Suchen Menü

was ist milchfördernd?

hallo
also ich hab angst, dass ich net genug milch habe.im moment geht es noch , aber wenn die kleine mehr braucht, dann könnte es net reichen.ich trinke schon fencheltee und milchbindungstee aus der apotheke, aber wisst ihr etwas zusätzlich was milchfördernd ist?
würd gern noch eine weile stillen,könnt ihr mir helfen?
lg dilek
Bisherige Antworten

Re: was ist milchfördernd?

huhu
eisenkraut - als tee z.b. ist auch milchbildend/-fördernd.
vor dem et ist er wehenanregend, später milchbildend - also fürs ganze leben *lach*
weiter soll er wohl auch kraft geben wenn man schlapp und müde ist und auch der psyche gut tun, da er auch bei depressionen etc. angewandt wird. geh doch mal googlen ;)
lg yvonne

auch fenchel,anis,kümmel,malz(-bier oder caro kaff

malzbier liebe dilek, vlg, nicki

Re: was ist milchfördernd?

hallo!
oft anlegen! die milchmenge spielt sich normalerweise je nach bedarf innerhalb kurzer zeit ein. wenn das kind mehr braucht, und man es öfter anlegt, dann produziert der körper auch mehr milch!
lg marion

einschleich ;o)

Hallo dilek,
das beste Mittel zur Milchsteigerung ist: anlegen, wann immer das Kind will (die Sache mit der Milch ist eine Frage von Nachfrage und Angebot -> bei größerer Nachfrage erhöht sich das Angebot)
Klar solltest du genug (aber nicht übertrieben viel) trinken und dich ordentlich ernähren (Kartoffelsuppe soll auch gut helfen)
Und: hab Vertrauen und stress dich nicht jetzt schon ;o)
Es werden immer mal wieder Tage kommen, an denen du das Gefühl hast, dein Kind will ständig an die Brust, aber genau dadurch wird die Menge gesteigert, das ist KEIN Zeichen, das deine Milch nicht mehr langt und du zufüttern musst.
Gruß Annette
PS: bei den Kinderforen gibt es zwei Stillforen, dort kannst du bei Unsicherheiten immer gerne nachfragen

Re: was ist milchfördernd?

Slm güzelim,
bol, bol tatli ye (baklava, kadayif...) Ich hab' auch das Gefühl, daß meine Milch dem Kleinen nicht reicht.
In der APO gibts UTERICA, das sind homöopathische Kügelchen zum Einnehmen zur Milchbildung. Die nehme ich auch seit einigen Tagen.
Öpücük
Zeyniye

Re: was ist milchfördernd?

hallo canim
wie gehts denn so mit dem kleinen? ich weigere mich seit 2 tagen abzupumpen und ihr flasche zu geben.sie trinkt ganz gut.hoffe dass es so bleibt.bringen denn die kügelchen was bei dir?
öptüm dilek

Re: was ist milchfördernd?

Slm canim,
danke, uns gehts ganz gut soweit. Heute war die Hebi da. Deha Enes hat innerhalb von 4 Wochen 1440gr zugenommen und ist 7cm gewachsen. Wahnsinn, oder? Das ist wirklich viel. Scheinbar reicht die Milch doch aus... Ich muß aber abends immer zufüttern, weil er nicht satt wird und weint.
Ich hab' auch ca. 2 Wochen abgepumpt, weil meine Brustwarzen sich heftig entzündet haben. Mittlerweile ist es besser geworden und ich kann ihn wieder anlegen.
Ich glaub' schon, daß die Kügelchen was gebracht haben. Nehme jeden abend 5 St. davon. Frag' Deine Hebi, die kennt das bestimmt.
Kussi
Zeyniye

@Schweizerinnen: RIVELLA!!!!!!! *g*

Re: @Schweizerinnen: RIVELLA!!!!!!! *g*

*einschleich*
eeecht?? Ich dachte, man soll kohlensäurehaltige Getränke eher meiden wegen Blähungen? Ich wohne in Luxemburg, krieg Rivella aber in jedem Supermarkt und find´s gar nicht mal so schlecht - also wenn das stimmt,dass es milchfördernd ist, dann werd ich mir für den nächsten Schub (oh Du fröhliche, der wird um die Feiertage rum kommen...) mal wieder ne Ladung zulegen ;-)
LG,
Cindy mit Yascha (2,5 Jahre) und Jenna (3,5 Monate)

Re: was ist milchfördernd?

Hallo Dilek,
Malzbier, Kartoffelsuppe, Schlaf.
Vertrauen in die Fähigkeiten Deines Körpers, Deinem Baby das geben zu können, was es braucht.
Ruhe und Gelassenheit, damit Dein Baby immer den Milchspendereflex auslösen kann und sich nicht mit Streßhormonen herumschlagen muß.
Die Telefonnummer einer guten Stillberaterin und eine nette Stillgruppe, mit der man sich regelmäßig trifft, um auftretende Probleme lösen zu können.
Ansonsten einfach nur stillen, stillen, stillen, stillen.... in gemütlicher Umgebung und nach Bedarf ohne Uhr und Waage.
Wenn Du den Fencheltee regelmäßig trinkst, wirkt er irgendwann nicht mehr und eigentlich brauchst Du ihn nicht.
LLLiebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen