vornamen mit 3 buchstaben
ich habe eine frage zu vornamen. denn ich habe mich letzte woche mit einer arbeitskollegin unterhalten und sie meinte, dass man bei vornamen mit nur 3buchstaben auf jeden fall noch einen zweiten namen anhängen muss.
unsere tochter soll pia heißen und da müssten wir ja dann, wenn es stimmt noch einen zweiten namen aussuchen.
habt ihr auch davon gehört?
lg
tanja ( 29ssw)
Re: vornamen mit 3 buchstaben
Gruß Vonni 30+1
ich google da grad nach, aber bekomme keinen hinweis. da wird sich die kollegin bestimmt verhört haben oder so.
da fällt mir grad ein, dass meine schwägerin bei der stadt arbeitet, vielleicht weiss sie ja was darüber. fragen kostet ja schließlich nichts!
lg
tanja
Nein...
Ich kann als "Beweis" eine Ute anbieten, die ganz sicher keinen zweiten Vornamen hat. Wichtig ist ja vor allem, dass das Geschlecht erkennbar ist - und das ist es bei Pia ja!
Ich bin zwar aus Österreich, glaube aber nicht, dass es da Unterschiede zu Deutschland gibt.
lg
Birgit
Re: Nein...
das hatte ich auch schon überlegt, denn es gibt ja auch genug männer, die uwe heißen und die haben auch nicht alle einen zweiten namen.
bei namen wie kim oder luca, also wo das geschlecht nicht genau erkennbar ist, wußte ich, dass man einen zweiten namen nehmen muss.
lg
tanja
wäre mir auch neu. Mein Bruder heißt schon seit 47 Jahren Ole
und sonst nix. :)
LG Yuri
das ist quatsch! hab ich noch nie gehört. hab jetzt auch mal übrlegt. kenne eine mia und eine sue. beide haben keinen 2.vornamen!
lg, nicki 35+3
LG von Vonni
Das ist Blödsinn...
sonst müßte ja jeder Leo, Ben oder Tom einen Zweitnamen haben und meine Cousins Ben und Tom haben definitiv keinen. Nur wenn das Geschlecht nicht eindeutig ist, dann muß man einen Zweitnamen dazuwählen z.B. bei Kai/y oder Kim. Pia ist eindeutig ein reiner Mädchenname und da braucht ihr keinen Zweitnamen. LG Sabine
Noch ´ne Pia!
sowas unsere Kleine soll auch Pia heißen, wir hängen aber noch Annelie dran. Das es dann einen schöneren Klang hat, finde ich. Dass man es unbedingt muss, davon hab ich noch nichts gehört. Ich kenn das nur bei Namen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind, aber Pia ist ja nun eindeutig.
Viel Spaß bei Aussuchen eines 2. Namen, falls das unbedingt sein muss!
Stephie + Pia Annelie (32+3)
Nein, ich kenne auch einige Pia`s, die haben aber keinen 2. Namen.
LG Melanie 38.ssw
das stimmt nicht. Wie schon gesagt wurde, ist es nur nötig, wenn der Name nicht eindeutig männlich oder weiblich ist.
Ich habe im Rahmen meiner Verwaltungsausbildung eine Zeit im Standesamt gesessen und mußte mich mit Namensrecht auseinandersetzen ;-)!
Gruß Daniela
Quatsch
lg Madeleine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen