was wünschen für das 2., 3., 4. ... Kind?
was wünscht Ihr Euch zur Geburt, wenn Ihr schon ein Kind habt? Wir haben eine grosse Verwandtschaft und jeder will natürlich was schenken, ich muss gleich dazu sagen, dass es für meine Familie vollkommen okay ist, Geld zu schenken, es geht mal wieder nur um die Schwiegerleute...
Wir bekommen tendenziell ein 2. Mädchen, haben also schon massig Klamotten und ich will auf Teufel komm raus verhindern, dass wir noch mehr davon geschenkt bekommen.
Das wird sich sicherlich in so fern nicht verhindern lassen, als das Nachbarn und Freunde Klamotten schenken, aber das kann ich ja auch nicht ändern, dass ist dann auch okay.
Falls es nun doch ein Junge wird, bekomme ich von einer Freundin, die zwei Jungs hat, auch eine Grundausstattung an Klamotten.
Und nun steh ich da und hab keine Ahnung, was wir machen sollen :-(
Bisher bin ich über ein Kiddieboard, ein neues Reisebett und eine Schuhpatenschaft nicht hinaus gekommen.
Alles, was wir sonst so brauchen, haben wir uns schon gekauft, weil ich die meisten Sachen schon da haben will, wenn das Baby kommt (grösseres Bett für Gina, Stillkissen fürs Baby usw.)
Und wenn Ihr einen Tipp habt, dann helft mir bitte auch hier noch weiter: wie stelle ich es an, dass man akzeptiert, was wir uns wünschen, wenn wir schon gefragt werden???
Gina hat am Samstag Geburtstag. Mit Mühe und Not hab ich mir nun genug Geschenke einfallen lassen, damit alle zufrieden sind. Und nun fangen die schon an mit Weihnachten :-( Wenn ich dann sage, dass Gina einen grössere Sitz fürs Auto braucht (man kann ja zusammen legen, wird ja sonst auch gemacht) dann ist das absolut indiskutabel, weil natürlich jeder was zum Spielen schenken will... wir ertrinken in Spielsachen :-(( und Gina ist jedes Mal völlig überfordert.
Ich bin echt hilflos, ich freu mich ja auch darüber, dass alle es gut meinen, aber ich weiss nicht, wie ich mich durchsetzen soll.
Wie gesagt, meine Famílie hab ich da glücklicherweise im Griff *grins*
Also her mit Euren Wünschen, ich brauch gaaaaanz viel Input ;-)
Danke und LG
Daggi
Re: was wünschen für das 2., 3., 4. ... Kind?
wie wär's mit Büchern? Bilderbücher, was zum Vorlesen... oder ertrinkt ihr
darin auch schon?
LG erde
Jana hatte ja gestern ihren dritten Geburtstag...udn sie ersäuft nun nohc mehr in Spielsachen. Alle wollen was tolles schenken und jeder will den absoluten bringer reissen.
Ach ich weis es nicht, im November werde ich das Kinderzimmer umräumen und das ein oder andere wird rauskommen. Es ist einfach zu voll!!! Sie hat ALLES und ist erst drei Jahre alt.
Na ja Mira wird genug zum spielen haben, Bücher hat sie auch jede menge...aber die liebt sie auch.
Für sie brauche ich auch nciht wirklich was. Aber die leute schenken halt gerne kleine süsse klamotten denke da wirst du nit drum rum kommen...*gg*
Aber das ein oder andere fehlt mir noch. Windeln und Pflegemittel und Stilleinlagen und und und...*gg* werde mir mal meine Liste anschauen bzw mal einige Listen angucken von anderen.
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 31.SSW
nachträglich alles Gute für Jana :-)
Ich hab schon mal "ausgemistet", einige Spielsachen stehen bei meinen Eltern auf dem Speicher und werden zu gegebener Zeit wieder geholt, wenn das Krümelchen in das entsprechende Alter kommt.
Aber ich kann auch sagen, dass Gina "ALLES" hat und ich find das wirklich furchtbar, manchmal wär ich dankbar für eine kleinere Verwandtschaft ;-)
Mal sehen, ob ich jemanden dazu überreden kann, mir Stilleinlagen zu schenken *grins*
Meine Freundin hatte auch schon so viele Klamotten, da hab ich dann ein Paket mit lauter Weledasachen gepackt, scheint gut angekommen zu sein :-)
LG
Daggi
PS: Ich hab ja auch nicht wirklich was gegen Klamotten, aber ich finds einfach schade, wenn sie die Sachen dann nur 2-3 mal anhaben, weil soviel Auswahl da ist.
danke
LG
Daggi
Geburt:
- el. wippe
- kleider für die grossen
- geld
- bernsteinkette
Weihnachten (für die grossen):
- was von vtech
- moon-boots
- robeez
- schlitten
- sachen für die puppen
...soviel hab ich mir bis jetzt überlegt....^^
GLG Ariane
ich habe für 2. kinder zur geburt schon öfter eine windeltorte verschenkt, und das kam immer super an. oder sachen für die mama, pfegeprodukte, lecker tee...
und für eure grosse, wenn sie schon ein neues bett kriegt, fällt mir ein: bettwäsche, und vielleicht auch schöne kinderhandtücher, dann noch kindergeldbeutel, rucksack, kleinen koffer...
ich sage auch allen, die fragen, was ich an klamotten brauche, dass ich echt genug habe! aber wir haben zum glück keine grosse verwandschaft...
lg marion
ich hab es grad oben an Alex schon geschrieben, meine Freundin ist zum ersten Mal Mama geworden, hat aber auch schon so viele Klamotten gehabt, da hab ich auch ein Paket mit Produkten von Weleda gemacht und es scheint gut angekommen zu sein. :-)
Geldbeutel, Rucksack und Koffer sind notiert, dann schleppt sie hoffentlich nicht mehr meine Handtasche durch die Gegend ;-)
Danke und LG
Daggi
puhhh...mit weihnachten nervt uns gott sei dank noch keiner!
aber ich fange schon immer mal an, talissas wünsche zu notirern. sie sagt ja nun auch häufiger mal selbst, was sie gerne haben möchte. und dann sage ich ihr immer: müssen wir dem weihnachtsmann bescheid geben und damit ist sie total zufrieden.
also für amelie brauche ich auch so gut wie nix. klamotten versinke ich drin, hab von talissa genug. kiwa ist auch noch da, maxi cosi hab ich von meiner freundin bekommen.
das einzigste, was mir grad einfällt, was ich noch brauche, ist so ein wintersack für den maxi cosi. ansonsten habe ich auch keinen plan!!
von daher werde ich auch sagen: bitte geld, das lege ich ihr dann aufs sparbuch und da kaufen wir dann was von, wenn wir was spezielles brauchen.
bei uns kommt noch die taufe hinzu, die für den 10.12. geplant ist (davon weiß aber noch keiner was, bloß gut). aber klamotten möchte ich auch net mehr haben, davon habe ich zu genüge.
was mir ganz spontan noch einfällt. einen 2. hcihstuhl bräuchten wir noch. dadurch dass tali ja so klein ist, kann sie, wenn sie auf normalem stuhl sitzt, net über die tischkante schauen.
achja, was hat es mit den schuhpatenschaften auf sich? klingt interessant, erzähle mal, wenn du magst!
vlg, nicki
Schuhpatenschaft hab ich damals aus Ginas Forum als Idee mitgenommen und das haben wir dann auch auf die Wunschliste gesetzt.
Meine SchwiMu hat die übernommen. Wenn wir neue Schuhe gebraucht haben, hat sie sie bezahlt. Wir haben sie wählen lassen, ob sie das bis zu einem bestimmten Betrag oder auf 2 oder 3 Jahre machen will.
Ist eine gute Sache :-)
LG
Daggi
ahja, alles klar. Das ist natürlich auch ne gute Idee, denn Schuhe, gerade die ersten, sollte jedes Kind schon seine eigenen haben *find ich*.
Danke für die Idee, werde ich vorschlagen, wenn gefragt wird.
Das mit dem 2. Hochstuhl viel mir die Tage ein. Mit 6 Monaten braucht man ja dann schon einen und 6 Monate sind schnell rum, gelle?
VLG, Nicki
vor allem werden unsere Mäuse ihre Hochstühle lange vor dem nächsten Geburtstag brauchen. Deswegen ist das jetzt fürs Baby ein tolles Geschenk und wer nicht so viel Geld hat, kann Geburtstag und Weihnachten gleich auf einmal abdecken.
Der 2. Trip Trap steht schon auf dem Weihnachtswunschzettel. ;-)
In ein paar Jahren wirds leichter, dann werden wir Patenschaften für Musikunterricht oder andere Hobbys vergeben. ;-)
LG
Claudia
bei uns kam letztes Weihnachten von den Schwiegereltern allein 1 Kubikmeter Plastik-Spielsachen dazu, 90% völlig daneben (eher Babyspielzeug oder schon längst vorhanden) und ich hoffe, daß wenigstens Kind Nr. 2 Interesse daran hat. Zum Geburtstag hatten wir ein Laufrad gewünscht und sie haben sich zum Glück an die Vorgaben gehalten. Das war so teuer, daß es nur noch eine Kleinigkeit gab. Da mal wieder nicht nachgefragt wurde, haben wir jetzt 2 Selecta Memorys, das andere hatten meine Eltern zu Ostern auf ausdrücklichen Wunsch geschenkt. Das mit dem Laufrad hatten wir so verpackt, daß sie genau das bei einem Freund gesehen hatte und total davon begeistert war. Bei mehreren Probefahrten in diversen Läden hat sie sich dann nur noch für dieses eine Modell in genau dieser Farbe interessiert und alle anderen links liegen lassen. ;-)
Fürs Baby werden wir zu Weihnachten einen Stokke Trip Trap wünschen, den hat die Große auch zum 1. Weihnachten bekommen und damit sollte der Etat weitgehend erschöpft sein. Sonst haben wir alles in mehrfacher Ausführung. Eventuell brauchen wir noch eine Winterjacke fürs Baby oder die Große, aber die Große sucht ihre Sachen gerne selbst mit aus und das müssen wir den Schwiegis leider erst schonend beibringen. :-(
Ich bin froh, daß meine Eltern sich zurückhalten. Sie unternehmen dafür sehr viel mit meiner Tochter und kaufen zwischendurch mal etwas Schickes zum Anziehen, wenn etwas fehlt. Für nächstes Jahr werden wir uns Schuhgutscheine wünschen und sie dürfen dann auch gerne mit zum Anprobieren und Bezahlen.
Eigentlich würde ein Buch oder ein Puzzle pro Schenker völlig ausreichen, aber es ist ja Weihnachten und da muß ein Vermögen ausgegeben werden. Das gesparte Geld wäre auf dem Konto der Maus besser aufgehoben.
Für den Notfall habe ich noch die Kugelbahn von Haba und die die Holzeisenbahn von Brio auf der Liste. Hauptsache teuer und Marke, dann hält sich das Volumen in Grenzen und die Sachen kann man gebraucht gut weiterverkaufen. Hörspiel-CDs wären auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten fällt mir noch ein Zuschuß zum Familienurlaub 2006 oder ein Zoobesuch mit der gesamten Familie einschließlich Großeltern ein. :-(
LG
Claudia
ich seh schon, ich bin nicht alleine ;-) Den Wiederverkaufsaspekt versuche ich auch immer, mit einzubeziehen.
Ich hab mir zwar schon ein paar Mal die Holzeisenbahnen angeschaut, aber ich war mir etwas unsicher wegen dem Alter. Habs mir schon geistig notiert gehabt für den 3. Geburtstag ;-)
Das Laufrad bekommt Gina auch, das war eine Idee ihrer Patentante und da verlass ich mich ganz auf sie, denn Ramsch kauft sie normalerweise keinen ;-)
LG
Daggi
Ich glaube, das geht uns mehr oder weniger allen so, deren Familie nicht gerade von Hartz IV leben muß.
Ich habe für den Kleinen ein paar Rasseln und ein Schnuffeltuch gekauft. 2003 war mit das zu teuer, aber dafür muß er ja die alten Klamotten auftragen. Wie wir das mit Bobby-Car, Dreirad & Co. machen, weiß ich noch nicht. Er soll ja nicht immer das "alte Zeug" bekommen sondern gelegentlich auch mal etwas neues. Ich habs früher gehaßt, weil ich die ganzen Sachen meiner zahlreichen Cousinen auftragen mußte.
LG
Claudia
mensch freu dich doch, wir haben leider das gegenteil :-))
aber es muss natürlich kanalisiert werden, denn du tust deinen kindern kein gefallen, wenn sie so überhäuft werden. aber das weist du ja.
Wie wäe es mit einem HABA Kaufmannsladen, da kann dann die verwandschaft immer die sündhaft teuren einzelteile schenken und den laden damit immer sinnvoll ergänzen. Oder Acyklisch schenken lassen, vielleicht jetzt die Wasserbahn fürn sommer und dann wegpacken.
Stifte, Bastelkram, Blöcke, Kinderscheren, CD's, bücher
Liebe Grüsse
lotta
also für das zweite wüsste ich jetzt auch nicht wirklich was, aber zum Glück ist zumindest ein Teil meiner Verwandschaft vernünftig, meine Eltern ahben für die Motte ein Sparbuch angelegt, da kommt dann immer was drauf und sie selber bekommt nur eine Kleinigkeit.
Hochstühle habe ich zwei, weil ich derzeit noch ein Tageskind betreue, ebenso, wie ausreichend Kleidung und Kiwa. Eine Babyschale bekomme ich gebraucht von einer Freundin, da wir kein eigenes Auto haben und diese nur ab und zu brauchen, ist eine neue nicht nötig. Ja, ein Buggyboard brauchen wir noch und einen Badeeimer (unser hat leider den Geist aufgegeben), aber ansonsten haben wir alles.
zu Weihnachten kann ich eigentlich nur empfeheln, Spielsachen zu wünsche, die es in allen möglichen Preisklassen gibt und die man vor allem schön aufstocken kann, so wie Dupl, Playmobil, Holzeisenbahn. Da ist dann für jeden Geldbeutel was dabei, jeder kann was zu Spielen schenken und das Kind wird nicht mit soo viel unterschiedlichem Kram zugeschmissen. Hat bei uns zumindest ganz gut geholfen, bis jetzt habe ich den Spielzeugberg noch im Griff.
Gruß
Steffi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen