Suchen Menü

und nochmal ...

also, ich war heute beim Augenarzt, weil ich ganz schlecht lesen kann und habe mir eine Brille "verschreiben" lassen. Als ich die Praxis verliess, meinte die Sprechstundenhilfe irgendetwas von ..." ... wird halt nicht mehr von der Kasse bezahlt..." heisst das, das ich jetzt die Brille komplett selbst bezahlen muss oder gibt es da Ausnahmeregeln?
Danke
liebe Grüsse
lotta
Bisherige Antworten

Re: und nochmal ...

Hi lotta,
ich zahl meine Brillen schon seit einer Ewigkeit fast komplett. Ich glaub, es waren früher 20 DM und sind nun noch 10 Euro, die die Kasse PRO GLAS übernimmt.
Die Restkosten für Gläser und das komplette Gestell muss ich tragen.
Möglich, dass die 10 Euro nach dem 01.01.2004 auch noch gestrichen wurde und man jetzt gar nichts mehr bekommt.
Ausnahme: unter 18 und schwer sehgeschädigt
LG
Daggi, die zwar "halb blind" ist, aber scheinbar immer noch gut genug sieht, damit die Krankenkasse nichts zahlt :-(

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, mußt Du die Brille seit der letzten Gesundheitsreform in der Tat komplett selber bezahlen Da zahlt die Kasse gar nichts mehr(außer bei Jugendlichen und Kindern vielleicht). Hat uns zumindest eine Angestellte bei Fielmann gesagt.
Ist es denn überhaupt sinnvoll, sich in der Schwangerschaft eine neue Brille zu besorgen? Ich dachte immer, während der Schwangerschaft werden die Augen häufig sowieso etwas schlechter, was sich aber hinterher auch von alleine wieder regulieren kann.
LG
Steffi

Hallo Lotta,
seit 1.1.2004 ist die Brille keine Leistung der Krankenkasse mehr. Es sei denn, du bist unter 18 oder deine Sehleistung MIT Brille ist weniger als 30%. In diesen beiden Fällen zahlen die Krankenkassen Festbeträge zu den Gläsern. Die Fassung war ohnehin schon selbst zu zahlen.
Erfahrungsgemäß schwank die Sehschärfe während und nach der Schwangerschaft, so dass ich in dieser Zeit nur unter vorbehalt eine neue Brille machen würde, vor allem, wenn es eine größere Wertänderung ist.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen