w/ Gewichtszunahme - vorsicht lang...
habe das gerade ins Expertenforum eingestellt. Vielleicht habt ihr ja auch Meinungen dazu!!
LG Josie
Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn ist am 09.12.05 geboren und hatte bei der Geburt 3.210 gr. gewogen bei 51 cm Größe. Seit zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass er weniger trinkt bzw. zwischen 2-10 Minuten trinkt und dann das Schreien anfängt. Erst dachte ich es liegt an dem leichten Schnupfen, den er hatte, wobei seine Nase immer frei war. Aber nachdem es immer noch andauert bin ich doch etwas verunsichert gewesen und war beim KiA. Der hat meinen Kleinen gewogen und er wiegt zwischenzeitlich 5.600 gr. Gemessen hat er nicht. Er meinte, dass es somit eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 250 gr. die Woche war und sowieso zuviel. Ich soll in einer Woche wieder hin und dann wiegen wir nochmal. Er MUß 150 gr. die Woche zunehmen. Jetzt weiß ich allerdings, dass er diese nicht zunehmen wird, weil ich Daheim auch eine Waage habe. Er hat ca. 50 gr. zugenommen.
Da ich voll stille, weiß ich nicht wieviel er so trinkt in den 2-10 Minuten. Wobei ich noch sagen muß, er trinkt nachts meistens ruhiger und länger. Tagsüber hat er wahrscheinlich Blähungen oder so. Er ist total unruhig und wie gesagt schreit los.
Ist es schlimm, wenn er mal 1-2 Wochen weniger zunimmt? Dieses Muß bei der Gewichtszunahme hat mich segr verunsichert...
Sonst ist er allerdings fit. Er lacht mich an und ist meistens friedlich, allerdings sehr anhänglich. Will viel in die Arme und beschäftigt werden. Er ißt auch ständig seine Finger auf. Stopft die ganze Hand in den Mund und zieht wie verrückt. Das macht er vor dem Essen oder auch nach dem Essen. Dachte immer es ist ein Zeichen von Hunger, aber im Moment nicht. Es scheint ihn dann meist auch was zu ärgern... können es die Zähne sein, die in die Bällchen einschießen???
Ich hoffe Sie können mir was zur Gewichtszunahme sagen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
(tut mir leid, dass es so lange geworden ist)
Viele Grüße
Josie und Joel
Re: w/ Gewichtszunahme - vorsicht lang...
das hört sich fast so an als würd dein kleiner nicht satt werden,ich will dir keine angst machen,aber das war der grund das ich ihm die flasche gegeben habe und nun nimmt er genug zu daß hat er vorher auch nicht getan und jetzt ist er endlich zufrieden.....hm? biete ihm doch deine brust mal öfters an und schau sein ess verhalten dir dann mal an?! lg andrea
also an der Milchmenge liegt es nicht. Habe testhalber mal 25 ml ausgestrichen und ihm mit der Flasche die Milch angeboten. Er hat sich auch hier geweigert. Er grinst uns dann fröhlich an. Ich denke nicht, dass er hunger hat. Klingt eher nach Frust.... oder Blähungen oder so.....
LG Josie
einschleich....
Also mein Kleiner hatte ganz am Anfang viel zu viel zugenommen laut der Ärztin, gut 1,3 Kilo in einem Monat sind wirklich ne Menge, das war in den ersten beiden Monaten so. Dann war es nicht mehr so viel. Jetzt meckerte die KiÄ wieder rum weil er nur 500g in 5 zugenommen hat, ich finde es net so schlimm. So lange es ihm gut geht und er quietschfidel ist würde ich mir keine Sorgen machen, die Kinder nehmen in Schüben zu also mal mehr und mal weniger. Wenn es einmal nur 50g die Woche sind und beim nächsten Mal 300g, is nich schlimm. Lass dich nicht verrückt machen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 und felix*09.09.05
Re: einschleich....
das ist ja wie bei uns. mein kleiner ist jetzt 9 wochen alt und hat bisher 2.400 gr. zugenommen. das ist auch jede menge. deshalb war ich ja so überrascht, dass es im moment so wenig ist. es beruhigt mich, dass es bei dir ähnlich war.
vielen dank
lg josie
aber du stillst ihn voll da wäre es auch net schlimm wenn er mehr zunehmen würde als er sollte. Mein Kleiner wiegt jetzt 6900g und ist 66cm groß also völlig ok. Andere in seinem Alter wiegen weit aus mehr, davon gibt es einige bei uns im Forum die haben schon über 8 oder 9 Kilo, heftig find ich aber sind wohl voll gestillte Babys.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 und felix*09.09.05
hier die Antwort aus dem Expertenforum:
HAllo Josie, Stillkinder nehmen sich eigentlich immer, was sie brauchen, und wenn Ihr Sohn zur ZEit nach einem Entwicklungsschub möglicherweise viel zu interessiert an seiner Umwelt ist und deshalb sich tagsüber nicht auf das Trinken konzentrieren kann, holt er das ganz sicher innerhlab der nächsten ZEit nach. Die 150 gr pro Woche sind ein Durchschnittswert und keine feststehende MArke, die wöchentlich erreicht werden muss. NAtürlich kann es sein, dass die Zähne sich langsam von unten im Kiefer hoch schieben, was auch Schmerzen verursachen kann. hier können sie Linderung durch Kühlung verschaffen oder durch die GAbe von homöopathischen Osanit- Globuli oder viburcol Zäpfchen
gruß
dr. Elfrath
Bin echt wieder beruhigt.
LG Josie
also mein Kleiner hatte bei der U3 nach 5 Wochen 2kg zugenommen und ich bin mir sicher, daß wir die 7 kg Marke bereits geknackt haben. Habe am 24.02 U4 und bin echt mal gespannt!! Mein Kia sagt immer wenn Gewicht und Größe im Verhältnis stehen ist das völlig Okay!! Solange Dein Kleiner quitschfidel und putzmunter ist würde ich mir keinen Streß machen!! Das sieht auch jeder Arzt anders!!
GGLG eidi *diedensumoringerzuhausehat*
Also ich denke auch das es nur wichtig ist das sie überhaupt zunehmen. Und das mit den Finger lutschen macht meine Süsse auch obwohl sie satt ist. Ich denke sie sind einfach am entdecken und finden es toll sich so zu erkunden.
Viele Grüße zurück Daniela
Antwort aus Expertenforum :-)))))
gruß
dr. Elfrath
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen