Suchen Menü

unsere U3 und frage zu Impfen...

Hallo Ihrse,
heute war es dann endlich soweit. Ich hab den erstbesten Kinderarzt genommen den ich gefunden habe (zum Glück nur die Strasse rüber) weil ja ausser vermessen und wiegen und so bei der U3 erstmal nix gemacht wird. Hier nun die Daten:
U1: 49cm, 35,5cm KU und 2660g
U2: 49cm, 35,5cm KU und 2555g
U3: 53cm, 35cm KU und 3900g
Der hat zugelegt was? das macht die gute MuMi *gg*
Dann hab ich noch die Überweisung zum Hüftsono bekommen und werde natürlich gleich nen Termin machen...
Außerdem hab ich gleich Lefax für die Blähungen, Fissan-Puder für den Bauchnabel und Vigantol (schreibt man das so?) für die Karies und Rachitis-Prophylaxe bekommen.
Als ich dann das impfen angesprochen habe war die Arztin nur bereit ne 5fach Impfung zu machen, Hepatitis könne man auch später machen. Ich bin allerdings der Meinung das auch eine 4fach Impfung bei der nächsten Untersuchung ausreicht. Auf welche könnte man dann am ehesten verzichten bzw. diese nen Monat später nachholen? Bin ich wirklich so versteift darauf oder soll ich doch die 6fach Impfung machen lassen? Es muss ja nichts passieren. Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? (andere Ki-Ärzte löchern, im KH nachfragen?)
eine etwas ratlose Bea mit wieder mal schlafendem Marius
Bisherige Antworten

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Huhu Bea,
ehrlich gesagt habe ich mir in bezug aufs Impfen noch gar keine Kopf gemacht. D.h. nicht so einen genauen. Amelie wird bei der U4 das 1.Mal geimpft.
Ich bin ein Impfbefürworter. Meine Große war ja ein Frühchen und wurde mit exakt 2 Monaten (wo sie eigentlich noch 5 wochen hätte im bauch sein sollen) das 1.mal geimpft.
Sie hat auch alle extra Impfungen, die man sich vorstellen kann (Windpocken, Hirnhautentzündung, RSV etc.). Ganz einfach weil sie durch die Frühgeburt eine immer noch unreife Lunge hat und für sie so eine harmlose Krankheit tödlich verlaufen könnte.
Und da ich so einen tödlichen Verlauf leider im Bekanntenkreis mit erleben mußte, impfe ich auch, was nur geht. Und da meine Große schon in die Krabbelgruppe und ab April dann in den KIGA geht, erst recht. Denn so ist für Amelie die Gefahr noch größer, dass Kinderkrankheiten angeschleppt werdne.
Und ja, MArius hat super zugelegt!!! Toll! Vigantol-Öl ist richtig, nehmen wir auch!!
VLG, Nicki

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Also ich bin ja nicht gegen Impfen - im Gegenteil, ich finde es auch super wichtig.... Aber bin ich vielleicht zu vorsichtig bloss weil ich Nebenwirkungen von der 6er fürchte und darum erstmal nur ne 4er möchte?
Ach warscheinlich komme ich sowieso nicht um die 6er denn alles andere muss ja erstmal bestellt werden und den Aufwand wird sich wahrscheinlich eh kein Arzt machen...
lg Bea

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

huhu bea,
also mit zu vorsichtig hat das nichts zu tun. ich denke, dass sollte jede mami für sich selbst entscheiden, nach ihrem gewissen.
klar, nebenwirungen gibt es, aber die fälle wo kinder an der erkrankung sterben sind immer noch höher, als kinder, die "harte"nebenwirkungen erleiden. und das ist für mich mit ausschlaggebend.
für die ärzte wird das kein umstand sein, das zu bestellen. besorgen muss es ja sowieso die apotheke.
vlg, nicki

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Hallo Nicki,
Mußtest Du die Zusatzimpfungen selber zahlen?? Wir bekommen die ganz normale 6-fach, dann die Pneumokokken, und nun nach der Lungenentzündung die RSV-Impfung. Alles andere müßten wir selber bezahlen, wurde uns gesagt!! Hätte er die Lungenenzündung nicht gehabt, und das KH die RSV nicht empfohlen, hätte wir sogar diese selber zahlen müssen, so die aussage des KH!!
Mit der KiÄ kann ich darüber noch nicht reden, da sie noch bis 8.1. im Urlaub ist, und am 10.01. haben wir eh Termin zur 2. 6-fach und zur 2. Pneumokokken. Ach ja, und bis dahin sollte auch RSV geliefert werden!!
Wünsche Dir übrigens auch noch gaaaaaaanz viel Glück mit Deiner Mum, das der Besuch auch nach Deinen Wünschen verläuft. Ich hätte das alles nicht geschafft, wenn mir nicht meine ganze Familie mit Hilfe zur Seite gestanden hätte die letzten Monate.
GGGLG
Alex + David

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

huhu alex,
mußten keine einzigste impfung selbst zahlen. hat alles kk bezahlt. im 1.jahr bekam talissa die rsv-impfung nicht. da war sie laut kk nicht krank genug. letztes jahr hat sie sie dann 6mal bekommen.
vlg, nicki
ps: wie geht es david? werde wohl erst morgen zum anchlesen kommen

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Hallo Bea,
so einfach kannst Du nichts weglassen, Du mußt das impfen, was es auch als Impfstoff gibt.
Am ehesten kann man noch auf Hepatitis verzichten - sofern kein Sabberkontakt zu anderen, möglicherweise infizierten Babys besteht. Das läßt sich aber in den Krabbelgruppen nicht ausschließen.
Cedric wird wie die Große 6-fach geimpft. Unsere KiÄ hält Hepatitis für sehr wichtig. Eigentlich impfen bei uns alle KiÄ 6-fach, nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern wird etwas anderes geimpft.
Du wirst Du dem Thema keine "richtige" Meinung hören, es ist zu kontrovers. Letztlich mußt Du aus dem Bauch heraus entscheiden.
In unserem Bekanntenkreis und der Familie gibt es Menschen, die an den Spätfolgen von Polio und Mumps leiden. Wenn die Krankheiten ausbrechen, gibt es immer noch die gleichen Komplikationen wie früher und ich glaube den Sprüchen der Impfgegner nicht, daß die Krankheiten heute gut zu behandeln seien. Gegen Viren gibt es keine Medikamente und die Homöopathie gabs auch schon in den Zeiten, als noch nicht geimpft wurde. Das Argument mit dem Trainieren des Immunsystems ist eigentlich auch Quatsch. Das Immunsystem kann auch an den Impfungen oder den tausenden von Erkältungskrankheiten trainieren, die ein Baby / Kleinkind anschleppt.
Ich persönlich habe noch sehr unangenehme Erinnerungen an Mumps und die Windpocken und hätte beides garantiert nicht vermißt. Röteln sind auch nicht angenehm und bei mir war der Titer so schlecht, daß mich meine Hausärztin als Erwachsene noch einmal nachgeimpft hat.
LG
Claudia

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Hallo Claudia,
also ich will ja impfen lassen, aber ich hab schon so viel schlechtes über die 6er gehört das ich erst die 4er und dann nen Monat später oder so die zwei anderen machen lassen möchte. Nur will das meine Ärztin anscheinend nicht und ich frage mich nun ob ich die anderen Ki-Ärzte durchtelefonieren soll oder ob ich einfach nur übervorsichtig bin....
lg Bea

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Hallo Bea,
die Meldepflicht für Impschäden gibt es erst relativ kurz, deswegen kann man nicht wirklich sagen, ob die alten Impfungen besser / sicherer waren. Wenn ich mich noch korrekt erinnere, wird erst seit der 6-fach erfaßt. Deswegen ist eigentlich auch kein direkter Vergleich mit der 5-fach möglich.
So wie ich es verstanden habe, sind Lebendimpfungen gefährlicher, deswegen hat man auch die Polio-Schluckimpfung vom Markt genommen. Das könntest Du auch in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Ob Du übervorsichtig bist, keine Ahnung. Passieren kann den Kindern ja immer etwas. Selbst wenn ich die schlimmsten Zahlen der Impfgegner rechne, ist das Risiko für einen tödlichen Impfschaden bei ca. 1%. Von seiten der Befürworter habe ich keine Daten.
Was hast Du von der 6-fach außer den umstrittenen Todesfällen gehört?
LG
Claudia

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Ups... von Todesfällen weiss ich nichts - kann ich mir aber im direkten Zusammenhang mit Impfungen nicht vorstellen. Und eine allergische Reaktion mit Todesfolge ist höchst selten.
Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache das einem so kleinen Menschen nach 3 bis 4 Monaten gleich 6 Stoffe verpasst werden, die den Körper doch schon sehr belasten und für Fieberschübe verantwortlich sind....
Sicher sind Kombi-Präparate heutzutage praktischer für den Arzt - aber ob sie immer gesünder sind - ist doch fraglich
lg Bea

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Hallo Bea,
das Fieber ist eine ganz normale Reaktion des Immunsystems auf einen Infekt.
Ich habe die Impfung durchs Stillen auch gemerkt, mein Immunsystem hat da mitreagiert. Der Großem bekam abends immer ein Paracetamol-Zäpfchen und am nächsten Tag war alles wieder ok.
Du wirst Deine Lösung bestimmt finden.
LG
Claudia

Re: unsere U3 und frage zu Impfen...

Am besten du informierst dich selber. Das internet ist dazu ein gutes medium. Aber achtung; beide seiten, pro wie auch contra, haben öfters den hang zum fanatismus und zur angstmache.
Lies aber mal alles durch was du findest und schau dir am besten auch die beschreibungen der einzelnen krankheiten an; wie bekommt man sie; wie verläuft die krankheit; was für therapien gibts....usw.
Danach entscheide selbst. Denn auch bei ärzten gibts x verschiedene meinungen.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen