Suchen Menü

v.a. @Mehrfachmamis wg. Vorsorgevollmacht

Hallo zusammen,
da nun unten schon die Patenschaftsfrage aufkam hier noch eine Frage, die vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum passt, mich aber zur Zeit sehr beschäftigt.
Da ja ein Taufpate auf rechtlicher Seite überhaupt nicht zählt, möchten wir nun ein Vorsorgetestament machen, in dem geregelt ist, wohin unsere Kinder kämen, sollte mir und meinem Mann einmal etwas zustoßen. Leider habe ich wenig Ahnung, was vom Inhalt her in eine solche Vollmacht muss, sondern weiss nur ein paar formelle Dinge hierzu. Hat jemand von Euch soetwas gemacht? Wenn ja, wie habt Ihr das formuliert? Haltet Ihr es grundsätzlich für notwendig, so etwas zu haben?
Würde mich über Eure Antworten freuen.
DANKE und LG
Ledan
Bisherige Antworten

Re: v.a. @Mehrfachmamis wg. Vorsorgevollmacht

Hallo Ledan,
ich würde mal einen Notar befragen oder RA
habe selbst keine Erfahrung damit
l
g
lotta

Re: v.a. @Mehrfachmamis wg. Vorsorgevollmacht

Hallo Ledan,
ich hatte vor ein paar Wochen einen Termin bei meiner Notarin und habe sie bei der Gelegenheit auch hierzu befragt. Denn meine Schwester meinte, dass man das notariell regeln müßte. Muß man aber nicht! Es reicht, wenn Du (gemeinsam mit Deinem Mann oder auch alleine) einen Schriftsatz aufsetzt in dem Du angibst zu wem Deine Kinder im Falle Eures Todes sollen. Alle Namensangaben komplett mit Adresse und Geburtsdatum, eventuell noch Personalausweisnummer. Von diesem Schreiben gibst Du dann demjenigen welchen eine Kopie, die er dann im Fall X dem Jugendamt direkt zeigen kann. Das Original legt ihr bei Euch an einen Ort, wo ihr alle Eure Dokumente aufhebt. Das war's schon. Und dann nur noch beten, dass uns nie etwas passiert :-((
LG Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen