Suchen Menü

verkalkte schnuller... habt ihr das auch?

tach!
ich weiss, angesichts der probleme, die hier teilweise geschildert werden, ist meine frage 'n witz, aber ich wüsste dennoch gern, ob das bei euch auch so ist:
wenn ich die schnuller auskoche, nehm ich normales leitungswasser, koche es (klaro!) und lasse die schnuller dann ein paar minuten drin. danach sind sie aber total kalkig, das weiße zeug klebt richtig dran, ist krümelig und einfach fies... wie kann ich das vermeiden? hab schon mal im wasserkocher das wasser vorgekocht, und da wars auch etwas besser, aber soviel aufwand...? wie ist da bei euch? habt ihr dieses problem nicht? bestimmt ist das wasser nicht nur hier so kalkhaltig, oder!?
ausserdem wüsste ich auch noch gern, warum man eigentlich keinen schnuller im wasserkocher auskochen darf? wär doch soo praktisch! ;-)
LG
sandra
mit gerrit 2J und marten 3W
Bisherige Antworten

Re: verkalkte schnuller... habt ihr das auch?

Hallo, wir haben bei uns in 31... einen Wasserhärtegrad von 3-4...verdamt viel. Deshalb haben wir uns so einen Brita-Wasserfilter gekauft. Dort lässt man das Leitungswasser erst durchlaufen und dann kochen wir damit Nuckel aus, machen die Milchflaschen mit diesem Wasser. Auch Kaffe und Tee wird mit dem Wasser gekocht. Ich habe einen, der anzeigt, wann die Kartusche gewechselt werden muss und wenn ich nur noch einen Strich habe, merke ich locker den Unterschied zu 4 Strichen...die Nuckel haben dann einen leichtern Kalkbelag, der aber locker noch abgeht. Eine Kartusche hält etwa 4 Wochen, je nach der Wassermenge, die benötigt wird. Wir brauchen viel Wasser, dem entsprechend kürzer hält die Kartusche.
Versuch es doch vielleicht mal damit.
LG Eileen, die auch einen Gerritt hat 5 J., Lina-Sophie 9 Monate und Bauchzwerg 24+4

Hallo Eileen,
ich wohne in 33... und auch hier haben wir superhartes Wasser. Habe auch so einen Wasserfilter, allerdings habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass man den nicht nehmen sollte, weil das irgendwelche Substanzen freigesetzt werden. Also zum auskochen schadet das nicht? Finde den Filter sonst auch total klasse. Ich würde - wenn es soweit ist - ja auch die Milchflaschen damit machen, aber genau das soll man nicht. Hast du damit Probleme oder was gemerkt?
LG Minni 38+4

huhu sandra,
das liegt dann an eurem leitungswasser, ist zu hart.
ist bei uns auch so, ich koche mit destiliertem wasser ab (bzw. der vaprovisator). dann passiert dir das net.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen