Suchen Menü

warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

Hi
hab ja weiter unten gepostet, dass ich jetzt viel liegen muss wegen vorzeiter WEhen.
Hat eben Schwiegm. angerufen und meinte wie seien so schlecht zu erreichen, ich erwiderte, dass ich ua vorgestern abend lange in der klinik gewesen bin.
und dann:
"ich verstehe das nicht, ich habe mein kind damals einfach so bekommen und bin bis zum Schluss Fahrrad gefahren..... "das" gabs bei uns früher alles nicht .... (Beleghebamme, Vorsorge) " usw (und es ging ja alles so schnell und schmerzlos....)
NA klasse, kann sie sich das nicht sparen, jetzt fühle ich mich natürlich noch doofer. Anstatt mal ihre hilfe anzubieten, kommt so Kram nett verpaackt in ein Allgeminplänkel Gespräch und die merkt gar nciht, wie mich das verletzt. Anzusprechen hätte eh kein WErt, hatten jetzt viel Monate Funkstille und der Kontakt kommt erst so langsam wieder.
Ich bin jetzt wieder bedient, die hysterishe Schwiegertochter und der arme Sohn, der jetzt alles machen muss, muss jetzt aufhören, sonst steige ich mich noch total rein.und das kann ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen.
Kein Satz von, na dann rufe dich viel aus oder so gar nichts.
musste mich mal ausheulen
LG
lotta
Bisherige Antworten

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sage

Hallo Lotta,
Du Arme, nimm es nicht so schwer, Dummheit stirbt nie aus.
Bei nächster Gelegenheit (wenn sie wieder so *---* kommt, sag Ihr doch "Ja schau nur, was Deine Generation großgezogen hat. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hasn nimmermehr. Offensichtlich habt Ihr es uns nicht besser beigebracht!" Und außerdem kann sie sich vielleicht erinnern wieviel Frauen früher im Kindbett gestorben sind etc. Außerdem ist nicht jeder zum Gaul geboren! ;-)
Kopf hoch, bzw. aufs Kissen, LG Sunny

*einschleich*

Hallo Lotta,
erstmal alles Gute für dich und dass die Wehen bald wieder verschwinden.
Oh je, ich kann dich voll verstehen. Ich musste mir mal von meiner Oma solche blöden Sprüche anhören - das gabs alles nicht, da ging man nur einmal zum Arzt um die SS feststellen zu lassen und dann erst wieder zur Entbindung. Und am Waschbrett hat sie auch gleich wieder gestanden - und zack zack, alle Kinder hintereinander weg - bla bla bla. Hat mich tierisch angekotzt. Ich konnte es mir gerade noch so verkneifen zu kontern und zu sagen, was es früher bei alten Leuten alles so nicht gegeben hat (Hüftoperationen, Blutdrucktabletten, Kur usw.). Und überhaupt Fehl oder Frühgeburten gab es deshalb auch nicht. Später sind wir mal drauf zu sprechen gekommen, warum denn ihr 6. Kind kurz nach der Geburt gestorben ist - und siehe da, es war ein Frühchen. Ich glaube, die vergessen auch vieles. Z.B. lebte man damals noch in Großfamilien und damit wurde der Frau sehr wohl im Haushalt viel abgenommen während der Wochenbettzeit. Jetzt ist es eher so, dass die Frauen oder Familien damit alleine da stehen.
Aber es kommt ja noch hinzu, dass wir hier in einer Leistungsgesellschaft leben und man sich ständig anhören muss, wer am wenigsten zugenommen hat, wer am schnellsten den größten Kopf rausgepresst hat, wer am schnellsten wieder aussah, wie vorher, wer gleich wieder voll aktiv war usw... - höher, weiter, schneller. Ich kanns nicht mehr hören. Dabei ist das alles so ein Quatsch und total nebensächlich. Herrjeh, jetzt steiger ich mich da auch wieder so rein. Wahrscheinlich muss man sich ein paar passende Sprüche zurecht legen, ohne sich dabei zu verteidigen. Ich habe gestern mal meinen Freunden erzählt, wie sowas bei Schwangeren ankommt, da ist ihnen das auch erstmal klar geworden und sie haben mich sogar verstanden. Ich hoffe, du musst dir das nicht all zu oft anhören. Das wichtigste ist jetzt, dass deine Wehen wieder aufhören. Deshalb bleibst du auch weiterhin schön liegen und schonst dich dann auch ganz doll, wenn du wieder aufstehen darfst.
LG Hexlein 36. SSW

ach ja, noch was

von einem Freund die Oma sagte letztens zu mir - das gab es damals alles nicht, aber es ist doch gut so, dass sich das alles so geändert hat. Das fand ich superlieb.

Re: ach ja, noch was

Hallo Hexlein,
meine Mama war bei der Geburt als Ablöse für meinen Mann mit dabei (ich wollte wegen Asthma nicht allein sein und niemand wußte, ob und wie mein Mann die Geburt übersteht).
Sie hatte erst furchtbare Bedenken, weil sie mich nicht leiden sehen wollte. Wir hatten dann einige sehr schöne Stunden unter PDA und sie findet es klasse, daß es heute so etwas gibt. Außerdem ist sie begeistert, daß man die Schwangerschaft so gut kontrollieren kann. Die Unsicherheit, ob mit dem Kind alles ok ist, war schon nicht so einfach. Viele Frauen hatten Angst vor einem behinderten Kind und vor der Geburt, aber sie mußten da durch, sie hatten keine Wahl. Wenn es die heute Technik damals gegeben hätte, meine Mutter hätte die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Für sie muß es eigenartig gewesen sein, weil sie im gleichen KKH entbunden hat. Die Geburt hat knappe 2 Tage gedauert und muß ziemlich heftig gewesen sein, sie will nicht darüber sprechen. Allerdings war der Kreischsaal damals noch woanders. Das war ein großer Raum, in der die einzelnen Gebärenden nur durch Vorhänge voneinander getrennt waren. Man hat also alles von den anderen mitbekommen. *schauder*
LG
Claudia

Re: ach ja, noch was

siehste, so sind die Mamas. Meine sagt auch immer, wie schön das jetzt alles ist und ist heilfroh darüber, dass ich nicht auf die gleiche Art, wie sie entbinden muss. Da waren auch nur Vorhänge dazwischen, Begleitung vom Mann gab es nicht, Hebammenratschläge auch nicht und in der Pressphase wurde sie noch angeschnauzt, dass sie keine Geräusche von sich geben soll. Und das Baby gab es dann auch nicht gleich auf den Bauch, von Rooming in ganz zu schweigen. Das gleiche hat die Physiotherapeutin im GVK auch erzählt und sagte auch immer wieder, dass das jetzt zum Glück besser geworden ist.
LG Hexlein

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

Hallo,
solche dumme Sprüche kommen auch von jüngeren Frauen. Sie soll doch froh sein, dass sie damals keine Probleme hat.
Meine Oma (93 Jahre) alt, hat erzählt, dass früher sehr viele Frauen im Wochenbett oder während der Schwangerschaft gestorben sind. Sie ist froh, dass heute sich Ärzte viel besser um Schwangere kümmern und dass es moderne Kliniken gibt. Sie würde heute, nicht zuhause entbinden, wie sie es damals musste, da sie keine Krankenversicherung hatte.
Sie hat bis kurz vor den Geburten schwer auf dem Feld gearbeitet. Kartoffel setzen bzw. Kartoffel ernten und Säcke schleppen.
Heute hat sie Probleme mit ihrer Gebärmutter. Ich denke, dies kommt auch von ihrer schweren Arbeit während der Schwangerschaften.
LG Peppermint

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

hallo lotta,
das kenne ich auch! meine schwiegermutter verdreht auch die augen wenn sie hört, dass ich krankgeschrieben bin.
früher hat sie ja auch kein frei bekommen wenn sie mal zu einer untersuchung musste und alles wurde zu fuss erledigt... bla bla bla....
ich hör da schon gar nicht mehr hin, stelle meine ohren auf durchzug und denk mir meinen teil!
lg
tanja

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

Ach Lotta, das ist aber nicht schön, daß Du Dich jetzt mit vorzeitigen Wehen rumplagen mußt und ich hoffe das Du Deine SS bald wieder genießen kannst!!
Und nun zu deiner "liebevollen" Schwiemu. Leider heiraten wir unsere Schwiegereltern mit und ich kann Dir nur raten, geflissentlich darüber weg zu hören!! Alles andere belastet Dich nur und tut Dir und dem Baby nicht gut!! Lege es unter sinnlos Geschwätz ab!!
GGLG Heidi *diedichganztollindenarmnimmtundknuddelt*

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sage

Hallo lotta,
hey das kenn ich auch. Meine Schwiegermutter ist auch vom alten Schlag, und da war eh alles besser und anders.
Ich darf schon die ganze SS nichts heben und viel machen, da ich Blutungen hatte und auch schon Frühwehen.Dazu habe ich noch Asthma und muß Medikamente nehmen (Wir hatten auch das 1. Baby durch Fehlgeburt verloren, da passt man eh noch mehr auf). Da kommen auch die Sprüche wie die Schwägerin/Ihre Tochter hat bis zum Schluß Schnee geschippt...ect.Und mein amer Mann/Ihr Sohn muß jetzt hier alles übernehmen (der hat damit kein Problem, er will ja auch das beste fürs Baby und für mich)
Ich kenne solche Sprüche zu genüge, und bin froh das ich die alle nicht so oft sehe. Ich versuche halt mir zu sagen, die hatten Glück und keine Probleme, bei mir ist dies halt anders, und es ist mein Baby und meine kleine Familie, ich lass mir nichts reinreden. Wenn das nicht besser wird, werde ich sicher auch mal sauer und teile aus.
Also drüber weg hören....
Grüße
Ines 24+0

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sage

huhu lotta,
nimm dir das net so zu herzen. meine mutter würde auch sowas raushauen! heute ist nicht früher! unsere eltern (deren generation und die noch älteren) hatten ein ganz anderes körperbewußtsein als wir. die menschen heute schauen und achten viel mehr auf ihren körper, bekommen daher viel mehr mit, und unsere gesellschaft und umwelt ist ja eine ganz andere, wie vor 30/40 jahren!
laß sie einfach reden und besinne dich auf dich. ich weiß, sit schwer, aber es hat echt keinen wert. sie bekommt net das kind, sondern du. und wieviel du jammerst oder net, das ist deine sache und geht sie gar nix an!
lg, nicki

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sage

Meine Schwiemu sagt auch gerne "wir haben früher auch rohes Fleisch gegessen - das hat nix geschadet" bis ich ihr geantwortet habe "aber in die Höhle hat es dir ja sicher dein Mann geschleift,oder?". Seitdem ist zumindest das "Fleisch-Thema" erledigt... (gibt ja auch sonst noch so viele schöne Themen :o))
Nicht aufregen!
LG
melanie

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

Hallo Lotta bei mir ist es meine Mutter, die geht mir sowas von auf den Keks, ich frage mich schon die ganze Zeit ob die immer so nervig war, ich habe mich nie besonders mit meiner Mutter verstanden aber zur Zeit ist es echt schlim :
"Ich weiß nicht ob das so gut ist"..."ich habe damals"... "du mußt"... "...die hat das aber so gamcht"... blablablabla, sie kann einfach nicht sagen, "schön ich freue mich, ihr macht das schon" schon am Telefon spürre ich wie sie eine Flunsch zieht, weil ich was nicht so mache, wie es andere auch machen oder wie man es vor 30-40 Jahren gemacht hat.
Also mach dir nichts draus, du bist nicht allein.

Das ist Schwiegertigers Job ;-)))

Hallo Lotta,
es gehört zum Wesen des Schwiegertigers das er immer alles besser weiß, kann und gemacht hat. Wie alt ist Dein Mann?? Um die 30? Ihre Erinnerung wird sicher etwas verklärt sein und sie weiß, dass es außer ihrem Mann niemanden gibt der ihr widersprechen könnte. Ergo kann sie, ihrer Meinung nach, soviel Blödsinn erzählen wie sie mag nur um sich vor dir aufzuspielen. Da ist ein Stück weit große Eifersucht mit im Spiel. Jetzt ist es die Schwiegertochter die alle Aufmerksamheit hat und nicht mehr sie. Jetzt ist die nächste Generation dran und das macht leider vielen zu schaffen. Nimm Dir die Äußerungen bitte nicht zu sehr zu Herzen. Vielleicht ist es einfach nur eine Art Deiner Schwiegermutter ihre (Neid-)Gefühle zu verarbeiten. LG Sabine (die auch so einen Drachen als Schwiegermutter hat, das aber mittlerweile mit Humor nimmt *g*)

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sage

Hallo Lotta,
ich habe 2003 mit vorzeitigen Wehen in der 27. SSW im KKH gelegen und meiner gehirnblonden Schwiegermutter fiel nichts besseres ein, als mich zu fragen, wann wir das Baby denn taufen lassen wollen. Das es dabei um Leben oder Tod geht, alles getan werden muß, um die Maus noch einige Wochen im Bauch zu halten, hat sie nicht begriffen. :-( Ich habe mich danach geweigert, auch nur einen Satz mit ihr zu reden. Nach der Geburt ging der Psychoterror weiter. Zum Glück ist es jetzt besser, aber die ersten Monate mit Baby war es ziemlich heftig. Zum Glück ist meine Mutter besser.
Du kannst Deiner Schwiegermutter bei Gelegenheit ausrichten, daß damals ziemlich viele Frauen während oder nach der Geburt gestorben sind und die Säuglingssterblichkeit viel höher war als heute. Ansonsten rede nicht mir ihr und Zugang zum Baby sollte sie später auch nur bekommen, wenn sie sich an die gängigen Höflichkeitsregeln hält. Damit haben wir den Drachen auch klein bekommen. ;-)
Schnell und schmerzlos - frag mal meine Mutter wie es war. Sie hat fast angefangen zu heulen, als ich ihr von der Schwangerschaft erzählt habe - aus Angst um mich und das, was mir bevorsteht.
LG
Claudia

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

Hey Lotta,
nehm Dir so dumme Bemerkungen nicht zu doll zu Herzen!
Meine Oma hat mich als ich das erste mal mit Wehen daheim lag aus dem Bett geklingelt und mich angemotzt das ich, wenn ich schon daheim bin, mal das Unkraut im Vorgarten wegmachen könnte, als ich dann meinte das ich mich schonen soll, meinte sie nur, jedes Kind bewegt sich mal und ich soll mich nicht so anstellen früher gab es sowas auch nicht.... heute hat sie geklingelt und mir gesagt das ich mich hüpsch machen soll bevor mein Mann kommt, immerhin gehen die meisten Männer fremd wenn die Frau schwanger daheim ist!! Sie traut keinem Mann und deshalb solle ich was aus mir machen... meiner wäre bestimmt nicht besser als die anderen ;o)...
Mach Dir nicht soviel daraus und hör erst gar nicht auf die Geschichten... meine Oma hat übrigens noch den kurz bevor meine Mutter auf die Welt kam den Boden geputzt, auf allen vieren ;o)
Ich hoffe das Deine Wehen genauso schnell weg gehen wie meine, hat beide Male nur knapp ne Woche gedauert!! Ruh Dich aus und ärger Dich nicht über solche Bemerkungen, das ist nicht gut für Dich! Machs am besten wie ich und geh erst gar nicht ans Telefon ;o)
Lg Lena

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sage

Hi Lotta, Du arme. So sind sie halt die netten Schwiegermonster. Haben sowieso alles besser, schneller und mit weniger gejammer gemacht. SCH*** drauf. Ich frage mich nur immer wieder, wenn das alles doch noch so toll wäre wie vor zig Jahren warum hat die Medizin solche Fortschritte gemacht und die Technologie sich so auf dieses Spektrum konzentriert. Was war denn damals mit den ganzen missgebildeten Kindern die auf die Welt kamen etc. ?? Alle haben toll die Medis geschluckt und niemand hat mal irgendwelche Untersuchungen gemacht. Ich dachte immer daraus hätten alle gelernt. Aber wie es scheint Deine liebe Schwimu wohl eher nicht. Zum Glück ist meine da ganz anders und behüddlet und betüddelt mich und meckert wenn ich zu viel mache. Es gibt also auch solche. Tut mir echt leid für Dich, aber wie gesagt SCH** drauf. Es geht um Dich und Deinen Bauchzwerg und das ist das wichtigste.
GLG Hexezwergi

Re: warum muss Schwiegermutter das denn jetzt sagen ?!

Hallo Lotta!
Das musst Du einfach an Dir abprallen lassen!! Da muss man sich wohl ein dickes Fell aneignen, dass ich mittlerweile meistens schon habe!! Komme eigentlich super mit meiner Schwiegermutter aus, aber ich glaube das, was Deine gesagt hat, ist typisch für diese Generation. Mein Vater meint auch immer, ER habe das nie gemerkt wenn meine Mutter (3 x ) schwanger war. Und sie hat ja auch NIE soviel zugenommen (stimmt leider, aber ist nunmal jeder verschieden) Sie hat die Babys praktisch "so nebenbei" gekriegt. Meine Schwiemu hat mir GENAU DAS gesagt, was Du erzählt hast, sie sei vorher noch Fahrrad gefahren, und sowas wie heute, dass so ein Tamtam gemacht wird, hätte es früher nicht gegeben und die Frauen wären heutzutage nicht mehr belastbar. Letztens hat meine kleine ihren 3. Geburtstag gefeiert und ich habe geputzt und getan, eingekauft, gebacken, Buffet fertig, morgens natürlich auch noch 2, 3 Stunden nur mit ihr verbracht und das alles mit tierischen Kaiserschnittschmerzen und Schlafstörungen und war dann, als alle da waren, total fix und fertig. Da fragt sie mich: Geht es Dir nicht gut heute? Ich: Ne, mir reichts, morgens noch einkaufen und das ganze Getue, ich bin fertig. Und sie: Oooohhh!!!! Musstest Du noch einkaufen?? Aaaarmes Mädchen!!!! Alles im Spaß, ich fand das jedoch gar nicht lustig!! Zu meinem Wunschkaiserschnitt hat sie auch ihre eigene Meinung. Aber ich kann immer noch selbst entscheiden, was für mich UND VOR ALLEM (!!) das Baby am richtigsten und besten ist!! *Ärgermichimmernoch* Mein Schwiegerpapa meinte auch: SEINE Mutter hätte das Kind (seinen Bruder) gekriegt und wäre dann mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und hätte sich weiter um die Familie gekümmert. Gleich nach der Geburt. War damals alles kein Ding.....sollen doch erstmal selbst das alles mitmachen!! Läuft eben auch nicht jede Schwangerschaft gleich und ich bin SEHR WOHL SEHR belastbar. Im Moment geht eben nicht alles so, wie ich es gerne hätte *lachmichschlapp* Jetzt steiger ich mich auch rein, merkst Du?? Ich kann Dich gut verstehen und mir geht das Gelaber "AM ARSCH VORBEI" Echt!! Lass Dich nicht unterkriegen!! *ganzliebinArmnehme* ;-)
Übrigens: das mit dem Fahrrad scheint wohl damals "in" gewesen zu sein *g*
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (25+5)

dafür hat Tena Lady jetzt guten Absatz ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen