was kann das sein?
Kjell wächst und gedeiht, insofern keine probleme. aber sein magen ist schon merkwürdig und wir haben hier fast rund um die uhr "gekötzel" - richtige mengen fliessen nach dem essen wieder aus seinem magen bzw. aus seinem mündchen ( was ihn nicht sonderlich stört, allenfalls, wenn er sich dabei verschluckt). Kjell SPUKT nicht, kein hoher bogen uä, sondern es fliesst einfach aus seinem mundwinkel, schwallartig, viel, immer wieder, aber eben kein erbrechen. ob ich mich verständlich ausgedrückt habe??? es kommt wirklich viel raus, schätzungsweise die hälfte seiner trinkmahlzeit (er trinkt ca 170ml pro fl.)
das ergebnis: er muss x-mal am tag umgezogen werden, weil er obenherum klatschnass ist - na und auch ich laufe wirklich nur in den ältesten klamotten rum, die ständif satt besuhlt sind. es ist wirklich viel, was der magen wieder hergibt, vor allem, wenn er seine beinchen bewegt. der tipp mit: kind halbhoch legen ist hier der falsche, gerade dann kommts raus. je flacher er liegt, desto besser, aber es ist auch dann "schlimm". manchmal denke ich, er trinkt 100ml und lässt 200ml danach wieder raus.
der kinderarzt (er hats natürlich auch gesehen und fand das schon heftig) verordnete kjell deswegen "gaviscon", das ist sozusagen ein saft, der oben schwimmt im magen, nicht im essen wortwörtlich untergeht und sich klebend übers essen legt nach den mahlzeiten. damit kommt deutlich weniger raus. nur - das ist chemie pur und wer den dickflüssigen klebesaft sieht, der mag das dem kind nicht guten gewissens geben. jedenfalls nicht 7 mal am tag.
geht es anderen kindern auch so und wann ist land in sicht? tipp? was könnte das sein, was er hat? hab etwas gegoogelt, aber nix gefunden. normal ist das sicher nicht.
lg von eva
Re: was kann das sein?
Re: was kann das sein?
lg von eva
Re: was kann das sein?
ja, kleinere mengen haben wir versucht. denn spukt er eben insgesamt kleinere mengen, aber er spukt kontinuierlich. habe aber einige tipps bekommen und werde sie ausprobieren. vielleicht ist ja land in sicht. genaugenommen ists ja auch keine katastrophe, aber etwas ängstigt es mich doch (wenn er sich verschluckt am spei und ich nicht direkt neben ihm bin).
jakob spukt nicht und schläft durch. kjell spukt und schläft nicht durch. tauschen wir wenigsten eins von beidem?
lg von eva
Re: was kann das sein?
Re: was kann das sein?
dass man dass diagnostisch schallen kann - gut zu wissen. werde da nämlich nicht locker lassen, bevor eine eindeutige diagnose steht. hab extra heute nen termin gemacht*ärmelhochkrempel*
lg ...eva
Re: was kann das sein?
der saft ist eigentlich für menschen gedacht, die sodbrennen haben. ich selbst habe den in meiner 1.ss bekommen.
also ich denke, dass er vielleicht probleme mit dem magenpförtner hat. das der sich nicht richtig schließt und somit die milch wieder rausschwappt. das ist absolut nix schlimmes, haben sehr viele babys und bei ganz vielen gibt es sich mit dem alter von alleine. es gibt aber auch ein medikament dafür, weiß leider den namen net mehr. dafür müßte das dein kinderarzt aber auch diagnostizieren, was er ja net gemacht hat.
sprich ihn doch noch mal drauf an. übrigens, die ausgespuckte milch sieht immer viel mehr aus, als es wirklich ist.
vlg, nicki
Re: was kann das sein?
jannis und silas haben das selbe problem. sie spucken bzw. spuckten auch. ich gebe ihnen daher aptamil ar.
das ist eine spezielle nahrung für spuckkinder mit johannesbrotkernmehl. es muss nach der zubereitung 7 minuten quellen. keine angst, es macht nicht dick.
versuch es dochmal damit. kann ich wirklich nur empfehlen.
lg
syrke
Re: was kann das sein?
hab dank für den tipp, ich werde zu aptamil ar mal intensivst googeln.
lg von eva
Re: was kann das sein?
werde den KA nächsten montag nochmals anfragen, möchte genau dazu eine "diagnose". gaviscon ist ja nur ein symptomkiller. magenpförtner mag ich nicht so recht glauben, dazu kommts nicht schwallmäßig genug retour. aber vielleicht liege ich da ja falsch.
dass das medi für sodbrennen und für erwachsene ist, wusste ich, aber es hilft technisch tatsächlich. nur eben - ich wills ihm nicht mehr geben, kann ja nicht sein, dass man ohne ende diese chemie ins kind schüttet. das ist vermutlich ungünstiger als sein kötzeln.
lg an dich und deine turnlady!
eva
Re: was kann das sein?
da hast du recht. wenn er das ewig nimmt, gewöhnt sich der körper ja irgendwann and en stoff und dann hilft es nimmer.
kenne das von meiner großen. die mußte ja wegen ihrer frühgeburt in ihren ersten zwei lebensjahren so viele antibiotika nehmen, so häufig und so lange, dass es heute auf dem markt nur noch 2 gibt, die bei ihr anschlagen. wenn sie mal richtig dolle krank werden sollte, was wir nicht hoffen *klop klopf*, dann wirds echt eng.
na frag deinen doc mal. noch mal nachschauen schadet ja nicht.
habt ihr eine babywaage daheim? amelie hat ja in ihren ersten drei monaten auch sehr viel gespuckt und mein mann und ich hätten immer drauf wetten können, dass es alles war. die hebi meinte dann aber, wir sollten sie direkt nach dem füttern auf die waage legen und halt, wenn sie gespuckt hat, wieder.
das haben wir einen tag lang gemacht und sie hat immer ca. 1/4 des getrunkenen ausgespuckt/erbrochen, und wir dachten die ganze zeit, es wäre alles, nach so viel sah es aus. so kann man sich täuschen.
vlg, nicki
Re: was kann das sein?
klingt nach einem kerngesunden Speikind! :) Bei uns war es nie so
schlimm, aber David und auch sein großer Bruder damals geben
immer mal wieder einen Schwall Milch wieder von sich - direkt
nach dem Essen, wenn es einfach zu viel war, aber vor allem
auch, wenn er sich angestrengt hat, viel gestrampelt und erzählt,
oder sonst irgendwie aufgeregt war. Dann ist es allerdings nicht so
viel.
Aber du kennst doch sicher den Spruch "Speikinder sind
Gedeihkinder" - in meinem alten Forum war es bei einem Kind
auch so schlimm, die war aber immer ähnlich moppelig wie mein
Großer. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, solange
Kjell fit und gesund wirkt, spätestens mit Einführung festerer Kost
wird das irgendwann besser. Ist natürlich ätzend mit der Wäsche -
besagtes Kind aus meinem alten Forum hatte meist
Frotteelätzchen um, das sieht zwar dann nicht so schick aus, aber
man spart sich ein paar Mal Umziehen am Tag.
LG Yuri
Re: was kann das sein?
das mit dem lätzchen machen wir meistens, nur müsste auch noch ein ohrenpropf für all diese spei-babies erfunden werden..bei kjell jedenfalls läufts im liegen immer fein säuberlich in seine ohren *brrrr*.
feste nahrung - ja, hoffentlich ist das die lösung. müsste ja eigentlich...
liebe grüße!
eva
Re: was kann das sein?
zuviel auf einmal?? ach, kann dir nicht helfen? wenn es nicht besser wird, nochmals zum doc?? us machen?? lg ingrid
Re: was kann das sein?
werde den doc drauf ansprechen, weisst, sein spukeln ist nichgt nur lästig, sondern ich hab auch etwas angst, ihn allein (meint tagsüber allein zum mittagsschläfchen, binj ja nicht immer gewehr bei fuss) schlafen zu lassen; weil manchmal kommen mengen, an denen er sich schon sehr heftig verschluckt...
aber andererseits - denke ich ungern in derlei dramen..
lg von eva
Re: was kann das sein?
Euch weiterhin alles Gute
Sylvia + Daniel
Re: was kann das sein?
liebe grüße an dich, eva
Re: was kann das sein?
nicht dass du dir ein glas mit schnaps reinkippst :-))lg ingrid
Re: was kann das sein?
eva
Re: was kann das sein?
Re: was kann das sein?
Re: was kann das sein?
lg von eva
Re: was kann das sein?
mein Bjarne hat sowas auch. Nicht bei jeder Mahlzeit aber es kommt am Tag auch ein oder zweimal vor. Wir machen ca. nach der halben Flasche eine Pause und lassen ihn ein Bäuerchen machen und dann gehts mit dem Rest weiter. Damit kommen wir gut klar und die Mengen sind weniger geworden. Der Kia meinte das ist völlig normal weil der Magen sich bei manchen Kindern nicht ganz verschliesst und dadurch etwas zurück fliessen kann. Unsere Kinder sind bald ein halbes Jahr alt und es im laufe der Zeit auch schon besser geworden. Also das mit dem saft hört sich nicht wirklich lecker an ... :-)
LG Ila
Re: was kann das sein?
lg an dich!
eva
PS kann es ganz vielleicht sein, dass ich uns schon mal in der zukunftswerkstatt begegnet sind? di morgens..?
Re: was kann das sein?
hilf mir mal... di morgens bin ich da...
LG ila
Re: was kann das sein?
die welt ist eben klein:-)
und nu nimm die ??? aus deinem gesicht...
lg von eva, die gerade kjell befüttert..*gäääähn*
Re: was kann das sein?
LG ILa die mal schnell putzen muss weil Geburtstagsbesuch von Männe kommt :-)
Re: was kann das sein?
wann hätten deine beiden braven denn stichtag gehabt? hab in deinem profil ein wenig gestöbert, schätze, dass sie so um anfang 11.05 die 40 woche erreicht hätten. frage ja auch nur, weil bei uns im pekip-kurs vermutlich ab nach ostern was frei wird.
gutes erinnerungsvermögen hast aber auch du - automarkentechnisch:-). oder war kjell ausgerechnet in der sekunde mal merkfähig brav???
werde dich nächsten dienstag ansprechen, keine frage. und deine beiden braven zu kleinen brüllern verzaubern:-).
wünsche euch einen schönen geburtstag! (putzen ist doooof!)
eva
Re: was kann das sein?
klar konnte mich auch an deinen braven sohnemann erinnern :-)
Der war doch so lieb in seinem Sitz ;-)
Meine beiden hätten Stichtag am 12.11. gehabt. Schade ich hätte gern pekip gemacht, hab mich jetzt aber schon wieder für den Babytreff angemeldet gleiche Zeit wie jetzt auch. Zwei Sachen hintereinander sind glaub ich zuviel.
So muss jetzt los zum Babyschwimmen...
LG Ila
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen