Suchen Menü

wer benutzt hier eigentlich "careplan"/testhandsc

...bzw. testhandschuhe?
hi!
ich bin drauf und dran, mir diese teststäbchen zu kaufen, denn bei unipath.de gibt es die momentan günstiger (50 für 25 euro) meine hebamme meinte ja, dass das nicht nötig sei, weil die FÄ immer testet - aber das ja nur im 4-wochen-abstand! reicht das denn? könnte doch sein, dass ich in der zwischenzeit eine infektion hab, die evtl. eine frühgeburt auslösen könnte... obwohl ich bisher nicht dazu neige, hatte so gut wie nie damit zu tun. *aufholzklopf*
wieviele von euch testen denn zu hause?
ach ja: meine krankenkasse bezahlt die übrigens nicht, leider.
LG
sandra
19+1
Bisherige Antworten

Re: wer benutzt hier eigentlich "careplan"/testhandsc

Hallo Sandra,
die Dinger sind zwar sauteuer aber ich habe sie bisher in allen meinen Schwangerschaften bentutzt. Bis zur 20.SSW ca. alle 2 Wochen 1 x danach wöchentlich. Nicht alle FA testen wirklich bei jeder Untersuchung und ich kenne leider eine Frau die durch eine unentdeckte Infektion ihr Baby verloren hat, deshalb bin ich auf dem Thema etwas sehr sensibel und teste halt lieber auch selber als mich nur auf den FA zu verlassen. LG Sabine 13+6

Hallo Sandra,
ich habe gelesen, daß man auch die
pH-Indikatorstäbchen nicht blutend pH 4,0 - 7,0 Spezialdindikator , Art. 109542 von Merck nehmen kann.
Die Quelle stelle ich gleich in mein Profil.
Was die kosten, keine Ahnung.
LG
Claudia

hallo claudia!
vielen dank für den tipp, hab heute mal in der apotheke nachgefragt. nach langem hin und her und anruf beim kundendienst (da die mitarbeiter das nicht kannten) kam heraus, dass die stäbchen bestellt werden können und 100 stück nur 13,50 euro kosten! also viiel günstiger als die testhandschuhe! sollte meine krankenkasse eine teilnahme an einer "frühgeburtenvermeidungsaktion" (tipp weiter unten) nicht unterstützen, werd ich diese stäbchen kaufen.
LG
sandra

Hallo Sandra,
ich teste mit dem Handschuh und er konnte schon eine Infektion rechtzeitig entdecken.
Eine Freundin von mir hatte in der 26. SSW eine Frühgeburt wegen einer Infektion, ich will das nicht durchmachen.
Ich teste 2x in der Woche und es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, etwas für mich und den Krümel zu tun.
LG Andrea

Hallo,
ich kann mich denn Meinungen nur anschließen.
Ich hatte in der 19. SSW eine MA.
Laut Befund vom KRH lag eine Infektion in der Gebärmutter vor. Aus diesem Grund ein Babie zu verlieren ist noch schwerer zu verstehen als wenn ein Gendefekt oder ähnliches vorliegen würde.
Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt ob ich es hätte nicht merken können oder auch warum es der Arzt bei der Urinprobe nicht gemerkt hat. Einfach dieses wenn oder hätt ich bloss......macht einen das zu akzeptieren noch schwerer.
Ich habe meinen FA nun auch darauf angesprochen und er meinte auch das es eine gute Sache wäre selber zu testen, vor allem wenn ich mich dadurch etwas sicherer fühlen würde.
Dein Tipp mit unipath ist übrigens Super günstig, hab auch gleich bestellt :-)))
LG Nicoletta 12 + 4

Re: wer benutzt hier eigentlich "careplan"/testhan

Hallo!
Habe die Stäbchen von meiner Kasse bekommen. Bin aber aus Neugier mal dem Link hier oben auf der Seite gefolgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Stäbchen dort auch kostenlos bekommen. Muss sich nur verpflichten, darüber Protokoll zu führen (darum bittet meine Krankenkasse auch und das ist überhaupt kein Aufwand).
Grüße
sis

hallo sis!
danke für den hinweis, aber leider find ich den link nicht... oder meinst du "hören sie nicht nur auf ihr bauchgefühl!"? wenn ich das anklicke, komme ich auf die unipath-seite, und da ist ja nur die rede von der besagten frühjahrsaktion (also billiger als sonst)...
??
LG
sandra

Hallo!
Oberhalb des Textes, hier in der Mitte, sind doch so blaue Links. Da geht einer auf "Careplan ph-Testhandschuh". (Unterhalb der Entbindlungslisten Nov/Dez und des Schwangerschaftsrundbriefes). Da wiederum gibt es die Möglichkeit, die Dinger kostenlos per Email zu bestellen. Habe es nicht ausprobiert, ob die das auch wirklich machen - aber stehen tut es da ja schonmal!
Grüße
Sis

danke nochmal, habs gefunden! meine krankenkasse hab ich deswegen auch schon angerufen, aber die dame am telefon wusste überhaupt nix von dieser studie. ich soll morgen die aptothekerin im hause anrufen, die ist zur zeit nicht da... bin ja mal gespannt, ob die wirklich die kosten übernehmen, hab so meine zweifel. aber einen versuch ist es wert!
;-)
LG
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen