Suchen Menü

unser Tauftermin steht endlich

Das war gar nicht so leicht sage ich Euch. Mein Mann war es ja egal ob kath. oder ev. und da war mir ev. lieber. ABER mit einem katholischen Vater und einer
kommissionslosen Mutter ist es gar nicht so leicht sein Kind ev. taufen zu dürfen. Bei der Frage nach den Paten: ja die Schwester meines Mannes ist auch katholisch aber mein Bruder DER ist evangelisch. Na schön, so der
Pfarrer ... hauptsachene EINER ist evangelisch. Ich rufe also meinen Bruder an und was sagt er mir??? Er ist AUSGETRETEN *kreisch* Aus finanziellen Gründen während seiner Ausbildung. Aber er will um Pate sein zu können
wieder eintreten ... noch mal Glück gehabt *puhhh*
LG und einen guten Tag wünscht Euch Franziska
Bisherige Antworten

Re: unser Tauftermin steht endlich

Hallo Franziska,
ja, das Problem mit den Paten kenne ich. Der einzige in der Familie meines
Mannes, der in der Kirche ist, war sein Sohn... also ist der jetzt Pate! Ist ja
schön, wenn da einer dafür wieder eintreten will *g* ich hatte meinem Mann
gesagt, er könne ja seinen Bruder fragen, ob er in die Kirche eintreten will,
um Pate zu werden. Wollte mein Mann nicht. *fg*
Habt ihr den schon einen Spruch??? Bin ja so neugierig!!! Kann dir sonst auch
nen Tipp geben. Es gibt ne Seite Taufsprüche. Das übliche Zeug dabei... weiß
jetzt nicht, ob mit "u" oder "ue"
LG erde

Oh ja ... ich hab´ noch gar nichts. Also "Taufsprueche" mit dem üblichen davor und dahinter?
Zum Glück habe ich noch bis´l Zeit... aber die vergeht bekanntlich ja schnell, dann kümmere ich mich jetzt lieber schon mal :-)
Mein Bruder sollte sowieso Pate werden und es ist riesen Glück dass er dafür wieder eintreten will *freu*
LG Franziska

Huhu Franziska,
und ich dachte immer, es wäre kompliziert, wenn das Baby katholisch getauft werden soll und alle evangelisch sind.... ;-)
Bei uns war's einfach, weil die Paten ganz normale brave Kirchensteuerzahler sind. Aber es hat ja jetzt bei euch auch geklappt! :-) Muß Dein Bruder sich jetzt wieder taufen lassen, um Pate werden zu können?
Wir haben Psalm 91, 11+12 als Spruch, wie so viele andere hier. Der geht so:
"11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest."
Je nach Übersetzung ist die Wortwahl ein bißchen anders. :-)
Da unser kleiner Mann seinen eigenen kleinen Engel hat, wollte ich unbedingt einen Spruch mit Engeln. Als ich den gefunden hatte, wußte ich gar nicht, daß das ein sehr beliebter Spruch ist.
Auf taufspruch mit dem üblichen davor und dahinter findest Du noch ein paar Sprüche, auch nach Themen geordnet. :-)
Wann ist denn eure Taufe?
LG Martina

Hallo Martina,
Taufe wird bei uns der 1.Hochzeitstag sein: 17.Sept
Ja mit den Sprüchen, da muss ich mich dann bald mal mit beschäftigen ... soll ja ein schönes Fest werden *freu*
LG Franziska

Hallo Franziska,
da hast du ja Glück gehabt. Ich hätte Vincent auch gerne ev. getauft, aber mein Mann ist nix, da es in der DDR ja nicht üblich war, so ist auch die kompellte Familie nicht getauft. Meine Seite ist kath, so hatte ich keine andere Wahl. Allerdings ist meine Schwester ausgetreten und Freunde wollte ich nicht, aber meine Stiefschwester, die hat es dann gemacht. Das ist in der heutigen Zeit gar nicht so leicht einen geeigneten Taufpaten zu finden.
LG
Minni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen