verklebte eierstöcke/behandlung? kind mgl?
vielen dank, yvi mit maxim und tim
Re: verklebte eierstöcke/behandlung? kind mgl?
durch was sind die eierstöcke verklebt? und wird das nur vermutet oder hat man es durch endoskopie festgestelt?
also ich hatte durch endometriose verklebte eierstöcke. das prob dabei war - es konnte behandelt werden. in einem normalem kh damals sagte man mir zwar man könne sie nicht mehr eröffnen (was jedoch quatsch war) - als ich dann den doc wechselte und in ner tagesklinik erneut endoskopiert wurde wurden beide eileiter wieder frei gemacht.
das prob bei der endometriose ist nur - auch wenn sie wieder frei sind - wenn man kinder will und n normalen zyklus hat reagiert die endo mit und verklebt erneut ...
wo kommt deine freundin denn her?
lg yvonne
vielen dank :)
beim ersten Versuch wurde ich im 3. Zyklus schwanger, erst nach 2 Jahren wurde ich ein 2. Mal schwanger. Leider beides Fehlgeburten. Dazwischen war eine Bauchspiegelung, bei der Endometriose entfernt wurde. Nach der 2. SS ist wieder mehr als 1 Jahr vergangen und ich wurde nicht ss, also sind wir in die KiWu-Klinik. Bei einer erneuten Bauchspiegelung musste im ganzen Unterleibsbereich die Endo weggebrannt werden. Die Eierstöcke waren verklebt und mit dem Darm zusammengewachsen. (Und der ganze Mist innerhalb von nur 2 Jahren gewachsen!) Ein Eileiter war schon nach der ersten BS hinüber.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei uns hat es nur durch ICSI geklappt. Auf natürlichem Weg steht die Chance lt. Doc bei 5%. Und wenn wir noch länger gewartet hätten, wäre der rechte Eierstock zwischenzeitlich vielleicht völlig unbrauchbar geworden. Dann ist auch mit ICSI nix mehr zu machen. Wir dürfen mehr als dankbar für Smilla sein.
Deine Freundin soll sich unbedingt einen guten Arzt suchen!! Der Doc in der KiWu-Klinik war klasse. Ich war wegen den Bauchschmerzen schon öfter beim Arzt, die haben mich alle durch die Blume für "psychisch gestört" erklärt. Der KiWu-Doc hat nur 2x in meinem Bauch gedrückt. Nachdem ich Aua sagte, meinte er sofort: Bauchspiegelung, wird Endo sein. Und er hatte mehr als Recht.
In eine KiWu-Praxis kann man sicher auch gehen, wenn man nicht sofort ein Kind will. Mit den normalen Frauenärzten hab ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht, die kennen sich nicht besonders aus.
LG,Britta
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen