was ist ss-tee ????
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ss-tee ist und wo man den bekommt. habe nämlich etwas mit stimmungsschwankungen zu kämpfen und die hebamme meinte ich sollte den mal trinken !! danke silke 4+4
Re: was ist ss-tee ????
ein ss-tee ist ein kräutertee mit allerlei drin, was in der ss so gut tun soll. er kann unterstützend während der ganzen ss getrunken werden (außer die letzten wochen, da gibts dann himbeerblättertee).
du kannst ihn fertig kaufen (z.b. gibts den von der bahnhofsapotheke in kempten - bekommst du in einigen apotheken oder im internet) oder ihn dir in der apo mischen lassen. er besteht zu gleichen teilen aus:
brennesselkraut (regt nierenausscheidung an)
frauenmantel (unterstützung der hormonellen situtation)
himbeerblätter (auflockerung der muskulatur, bes. im kl. becken)
johanniskraut (nervenstärkend)
melissenblätter (beruhigend)
schafgarbe (unterstützt blutgerinnung, wichtig für geburt)
zinnkraut (regt nierenausscheidung an)
er hilft gut bzw. mindert verdauungsprobleme, wassereinlagerungen, einen zu niedrigen eisenwert im blut, kreislauf ist stabiler, stimmung ausgeglichener.
wenn er möglichst früh in der ss regelmäßig getrunken wird, werden die genannten körperfunktionen frühzeitig positiv unterstützt.
ich hab ihn während meiner ss jeden tag getrunken und hatte das gefühl, dass er sehr gut tut. hatte auch nie eisenmangel oder sonstige probleme, die sonst oft auftreten. bei uns im forum haben den auch viele getrunken.
so 2-3 tassen pro tag, abgedeckt 10min ziehen lassen. am besten mit einigen spritzern zitrone drin, das fördert die eisenaufnahme.
ich hab die infos von meiner hebi u. aus der "hebammensprechstunde" von I. Stadelmann - das buch ist unbedingt empfehlenswert.
hoffe, ich konnte dir helfen. lg, sonne mit lena (19mon) und eigentlich noch nicht am nachwuchs-planen, aber einmal doch nicht verhütet, mich aber freuen würde und heute zk 29... *hibbel*
Re: was ist ss-tee ????
dir wünsche ich alles gute und viel glück für die zukunft :)
lg silke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen