was ist milchfördernd?
also ich hab angst, dass ich net genug milch habe.im moment geht es noch , aber wenn die kleine mehr braucht, dann könnte es net reichen.ich trinke schon fencheltee und milchbindungstee aus der apotheke, aber wisst ihr etwas zusätzlich was milchfördernd ist?
würd gern noch eine weile stillen,könnt ihr mir helfen?
lg dilek
Re: was ist milchfördernd?
eisenkraut - als tee z.b. ist auch milchbildend/-fördernd.
vor dem et ist er wehenanregend, später milchbildend - also fürs ganze leben *lach*
weiter soll er wohl auch kraft geben wenn man schlapp und müde ist und auch der psyche gut tun, da er auch bei depressionen etc. angewandt wird. geh doch mal googlen ;)
lg yvonne
auch fenchel,anis,kümmel,malz(-bier oder caro kaff
malzbier liebe dilek, vlg, nicki
oft anlegen! die milchmenge spielt sich normalerweise je nach bedarf innerhalb kurzer zeit ein. wenn das kind mehr braucht, und man es öfter anlegt, dann produziert der körper auch mehr milch!
lg marion
einschleich ;o)
das beste Mittel zur Milchsteigerung ist: anlegen, wann immer das Kind will (die Sache mit der Milch ist eine Frage von Nachfrage und Angebot -> bei größerer Nachfrage erhöht sich das Angebot)
Klar solltest du genug (aber nicht übertrieben viel) trinken und dich ordentlich ernähren (Kartoffelsuppe soll auch gut helfen)
Und: hab Vertrauen und stress dich nicht jetzt schon ;o)
Es werden immer mal wieder Tage kommen, an denen du das Gefühl hast, dein Kind will ständig an die Brust, aber genau dadurch wird die Menge gesteigert, das ist KEIN Zeichen, das deine Milch nicht mehr langt und du zufüttern musst.
Gruß Annette
PS: bei den Kinderforen gibt es zwei Stillforen, dort kannst du bei Unsicherheiten immer gerne nachfragen
bol, bol tatli ye (baklava, kadayif...) Ich hab' auch das Gefühl, daß meine Milch dem Kleinen nicht reicht.
In der APO gibts UTERICA, das sind homöopathische Kügelchen zum Einnehmen zur Milchbildung. Die nehme ich auch seit einigen Tagen.
Öpücük
Zeyniye
wie gehts denn so mit dem kleinen? ich weigere mich seit 2 tagen abzupumpen und ihr flasche zu geben.sie trinkt ganz gut.hoffe dass es so bleibt.bringen denn die kügelchen was bei dir?
öptüm dilek
danke, uns gehts ganz gut soweit. Heute war die Hebi da. Deha Enes hat innerhalb von 4 Wochen 1440gr zugenommen und ist 7cm gewachsen. Wahnsinn, oder? Das ist wirklich viel. Scheinbar reicht die Milch doch aus... Ich muß aber abends immer zufüttern, weil er nicht satt wird und weint.
Ich hab' auch ca. 2 Wochen abgepumpt, weil meine Brustwarzen sich heftig entzündet haben. Mittlerweile ist es besser geworden und ich kann ihn wieder anlegen.
Ich glaub' schon, daß die Kügelchen was gebracht haben. Nehme jeden abend 5 St. davon. Frag' Deine Hebi, die kennt das bestimmt.
Kussi
Zeyniye
@Schweizerinnen: RIVELLA!!!!!!! *g*
Re: @Schweizerinnen: RIVELLA!!!!!!! *g*
eeecht?? Ich dachte, man soll kohlensäurehaltige Getränke eher meiden wegen Blähungen? Ich wohne in Luxemburg, krieg Rivella aber in jedem Supermarkt und find´s gar nicht mal so schlecht - also wenn das stimmt,dass es milchfördernd ist, dann werd ich mir für den nächsten Schub (oh Du fröhliche, der wird um die Feiertage rum kommen...) mal wieder ne Ladung zulegen ;-)
LG,
Cindy mit Yascha (2,5 Jahre) und Jenna (3,5 Monate)
Malzbier, Kartoffelsuppe, Schlaf.
Vertrauen in die Fähigkeiten Deines Körpers, Deinem Baby das geben zu können, was es braucht.
Ruhe und Gelassenheit, damit Dein Baby immer den Milchspendereflex auslösen kann und sich nicht mit Streßhormonen herumschlagen muß.
Die Telefonnummer einer guten Stillberaterin und eine nette Stillgruppe, mit der man sich regelmäßig trifft, um auftretende Probleme lösen zu können.
Ansonsten einfach nur stillen, stillen, stillen, stillen.... in gemütlicher Umgebung und nach Bedarf ohne Uhr und Waage.
Wenn Du den Fencheltee regelmäßig trinkst, wirkt er irgendwann nicht mehr und eigentlich brauchst Du ihn nicht.
LLLiebe Grüße
Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen