Suchen Menü

was ist ss-tee ????

hallo ihr lieben !
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ss-tee ist und wo man den bekommt. habe nämlich etwas mit stimmungsschwankungen zu kämpfen und die hebamme meinte ich sollte den mal trinken !! danke silke 4+4
Bisherige Antworten

Re: was ist ss-tee ????

Hallo Silke,
ein ss-tee ist ein kräutertee mit allerlei drin, was in der ss so gut tun soll. er kann unterstützend während der ganzen ss getrunken werden (außer die letzten wochen, da gibts dann himbeerblättertee).
du kannst ihn fertig kaufen (z.b. gibts den von der bahnhofsapotheke in kempten - bekommst du in einigen apotheken oder im internet) oder ihn dir in der apo mischen lassen. er besteht zu gleichen teilen aus:
brennesselkraut (regt nierenausscheidung an)
frauenmantel (unterstützung der hormonellen situtation)
himbeerblätter (auflockerung der muskulatur, bes. im kl. becken)
johanniskraut (nervenstärkend)
melissenblätter (beruhigend)
schafgarbe (unterstützt blutgerinnung, wichtig für geburt)
zinnkraut (regt nierenausscheidung an)
er hilft gut bzw. mindert verdauungsprobleme, wassereinlagerungen, einen zu niedrigen eisenwert im blut, kreislauf ist stabiler, stimmung ausgeglichener.
wenn er möglichst früh in der ss regelmäßig getrunken wird, werden die genannten körperfunktionen frühzeitig positiv unterstützt.
ich hab ihn während meiner ss jeden tag getrunken und hatte das gefühl, dass er sehr gut tut. hatte auch nie eisenmangel oder sonstige probleme, die sonst oft auftreten. bei uns im forum haben den auch viele getrunken.
so 2-3 tassen pro tag, abgedeckt 10min ziehen lassen. am besten mit einigen spritzern zitrone drin, das fördert die eisenaufnahme.
ich hab die infos von meiner hebi u. aus der "hebammensprechstunde" von I. Stadelmann - das buch ist unbedingt empfehlenswert.
hoffe, ich konnte dir helfen. lg, sonne mit lena (19mon) und eigentlich noch nicht am nachwuchs-planen, aber einmal doch nicht verhütet, mich aber freuen würde und heute zk 29... *hibbel*

Re: was ist ss-tee ????

danke für die antwort. werde mich gleich mal in die apotheke begeben:) und dann vieeeeeeeeeeeel ss-tee trinken !!!
dir wünsche ich alles gute und viel glück für die zukunft :)
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen