wer stillt noch voll.......
hallöli ihr lieben,
letztens hat meine hebamme gemeint, ich soll nicht zu lange warten, mit beikost anzufangen. irgendwann würden sich die kinder nicht mehr an den löffel gewöhnen. kann das garnicht recht glauben. was meint ihr und wie macht ihr es?
ganz liebe grüße von ammely + annabell *11.11.05
Re: wer stillt noch voll.......
Ich bin ja mal wieder eingeschlichen *schäm*, aber sowas bringt mich immer auf die Palme. Ich stille Clara mindestens 6 Monate, wenn es mit Beikost dann noch nix ist, warte ich auch gerne noch bis 9 oder 10 Monate, solange, wie sie eben braucht.
LG,
Susanne
hier!
*g*
lg erde
Re: wer stillt noch voll.......
mit 6Monaten hat Marwin seine 3.Impfung und U5 und dann will ich noch eine Woche voll stillen und dann gaaaanz langsam mit Brei beginnen.
Bin der Meinung es ist Quatsch dass sie dann den Löffel verweigern.
LG Franziska mit Marwin 5,5 Monate und von Beginn an voll gestillt
Re: wer stillt noch voll.......
Re: wer stillt noch voll.......
An den Löffel gewöhnen sie sich sicher, oder kennst du einen Erwachsenen, der nicht mit Besteck isst???
LG Suse und Nathalie (21.12.05)
bis heute...
hanna ist jetzt 4 monate alt, und bis heute voll gestillt, aber heute probieren wir es mal mit karotte - bin schon sehr gespannt, wie es klappt! da ich ab 6.6. wieder arbeite, muss ich sie nun (leider) so langsam mal entwöhnen...
lg marion
Re: wer stillt noch voll.......
LG Annalisa
Re: wer stillt noch voll.......
wir stillen noch voll. Susanna ist seit gestern 22 Wochen alt. Um Himmelfahrt rum wird meine Maus 6 Monate und dann wollen wir Breichen mal testen, da sie mir beim Essen schon immer alles aus der Hand nehmen will. ;o)))
Das, was Deine Hebi gesagt hat, hab ich noch nie gehört. Warum sollten sich die Kleinen denn nicht an den Löffel gewöhnen. Sie bekommen doch auch schließlich irgendwann Messer und Gabel?
LG
Petra + Susanna, die gerade mittippen will
Re: wer stillt noch voll.......
Tim ist kein richtiges Vollstillkind mehr. Ich habe schon angefangen ihn Mittags Brei anzubieten. Er will ihn aber nicht immer und isst auch nur ganz wenig. Und gestern habe ich ihm ja Bananenbrei gegeben zum einkratzen. Aber seine Hauptnahrung ist immer noch die gute Mumi.
LG
Sandra
wir :-)
die aussage deiner hebi finde ich allerdings auch etwas seltsam. lass dich nicht verrückt machen! sophie möchte ich 6 monate voll stillen und dann langsam mit beikost anfangen. habe ich bei unserer grossen genauso gemacht und sie hat sich ohne probleme an den löffel gewöhnt (auch wenn sie es lustiger fand, mit den fingern zu essen *matsch*), sie hat sich dann mit knapp 11 monaten selber komplett abgestillt (bekam vorher noch morgens + nachts mumi, von einem tag auf den anderen wollte sie nicht mehr).
lg
julia mit sophie *10.12.05 + helen *05.05.04
Re: wer stillt noch voll.......
Meine ältere Tochter Lena, übrigens auch am 11.11. geboren - allerdings einige Jahre früher - habe ich 9 Monate voll gestillt, weil sie die Beikost absolut verweigert hat. Was sollte ich machen? Und sie war total dick mit voll Stillen. Heute ist zum Glück alles wieder weg, aber alles in allem war es sehr richtig so! Sie war auch nie krank, solange ich voll gestillt habe - erst danach wurde sie das erste Mal krank.
Alles Liebe
Christina mit Lena und Emma
stille voll bis er 6 monate ist, lg
Ich!
Wir stillen noch voll.......
Da Lara ja 9 Wochen zu früh per KS auf die Welt kam und es nach Magensonde, Fläschchen und Stillhütchen lange gedauert hat bis sie das Brusttrinken "gelernt" hat, freuen wir uns beide nun natürlich um so mehr!
Ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt!
Wir fangen ganz sicher nicht ehr an, bis sie ihr korrig. Alter von 6 Monaten erreicht hat!
Vielleicht sehe ich das Ganze etwas anders, weil sie ein Frühchen ist, aber ich denke, dass es das beste für sie ist, was es geben kann. Bin sooo froh und dankbar... verstehe die Eile bei manchen nicht und Deine Hebamme verstehe ich erstrecht nicht *kopfschüttel*:
Die WHO empfiehlt eine endgültige Ablösung der Stillbeziehung durch feste Kost und Trinken grundsätzlich erst NACH dem 1. LJ. Leider ist in unserer Gesellschaft ein langes Stillen nicht mehr üblich. Dabei enthält MuMilch alle notwendigen Nährstoffe, die ein Baby bis zum Ende des 6. Lebensmonat braucht.
Ach, man könnte soooo viel darüber schreiben (Darmentwicklung, Schluckreflex, Aufnahme von Eisen...)
Ich denke, es kommt auf die Reife des Kindes an - es kennt den Zeitpunkt und man sollte es auf keinen Fall drängen!
GVLG,
Nicole + Lara Louise
Wir auch!
ich stille meinen Sohn (30.10.05) auch noch voll, er wird zwar am Sonntag 6 Monate alt, aber ich werde erst in etwa 2 Wochen mal anfangen, da er ein paar Tage früher zur Welt kam. Ich glaube nicht, dass es Schwierigkeiten mit dem Löffel geben wird, eher, dass er die Milch nicht gegen Gemüsebrei austauschen mag ;0)! Werde mir auch keinen Stress machen, ich verstehe auch die Eile nicht.... Entgegen der häufigen Panikmache, nach dem 6. Monat reiche die Milch nicht mehr, ist es so, dass Muttermilch hochkalorisch ist und ALLES in bester Verfügbarkeit bietet, auch nach dem 6. Monat!
LG, Isis mit Antonio Luis
Re: wer stillt noch voll.......
wir stillen natürlich auch noch voll, David ist ja gerade mal 4 Monate alt. Bis 6
Monate werde ich auch sicher noch weiter vollstillen, dann mal sehen, was er
zu anderer Nahrung sagt.
Das mit dem "Breifenster" ist nicht völlig abwegig - je früher man anfängt mit
Beikost, desto eher lassen sich die Kinder das gefallen, später ist einfach der
eigene Wille schon besser ausgeprägt. Aber auch lange gestillte Kinder
bleiben nicht an der Brust hängen, irgendwann essen sie alle was anderes!
Manche Kinder mögen gar keinen Brei, das ist auch wahr, dann gibt man eben
gleich was zu knabbern (Stück gekochte Karotte oder Kartoffel, Reiswaffel
oder so). Das heißt ja nicht, dass sie nie lernen, mit dem Löffel zu essen.
Mein großer Sohn wollte mit 6 Monaten noch nichts anderes als Mumi, mit
7,5 Monaten hat er dann begeistert Brei gemümmelt. Muss also nicht sein,
dass späte Beikostanfänger sich nicht mehr an den Löffel gewöhnen.
LG Yuri
Re: wer stillt noch voll.......
ich stille unsere Zwillinge auch noch voll(4,5 Monate) und will dann so nach dem 6. Monat langsam mit Beikost anfangen. Der Rest wird dann hoffentlich noch weiter gestillt, bis dann irgendwann alles ersetzt ist.
LG - Corri
Wir!
Wir stillen auch noch voll, Tabea ist jetzt 4 Monate alt. Ich werde noch mindestens bis sie 6 Monate alt ist voll stillen. Wenn sie dann mal echtes Interesse an unserem Essen hat, darf sie probieren (meine jetzt natürlich nicht gleich Schnitzel ;-) aber halt Kartoffeln, Brot o.ä.) So haben wir es mit unserem Großen auch gehandhabt. Sozusagen von der Brust an den Tisch, ohne irgendwelche Gläschen (ab und zu mal, da wir viele geschenkt bekommen haben). Fazit ist, dass er heute eigentlich alles isst, was es gibt :-)
Also dass die Kinder sich nicht mehr an den Löffel gewöhnen, wenn man "zu lange" wartet, halte ich für Unsinn. Kenne jedenfalls keinen Erwachsenen, der sich nur von Muttermilch ernährt ;-)
LG Caro mit Tabea, 4 Monate
wir - insgesamt 6 Monate
Hier!
Quentin wird auch noch voll gestillt (jetzt etwas ueber 5 Monate alt). Er faengt jetzt so langsam an, sich fuer unser Essen zu interessieren, zaehlt meinem Freund jeden Bissen in den Mund. Aber etwas anderes als Mumi wird er fruehestens in einem Monat bekommen, eher ein bisschen spaeter. Mal sehen, wie scharf er dann drauf ist.
Diesen Quatsch mit dem Loeffel habe ich ja noch nie gehoert. Ich kenne jede Menge Leute, die weit jenseits der 6 Monate mit Beikost angefangen haben, und keiner von denen hat je sowas erzaehlt. Zugegeben, es war meistens so, dass sie so spaet angefangen haben, weil eben das Kind mit den "Norm"-6-Monaten noch kein Interesse an Beikost gezeigt hat. Vielleicht legt die Hebamme das als "nicht mehr an den Loeffel gewoehnen" aus?
Aber bei denen allen war das Interesse dann spaeter irgendwann da.
Beste Gruesse,
Sabine (mit Grossem & Quentin 11/05)
wir auch. bis zum 6. monat wenn möglich...
wollen auch noch bis zum vollendeten 6. monat voll stillen und dann mit beikost beginnen. habe es auch so mit der kiär abgeklärt.
lg
josie
Re: wer stillt noch voll.......
LG
Melanie mit Niels 16.11.05
ich míndestens noch 4 wochen...
Wir stillen schon 4,5Mon voll! Ziel=6M vollstillen
Re: wer stillt noch voll.......
ich stille noch voll und werde das mind. bis zum 6. lebensmonat tun, gerne auch länger! aber ich hab das gefühl, marten ist "reif für die beikost", irgendwie hab ich den eindruck, er könnte was zusätzliches gebrauchen, so wie der mich zur zeit aussaugt... ;-)
mal sehn, wie es anfang mai aussieht, wenn er das halbe jahr voll macht!
LG
sandra
Wir
Das langfristige Lernziel ist nämlich nicht, mit Brei vom Löffel gefüttert zu werden, sondern mit Besteck die Nahrung selbst in den Mund zu befördern. Meine Große hat mit 12 Monaten schon ganz alleine Nudelsalat gegessen. Ich fands praktisch, weil wir alle zusammen am Familientisch essen konnten und niemand füttern mußte.
LG
Claudia
Re: wer stillt noch voll.......
also ich möchte 6 Monate voll stillen, oder vielleicht noch etwas länger, da sie ja eine Frühgeburt war.
Mittlerweile haben wir schon 5 Monate und 3 Wochen. Ich kann mir noch garnicht vorstellen, dass es dann gleich nächste Woche losgehen soll. Ich glaube ich warte noch etwas.
LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen