Suchen Menü

was wäre wenn? wann sagt ihr ES?

Hallöchen,
ich bin gerade am überlegen, wann wir unseren Eltern, Freunden und in der Arbeit sagen sollen, dass wir schwanger sind (heute 8+5). Ich denke mir nur, dass wenn jetzt noch was passiert und ich eine AS machen lassen müsste, sowieso ins Krankenhaus müsste und dann kommt eh alles raus (wg. Krankenstand und so)... oder was meint ihr? Wann habt ihr es gesagt? Unsere Eltern können sicher nicht "dicht"halten, weil die sich sicher so freuen, dass sie es gleich allen Freunden, Verwandten, Nachbarn und sogar der Kassiererin im Supermarkt erzählen werden!!!
lg
Pami
Bisherige Antworten

Re: was wäre wenn? wann sagt ihr ES?

Hallo Pami,
also ich habe es erstmal nur den Leuten erzählt, bei denen es mir nichts ausmachen würde, es zu sagen, wenn ich's tatsächlich verlieren würde.
Bin übrigens ebenfalls 8+5 ;)
Unsere Eltern und Geschwister wissen es inzwischen. Andere Verwandte nicht.
Im Büro weiss es mein Chef und noch 3 Leute, zu denen ich absolutes Vertrauen habe, dass sie dicht halten.
Gesagt habe ich es hauptsächlich deshalb, weil ich es a) meinen Chef gegenüber fair fande, wenn er es möglichst früh weiss (ich bin mir aber sicher, dass ich daraus keinen Nachteil haben werde, da er absolut fair ist), b) weil ich die Unterstützung und das Verständnis brauche, wenn ich jetzt einen Gang zurück schalte um unnötigen Stress zu vermeiden.
Also WENN Ihr's Euren Eltern erzählt, würde ich wirklich darauf dringen, dass es die Nachbarn und die Kassiererin im Supermarkt eben noch nicht erfährt. Ich denke, das ist dann so die Gruppe, vor der man nicht allzuviel preis geben möchte ;)
Hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
LG
Marie

Re: was wäre wenn? wann sagt ihr ES?

hallo pami,
ich denke, das müßt ihr ganz individuell für euch entscheiden, ab wann ihr den rest daran teilhaben lassen wollt oder wie lange ihr das allein genießen wollt. das kommt ja auch immer auf das eigene umfeld an.
in meiner 1.ss wußten es alle ziemlich zeitig, da wir total happy waren und jeden teilhaben lassen wollten.
meine tochter kam dann viel zu früh auf die welt und hat es nur dank ihrer 1000den schutzengel und den tollen ärzten geschafft.
diesmal,ich bin inzwischen in der 15.ssw, wissen es nur unsere eltern und zwei freundinnen von mir. wir wollen es mind. bis nach der 20.ssw für uns behalten. ganz einfach, weil wir unsere ruhe wollen, ich diese ruhe brauche, und dann immer noch, im besten fall 20 wochen bleiben.
unser freunde sind super lieb,a ber sie würden sich alle, aufgrund unserer vorgeschichte super sorgen machen und hier würde das telefon bestimmt nicht still stehen.
also warten wir damit noch ne ganze weile.
gerade in den ersten 12 wochen wollte iche s niemanden sagen, denn stell dir vor, ich hätte es erzählt und dann eine fehlgeburt gehabt, dann hätte ich jedem davon erzählen müssen und das stellte ich mir schrecklich vor.
lg, nicki mit keks 14+3 und talissa 4.4.03

Re: was wäre wenn? wann sagt ihr ES?

Hallo Pami,
also in meiner ersten Schwangerschaft haben wir bis zur 10. Woche gewartet und es dann nur den Eltern und Geschwistern erzählt.
Als erstes meiner SchwiMu - und auch darum gebeten, es noch 2 Wochen für sich zu behalten -. Meine SchwiMu hat noch am gleichen Abend ihre Freundinnen angerufen und es erzählt... da wussten es noch nicht mal meine Eltern.
Ich war stinksauer und hab ihr das später auch mal gesagt.
Dieses Mal haben wir es den Eltern wieder in der 10. Woche gesagt und oh Wunder, es hat keiner was erzählt, dabei ist es schon eine Woche her *grins*
Meine Angst war, das Kind zu verlieren und dann an jeder Ecke angesprochen zu werden, wie es mir geht, weil keiner weiss, dass ich das Kind verloren habe.
Wenn Du es frühzeitig sagen willst, und auch Bedenken hast, gerade, wenn es das 1. Enkelkind ist, dann sag auch dazu, warum Du nicht willst, dass es etwas erzählen.
Beim AG hab ich es erst nach der 12. Woche gesagt. Dieses Mal wusste es mein Chef schon früher, weil ich zweitlich befristet intern andere Aufgaben erhalten soll und ich es nur fair fand, wenn er es weiss. Dem Rest sag ich es auch erst wieder nach der 12. Woche.
LG
Daggi

Re: was wäre wenn? wann sagt ihr ES?

Hallo Pami,
wir wollten wenigstens warten, bis das Herzchen schlägt. Danach
steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, auf über 90%
(oder waren es gar 95%?), das reicht mir. Meiner Ma habe ich es
am Samstag gesagt (ergab sich so), dem Rest der Familie heute,
die Freunde erfahren es so nach und nach.
Ich dachte mir auch, wenn nach dieser "Hürde" noch was schief
gehen sollte, dann will ich da mit meinem Mann auch nicht alleine
durch müssen. Abgesehen davon wird NATÜRLICH alles gut
gehen, auch bei dir, keine Frage! :)
Bei meiner ersten SS haben wir es übrigens genau eine Woche
geschafft mit dem Geheimhalten (wir wollten bis zur 13. SSW
warten), dann ist mein Mann "umgefallen"... So viel zum Thema
"dicht halten"! *g*
LG Yuri 7+2

Re: was wäre wenn? wann sagt ihr ES?

Hi Yuri,
wir haben heute den ersten gemeinsamen Termin beim FA und ich bin mir sicher, dass mein Mann es dann auch nicht mehr schafft nichts zu sagen, wenn er den Zwerg mal gesehen hat! ;-)
lg
Pami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen