wann genau sind die schübe???
also lorin ist heute 31 wochen geworden(7 monate und 5 tage).ich schätze sie hat den 29/30 wochen schub hinter sich bzw ist noch etwas drin.wann ist der nächste?wie viele gibt es noch?und was genau entwicklelt sich dabei?
danke euch schon mal
lg dilek
Re: wann genau sind die schübe???
also der nächste Schub kommt ab Woche 34, das ist der 36er Schub. Der geht dann so bis Woche 37.
Danach wird's dann mit dem 44er Schub von Woche 42 bis 46 wieder stürmisch.
Der letzte Schub im Buch "Oje, ich wachse!" ist dann der 55er Schub, der ab Woche 51 losgeht.
Du siehst, es hört eigentlich nie auf. Ich bin sicher, nach dem ersten Jahr geht's genauso weiter. ;-)
Ich schreib Dir nachher noch, was bei den Schüben passiert, aber jetzt wird grad mein Typ verlangt. Da will noch jemand Frühstück haben! ;-)
LG Martina
Re: wann genau sind die schübe???
so, wie versprochen hier noch ganz grob das, was bei den Schüben passiert:
Nach dem Schub der 37. Woche:
Die Kleinen können dann in Kategorien denken, erkennen Tiere, Dinge und Menschen auch als solche. Sie interagieren noch mehr mit der Umgebung, fordern z.B. die Mama zum Spielen auf, indem sie ihr Bauklötze hinhalten und so weiter. Außerdem erkennen sie dann auch Gefühle richtig und werden eifersüchtig, wenn die Mama ein anderes Baby im Arm hat usw.
Nach dem Schub der 46. Woche:
Worte und Geräusche werden jetzt mit Tieren, Dingen oder Menschen verbunden, sie erkennen, was zueinander gehört. Schubladen werden aufgezogen und als Trittleiter benutzt, sie können laufen, springen, Purzelbäume schlagen. Jetzt wird auch richtig gespielt und gezeigt, was gespielt werden soll. Außerdem wollen die Kleinen jetzt im Haushalt helfen, machen Gebärden, fangen an, sich auszuziehen, selber zu essen usw.
Nach dem Schub der 55. Woche:
Das Kind macht jetzt schon viel selbst, holt Jacke und Mütze, wenn es rausgehen will, fängt an, mit einem Besen zu fegen, räumt auf, zieht sich selbst an, weiß, wo das Radio angeht, sortiert Bauklötze nach Form, fängt an zu zeichnen. Außerdem macht es jetzt selbst schon Programm: Puppe füttern, Puppe baden, Telefonieren, usw.
Und die Kleinen können sich jetzt drei Minuten lang auf etwas konzentrieren.
Das ist nur ein Auszug, sonst könnt' ich gleich das Buch abtippen. ;-) Hoffe, es nutzt Dir ein bißchen und Du weißt das dann alles noch, wenn es soweit ist. ;-)
Und immer dran denken: jedes Baby ist anders! :-)
LG Martina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen