v.a. @Mehrfachmamis wg. Vorsorgevollmacht
da nun unten schon die Patenschaftsfrage aufkam hier noch eine Frage, die vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum passt, mich aber zur Zeit sehr beschäftigt.
Da ja ein Taufpate auf rechtlicher Seite überhaupt nicht zählt, möchten wir nun ein Vorsorgetestament machen, in dem geregelt ist, wohin unsere Kinder kämen, sollte mir und meinem Mann einmal etwas zustoßen. Leider habe ich wenig Ahnung, was vom Inhalt her in eine solche Vollmacht muss, sondern weiss nur ein paar formelle Dinge hierzu. Hat jemand von Euch soetwas gemacht? Wenn ja, wie habt Ihr das formuliert? Haltet Ihr es grundsätzlich für notwendig, so etwas zu haben?
Würde mich über Eure Antworten freuen.
DANKE und LG
Ledan
Re: v.a. @Mehrfachmamis wg. Vorsorgevollmacht
ich würde mal einen Notar befragen oder RA
habe selbst keine Erfahrung damit
l
g
lotta
Re: v.a. @Mehrfachmamis wg. Vorsorgevollmacht
ich hatte vor ein paar Wochen einen Termin bei meiner Notarin und habe sie bei der Gelegenheit auch hierzu befragt. Denn meine Schwester meinte, dass man das notariell regeln müßte. Muß man aber nicht! Es reicht, wenn Du (gemeinsam mit Deinem Mann oder auch alleine) einen Schriftsatz aufsetzt in dem Du angibst zu wem Deine Kinder im Falle Eures Todes sollen. Alle Namensangaben komplett mit Adresse und Geburtsdatum, eventuell noch Personalausweisnummer. Von diesem Schreiben gibst Du dann demjenigen welchen eine Kopie, die er dann im Fall X dem Jugendamt direkt zeigen kann. Das Original legt ihr bei Euch an einen Ort, wo ihr alle Eure Dokumente aufhebt. Das war's schon. Und dann nur noch beten, dass uns nie etwas passiert :-((
LG Stefanie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen