)) vergöttert ihre kleine Schwester z.Zt. noch total. Es wird geküsst und geschmust was das Zeug hält!
Sie spielt sich nur total in den Vordergrund und ist überdreht, wenn Besuch kommt, um sich Klein-Nele anzusehen.
Kindergarten klappt bei uns (noch) ganz hervorragend. Hoffentlich bleibt dass auch.
Aber ich denke, es wird sich doch um einiges ändern, wenn Nele älter wird und z.B. die Spielsachen von Lea mit benutzen will u.ä.
LG Manuela mit Lea Sophie (3 Jahre) und Nele Amelie (4W 1T)
mein Großer (2) ist auch immer noch etwas neben der Spur,
obwohl er sich ganz gut arrangiert zu haben scheint mit der
Situation. Er braucht aber definitiv mehr Aufmerksamkeit als
vorher, schläft nicht mehr durch usw. Ist doch aber auch klar, ich
kann ihm das gut nachfühlen. Aggressionen werden zum Glück
auch eher an uns oder an Sachen ausgelassen, der Kleine wird
geküsst und gestreichelt. In den Kindergarten geht er zum Glück
trotzdem noch sehr gern.
Wann sich das normalisiert... keine Ahnung, ein paar Wochen wird
es schon noch dauern, denke ich.
LG Yuri + Yannick (2) + David (2w3t)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen